Kolbenbolzen nsr 125

  • Mahlzeit,
    bin gerade dabei bei meiner NSR kolben und zylinder (nach nem kolbenklemmer :() zu ersetzen. Nur bekomm ich den scheiß Kolbenbolzen nich raus. Hat das schonmal jemand gemacht?
    Würde mich über ne schnelle Antwort freuen.


    bis denn dann: tunefish

  • hi ho...


    weiß nicht wie das bei der NSR genau aussieht...aber ich würde sagen:


    - tücher und/oder lappen richtung kurbelwelle reinprummeln, damit da nix reinfällt.
    - den kolben mittels weiterer tücher soweit es geht an den stehbolzen fixieren.
    - am besten einen helfer den kolben halten lassen und dann vorsichtig mit einem passenden dorn, durchschlag,...o.ä. und nem hammer den bolzen rausklöppeln.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Nenene. Am besten nimmste irgendetwas (Knarrenverlängerung, Schraube, o.ä.) mit dem Durchmesser des Kolbenbolzen. Damit versuchen den Bolzen rauszu- drücken. Damit sollte es gehen. Wenn nicht, musste dir eine Art Kolbenbolzenausrückwerkzeug bauen. Ich kann dir mal ein Foto davon schicken.


    Des hab ich in nem anere Forum gfune => Klick


    Einfach mal googeln..... :wink:

  • ich hatte auch extreme probleme damit habe dann mit viel öl, zange auf einer seite schraubenziehr und hammer auf der anderen den bolzen rausbekommen... musst halt nur aufpassen, dass du dir bloss nicht durch zuviel kraft das pleul kaputt machst

  • Also besten dank für die antworten hab nu die bolzen vom zylinder wieder reingedreht und den pleul mit nem flacheisen gestützt hat geklappt. Und die frage mit den clips will ich ma nich gehört haben :evil:.


    Hab nu nen neuen zylinder und kolben bestellt. Hoffentlich iss das zeug bald da, ich will wieder nsr fahren :D. Also besten Dank nochma und frohes fest!

  • Zitat

    Original von tunefish
    Also besten dank für die antworten hab nu die bolzen vom zylinder wieder reingedreht und den pleul mit nem flacheisen gestützt hat geklappt. Und die frage mit den clips will ich ma nich gehört haben :evil:.


    Hab nu nen neuen zylinder und kolben bestellt. Hoffentlich iss das zeug bald da, ich will wieder nsr fahren :D. Also besten Dank nochma und frohes fest!


    alter ich sachet dir, fahr die karre bloss vernünftig ein, ich hab mir auch schonmal 380€ zu schrott gefahren,was ich allerdings bis heute nicht verstehe. kein roter drehzahl bereich, kein dauervollgas, kein billig-öl!! ^^

  • muahahah da sind ja richtige knaller dabei den kolen mit nem föhn warmgemacht auf 40°C oder wie :ablach:

  • hi knaller!


    kann es sein dass du eine ahnung hast, aber davon reichlich!


    mit einem werkstatt-fön kriegst du alu-teile so warm dass eingepresste lager von selber rausfallen.

  • ich hab mehr ahnung als viele hier bei uns werdsen wiele teile mi schrumpfvernbinungen hergestellt unfd die werden midestens bis 250° erwärmz daruner ist die ausdehnung viel zu gering bei 40° merkt man da gar niyx und schon gar nicht bei legiertem alu und reines wäre vil zu weichj und könnte 100% nicht verwendet werden du knaller

  • nu mal ruhe hier! :!:


    Es ist erwiesen, dass anwärmen helfen kann - aber nicht muss. Und ein Motor ist kein Formteil.....

  • Suff und Halbwissen :D geile Mischung

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ohne die Pöbelei hätt man ja noch was lehrreiches von sich geben können.
    Nu wird eben munter weiter auf die Pleule eingeprügelt :roll:


    Chriddy, Halbwissen is gut 8)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • wieso? hättest du gewusst daß ein Harfön 40°C kann? :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?