Schlauch mit Fahrradflickzeug flicken???

  • Hi,


    ich hab daheim ne Honda MTX R2 mit 80ccm. Jetzt hat der Schlauch ein Loch, meint ihr ich kann ihn mit so einem Fahrradflickzeug flicken??? Eigentlich hab ichs schon gemacht und es hält auch sehr gut, aber meint ihr es hält auf die dauer???


    Gruß David

  • Ähh, irgendwie selbstmordgefährdet? :shock:


    Lass es sein!!!!!


    So ein Schlauch kost nicht viel, alles andere ist Wahnsinn!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn der Flicken ordentlich aufvulkanisiert ist, dann hält das auch.
    Die geringe Unwucht fällt bei den Geschwindigkeiten, die Du fährst nicht ins Gewicht.
    Du solltest aber die Decke im Auge behalten. Wenn der Schlauch perforiert war, dann muss da schon ein ziemlich derber Fremdkörper durch die Lauffläche gestochen haben. Wenn Du irgendwelche Verformungen an dem Reifen feststellst oder sich der Gummi von der Karkasse löst, sofort den Reifen wechseln! :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Ähh, irgendwie selbstmordgefährdet? :shock:


    Lass es sein!!!!!


    So ein Schlauch kost nicht viel, alles andere ist Wahnsinn!


    Ich denke, dass das nicht dramatisch ist!! Fahrradreifen haben zum Teil erheblich höheren Druck (5-6 bar) als Motorradreifen!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • also was jetzt... einer schreibt ob ich selbstmordgefährtet bin und der andere sagt es geht.... das loch hab ich aus Versehen selber reingemacht.

  • Zitat

    Original von Lutzilein


    Ich denke, dass das nicht dramatisch ist!! Fahrradreifen haben zum Teil erheblich höheren Druck (5-6 bar) als Motorradreifen!!



    ...und Rennradreifen sogar bis zu 11 bar....zumindest meine! Ich meine auch, dass das nur ordentlich gemacht sein muß! Lediglich bei Schäden in Ventilnähe hätte ich Bedenken, weil da der Flicken womöglich nicht satt aufliegen kann!

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Bei schlauchlosen Reifen ist eine Reparatur bei einer Stichverletzung im Laufflächenbereich bis 6 mm Größe noch zulässig, sogar bei ZR-Reifen. :!:
    Gefordert wird lediglich eine fachgerechte Reparatur durch Aufvulkanisation eines Flickens auf der Reifeninnenseite.
    Wenn Du einen Schlauchreifen hast und noch nicht einmal die Decke beschädigt ist, dann halte ich die Kaltvulkanisation, also die Reparatur mit Reifenflickzeug, für unbedenklich. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von Lutzilein


    Ich denke, dass das nicht dramatisch ist!! Fahrradreifen haben zum Teil erheblich höheren Druck (5-6 bar) als Motorradreifen!!


    So ein Schlauch kost nen 10er, vielleicht 15 Teus, da wäre mir das Risiko einfach zu groß!
    Klar, ein Fahrradreifen hat bis zu 11 bar, doch wenn er platzt, kippt man mit evl. 30km/h zur Seite, normal bei eher 15!
    Selbst bei so einer 80er kann der Abflug auch bei 100km/h passieren.


    fe-igel: Eine Reparatur von einer Schlauchlosen Pelle wird auch im Fachbetrieb gemacht! Das ist mit einem Fahrradflicken nicht zu vergleichen :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber


    Klar, ein Fahrradreifen hat bis zu 11 bar, doch wenn er platzt, kippt man mit evl. 30km/h zur Seite, normal bei eher 15!



    :shock: ....mein "Rekord" liegt bei 84km/h mit dem Rennrad.....und nicht nur für ein paar Sekunden......ich kenne welche, die sind schon jenseits der 100 km/h den Berg runtergeflitzt! :roll:


    Tut aber nichts zur Sache....ich schließe mich der Meinung von fe-igel an! :topX:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Wenn es sich um ne Stichverletzung handelt, hat Fe-Igel ja schon bei Schlaulosreifen beschrieben, dann ist das auch bei nem Schlauch ne recht unproblematische Sache. Bei nem Riss >0,5 cm würde ich´s nicht mehr machen. Habe am Gespann schon so manches Nagelloch geflickt.
    Übrigens haben unsere Vorväter Jahrzehnte mit dem Flicken von Moppedreifen zugebracht und sich auch nicht gleich auf dem nächsten Friedhof angemeldet :wink:


    maverick
    Ham wa versucht den Mantel mit´m Schraubenzieher aufzuziehen :wink:
    Gibt so wunderbare Montierhebel für nen paar Euro :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky: ja da haste Recht haha... hab wirklich mit nem Schraubenzieher rumgehebelt haha... habs jetzt geflickt und auch im wasser blubbert nichts... scheint dicht zu sein

  • Hi..


    der Flicken für Fahrradschläuche ist von der Materialstärke nicht dick genug und es beteht die Gefahr dass er bei der verstärkten Walkarbeit es Motorradreifens aufgescheuert wird!


    Bitte unbedingt Schlauch erneuern!!

  • der flicken ist aber innen, also nicht ausen am reifen, außerdem wurde ja schon gesagt, dass mehr druck beim fahrrad vorhanden ist und durch den stolligen reifen wird sowieso mein schlauch nicht arg belastet

  • Wenn der Reifen walkt, bedeutet das, das auch zwischen Reifeninnenwand und Schlauch Reibung entsteht :!: