Ventilschaftdichtungen

  • Hallo Leute,
    ich hab auch mal wieder ein Problem, meine Bolle braucht verdammt viel Öl (3l/1000km) und sie schmeißt dieses eindeutig aus den Ventilen raus (Runterschalten und beim Gasaufmachen die Umwelt im fiesen blauen Dunst hinter sich lassen). Vor langer Zeit hab ich die Schaftdichtungen mal getauscht, waren allerdings irgendwelche Zubehörteile, danach soff sie immer noch soviel Öl wie zuvor. Gibt es wirklich gute eines bestimmten Herstellers oder andere aus einem ganz anderem Motor die zufällig auch passen, oder sind Originalteile sinnvoll (helfen die?) ? Wenn da jemand Erfahrungen mit gemacht hat kanns mir nur helfen.


    Viele Grüße
    Haui

  • Moin Haui,


    Schaftdichtungen NUR von Honda. Alles andere ist viel Arbeit und Kosten für nichts ... :boese: Obwohl, die von Athena, die Du im Shop findest, sollen auch ganz gut sein.


    Aber noch mal zu Deinem Problem: beschreib noch mal genauer, wann es qualmt. Beim Gasgeben oder beim Gas wegnehmen?


    Gruß
    Bolle

  • Hallo Bolle,


    danke für die schnelle Antwort.


    Daß sie qualmt merkt man nur wenn man hinterher fährt, wie ein Freund letztens und dem ist es dann auch richtig aufgefallen, im Spiegel kann ich nicht so viel davon sehen, aber einmal hinterher gefahren hat mich überzeugt.
    Qualmen tritt dann extrem auf wenn man aus ruhiger Fahrt heraus runterschaltet und daraufhin richtig beschleunigt, also Gas gibt, bei gleichmäßiger Fahrt ist nichts zu sehen. Allerdings hab ich in und an der Garage schon einige schwarze Flecken vom Laufenlassen im Standgas.


    Guß
    Haui

  • Moinsen...ich klink mich hier einfach mal ganz frech mit ein... :D Meine CB 400 N säuft in letzter Zeit über 2 Liter Öl auf 1000...hab genau die gleichen Symptome...beim Gasgeben wolkt sie extrem blau, wenn ich gleichmässig fahre (zb Autobahn konstant 120) sieht man nix, dann braucht sie auch weniger...(mein Pa meint, hinter mir herfahren wäre ein echtes Vergnügen für die Nase)...jetzt bin ich am Rätseln: Ventilschaftdichtungen ? Oder doch Ölabstreifringe ?? Was meint meint ihr ??
    Gruss Alex

  • Hallo Welpi,


    ich tippe bei deiner CB auch auf die Schaftdichtungen.
    Um den Zustand der Ringe zu überprüfen kannst du einen Kompressionstest machen, einmal trocken und danach einmal leicht eingeölt. Ist der Wert nach dem ölen höher als vorher, dann sind die Kolbenringe schuld. Der zustand Kolbenringe zu Ölabstreifringe ist denke ich vergleichbar, laufen ja alle zusammen.
    Wenn der Motor nebenbei auch noch gerne viel Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung drückt, könnten die Ringe auch einen weg haben.
    Kommt das Qualmen wenn du schnell fährst, langsam ausrollen lässt und dann den Hahn voll aufmachst, dann sinds bestimmt die Schaftdichtungen.
    Ich hoffe das hilft dir
    Tschau
    Haui

  • Gib eigentlich eine einfache Regel. Wenns es beim plötzlichen Gas wegnehmen aus höherer Drehzahlen bläut, dann sind es die Schaftdichtungen, qualmt es beim harten Gasgeben, sind es die Kolbenringe. Auf letzteres würde ich bei Dir tippen. Wie Haui schon schreibt, teste mal die Kompression.


    Gruß
    Bolle

  • Ok, thanx..werd die Kompression mal messen...
    Gruss Alex

  • IM PRINZIP HAB ICH DAS SELBE SYNDROM WIE WELPI:
    KOMPRESSIONSTEST ERGAB ABER 10-10,5 bar .
    soll die hohe kompression durch ölkohleablagerung sein,hab nämlich noch nen anderen motor der bringt auf den äusseren zyl über 9bar und die inneren mal grad 8,3 rum.WAT NU??
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Moin Ralf,


    dass die inneren weniger Kompression aufweisen ist normal. Die beiden inneren Zylinder sind höheren termischen Belastungen ausgesetzt.


    Hast Du die Zylinder im warmen oder im kalten Zustand gemessen? Mit oder ohne Öl auf dem Zylinder?


    Ach, und zum Thema Schaftdichtungen fällt mir noch was ein: bei der Bol d'Or haben die Führungen ab über 50.000 km Laufleistung gern etwas viel Spiel. Dann kann man auch die besten Schaftdichtungen einbauen, Öl wird der Motor trotzdem ziehen :| Würde ich dann mit leben, denn die Führungen auszutauschen ist richtig teuer ... :shock:


    Gruß
    Bolle