Gabelöl?

  • Hallo,
    mir is durch ein missgeschick (welches ich hier nich weiter erläutern will :D) Gabelöl ausgelaufen. Was für Gabelöl muss ich in die SLR wieder reinkippen, und vorallem wie viel davon?
    Mal ganz nebenbei: Ich will den Motor überholen lassen. Hat jemand ne ahnung was da alles gemacht werden muss und wieviel das ungefähr kostet und woher ich ein Dichtungssatz für den Motor bekomme, weil die sind nämlich hin.


    Danke erstmal für eure hilfe.



    Grüße
    Ivery

  • hi ho...


    gabelöl ist SAE 10W. aber bei der gelegenheit könnte man sich ja überlegen dickeres öl zu verwenden...


    ersatzteile gibs bestimmt bei oli...ansonsten inna bucht.


    also...motor komplettüberholung heißt doch eigentlich: motor KOMPLETT zerlegen, ALLE entscheidenen teile vermessen und bei übermäßigem verschleiß erneuern.


    das könnte recht aufwendig und ggf. sehr teuer werden. erst recht wenn der verschleißg bei kolben, zylinder, pleulauge etc. die zulässigen grenzen überschreitet.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ok, danke schonmal. Wieviel muss davon in die gabel? es ist ja auch noch öl drinn geblieben. weiß auch nich wieviel ausgelaufen is....

  • hi


    bau die gabel aus dreh sie um
    und lass alles rauslaufen


    das älte öl fachgerecht entsorgen
    z.b. auf deiner kette via kettenöler


    motor überholen heißt normal
    ventilsitze aus bronze evtl neue ventile
    übermasskolben
    zyl schleifen


    das schleifen und hohnen kost glaube ich so 100-150euro
    mit dem bronze zeug habe ich net im kopf
    naja und kolben ist halt die frage was du willst


    schau mal etwas bei ABP oder Großwächter


    http://www.gw-racing-parts.de/
    http://supermoto-umbauten.de/


    mfg
    heiner

  • gibts nich ne ablassschraube an der Gabel? oder erineree ich mich jetzt falsch? wäre praktischer als ganze gabel ausbaun 8)

  • hi ho...


    die inbusschrauben am unteren ende der federbeine sind nur zur demontage. sprich wenn du stand- und gleitrohr trennen willst.


    evtl. kann man so auch das öl ablassen, weiß ich aber nicht.


    das entleeren und befüllen ist auf jeden fall im ausgebauten zustand einfacher.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • eventuel muss man die schrauben unten ja auch nur halöb rausdrehen, so dass alles abläuft. bei der r100r meines dads, isses so, dass er nicht die gabel ausbauen musste.

  • Frage:


    Hat denn sie SLR / FX keine seperate Ablaßschraube?
    Ich hab hier mal ein Pic von einem Gabelholm der NX. Man erkennt deutlich die Ablaßschraube für das Gabelöl.



    Schraube 1 links ist zum ablassen des Öls
    Schraube 2 rechts ist zur Demontage der Gabel (bitte nicht zum Öl ablassen rausschrauben, bei der anschließenden montage kann es passieren, das sich die Innereien der Gabel mitdrehen und man bekommt dadurch die schraube nicht mehr fest.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    nope
    das wurde bei der RD09 eingespart
    zum ölablassen muß man die gabel ausbauen
    das ist ne sache von 20min
    und man kann dann die gabel auch genz einfach wieder befüllen


    wenn man zum ablassen die imbusschraube nimmt hat man nen prob
    weil man die nicht einfach so wieder einschrauben kann


    eigene erfahrung!


    mfg
    heiner

  • tja die "rotstiftmentalität" der honda-entwickler treibt manchmal seltsame blüten.
    bei der domi gehts dank ablaßschraube auch ohne demontage der gabel. :roll:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi


    naja ich sag mal so
    wie oft brauche ich die schraube?
    vll alle 2 jahre oder so


    und die meisten werden das öl eh erst wechseln wenn die simmerringe fertig sind
    und dafür muß die gabel eh raus


    mfg
    heiner

  • klar im prinzip hast du recht. ich selbst habe diese schraube auch noch nie benutzt. meist zerlege ich beim ölwechsel die komplette gabel um das innere zu reinigen und um die simmerringe zu wechseln.


    aber die typen von honda hätten doch diese schraube bei der RD09 genauso gut dran lassen können. als ob den da ein zacken aus der krone bricht. :???:

    [SIGPIC][/SIGPIC]