Cb 125 K

  • Hallo Zusammen,
    da ich im Twin-Forum keine Antwort erhalten habe, versuche ich es noch mal hier.
    ich habe eine kleine Honda Twin Bj 76, die erste mit Scheibenbremse und 12PS, erstanden.
    Angeblich soll der Motor überholt sein, ich messe auf beiden Zylindern im kalten Zustand eine Kompression zwischen 9 und 9,5 Bar, ist das OK?


    Mit was für Sprit muss ich fahren, kann bleifreier Sprit verwendet werden?


    Nach meiner Erinnerung war der Tank silber mit roten oder blauen Seitenflächen. Gab es auch Ausführungen wo der Tank nur silbermetalic war ohne farblich abgesetzte Seitenflächen?


    Gruß
    Teddy

  • 9 bar ist etwas wenig. Ich mewsse auf meiner 125er shadow 11 bar pro zylinder bei leicht erhöhtem standgas...

  • Hallo,


    9 bis 9,5 ist m.E. schon okay, bei 250ern dieser Baujahre habe ich auch immer solche Werte gemessen bei intakten Motoren, kommt noch ein bischen drauf an ob kalt oder warm. Der Shadow- Motor ist vermutlich höher verdichtet.
    Bleifrei ist kein Problem (war in Japan damals schon üblich, da dort damals schon Katalysatoren in Autos verbaut wurden). Leichtmetallzylinderkopf mit harten Ventilsitzen.
    Die Tanks kenne ich auch nur in der genannten Farbkonfiguration. In anderen Ländern gab es oft andere Farben.
    Gruß

  • Shadow, wenn deine 125er 30 Jahre alt ist reden wir nochmal über die Kompression :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Moin,
    wenn sie läuft, dann ist 9 bar erst einmal ausreichend.
    Wenn sie wenig Leistung bringt oder hohen Ölverbrauch hat, dann sollte man sich um den Motor kümmern.
    Eine Seite mit vielen zeitgemäßen Fotos findest Du hier: http://100megsfree4.com/honda/


    Ich habe nicht alles durchgesehen, musst selbst mal gucken, ob Dein Modell dabei ist.
    Normalbenzin wird wohl reichen.
    Gute Fahrt
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!