Multimeter! Anfänger braucht Hilfe!!

  • Hi,


    irgendwie tun meine Blinker an meinem Moped nicht, jetzt wollt ich mal die kabel durchmessen, allerdings hab ich von sachen elektrik nur sehr wenig ahnung... ich hab ein multimeter, da aber was muss ich denn wo hinhalten um zu sehen ob strom da ist???


    Bitte helft mir

  • Was geht an dem Blinker nicht?
    nur eine Seite ,zu schnell oder gar nichts?

  • es geht gar nichts... auch die hupe geht nicht, halt alles was mit der batterie zusammenhängt

  • Batteriekontakte noch funktionsfähig? Zündschlposs noch Funktionsfähig?

  • geht überhaupt was an dem mopped? Licht, Zündung, usw.????
    Springt die an?

  • moped läuft an, licht ist da alles ok


    wieso wollt ihr das wissen??? wenn ich wüsste wo ich welches kabel vom multimeter hinhalten muss könnt ichs ja durchmessen

  • Also das Multimeter auf AC Stellen und mal das rote an den Pluspol ,den schwarzen an minus
    Blinkerkabel messen plus an rot und das schwarze auf Masse (Rahmen)
    oder durchgangsprüfung dann stellst du auf ohm ob kabel kaputt sind usw !
    Das alles etwas komplexer aber teste mal an ner frischen batterie

  • Na das sind ja Tips hier :shock:
    Auf Ohm und dann Plus an Rot und ... BUMM ... oder so.


    Wenn das mit dem Strom und der Spannung so einfach wäre, könnt's ja jeder.


    Ohne Schaltplan von dem Moped und Grundkenntnisse in Elektro-Krams wird das nur mit Lotto-Glück etwas.


    Und mit dem AC-Meßbereich geht auch nicht wirklich was an der Batterie und ihren Saugern.


    Wer viel mist mist Mist :!:


    Aber scheint ja noch nicht ganz tot zu sein ... es besteht also Hoffnung :wink2:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ja hab vorher schon einiges durchgemessen... ein rotes kabel hat komplett durch Spannung von 12 Volt drauf, aber sonst keines... komisch das mir vorher mein vorderlicht beim anmchen vom moped ausgegangen ist... im moment weiß ich echt nicht weiter

  • Wie wäre es den mal einen Blick in den Schaltplan zu werden?


    Das hilft ungemein wenn man eine Vorstellung davon bekommt wie den wohl die Ströme im Idealfall zu fliessen haben :wink:


    Also meine Mopeds haben mehr als nur ein rotes und ein schwarzes Kabel.
    Ohne Plan und die Farbbelegung der Adern in den Steckverbindern ist es mehr als blöd ...


    Wichtig ist auch das man den gemessenen Wert richtig interpretieren kann, sonst nützt er einem garnix.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Licht ist ausgegangen?
    Vielleicht doch irgendwo ne Sicherung weg, check mal alle Kontakte ( Steckverbinder). Vielleicht auch irgendwo was feucht geworden( regenwasser?)
    Sonst wird es per ferndiagnose langsam echt schwer.....
    gruss, markus :wink:

  • Au Backe. Keine Ahnung haben, aber den lauten markieren und effektive Hilfsschritte ablehnen - sowas liebe ich...


    Nu beschreib erstmal haarklein, was Sache ist. Die Trotzreaktion "aber ich hab doch ein Multimeter, nu fragt mir keine Löcher in den Bauch, sondern sagt, was ich tun soll" ist absolut kontraproduktiv. Ohne exakte Situationsbeschreibung kann Dir niemand helfen, da musst Du Dich nicht wundern. Das wäre absolutes Stochern im Nebel, Du würdest Dich wundern, dass nix hilft und das Forum hier für blöd erklären. Jaaaa - neee - is klaa...


    Licht aus beim Motorstart ist normal - hat sie das gemacht oder macht sie das jetzt? Das wird nicht mir nicht klar.


    Check erstmal die Sicherungen. Dann kannste die tauschen - musst dann aber erstmal gucken, warum die vielleicht durchgeschossen sind. Gibts vielleicht Reibestellen, wo sich Kabel durchgescheuert haben? Mit AC wirst Du beim Motorrad garnix. Denn da ist Gleichspannung - DC...


    Dabei wäre dann auch schlau, zu wissen, was auf welcher Sicherung ist. Stromlaufplan - bei Honda oft im Handbuch. Da steht dann auch drin, welche Sicherung wofür zuständig ist. Wenn Du kein Handbuch hast, wäre vielleicht ganz günstig, wenn Du mal sagen würdest, worum es überhaupt geht. Oder hat Dir schonmal jemand den Weg erklären können, wenn Du nicht sagst, wo Du hin willst?


    "Das wäre ja Blödsinn" sagst Du jetzt? Deine Frage und Dein Verhalten sind genau das...


    Gruß
    Rossi - stinkig