hilfe meine dominator springt sehr schlecht an RD02 Bj93

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich stolzer Dominator Besitzer, dieses Gerät ist voll in Ordnung, bis auf das sehr bescheidene Startverhalten wenn das Motorrad ein oder zwei Tage gestanden ist.
    In der Honda Werkstatt meinten sie, dies wäre normal bei diesem Model, kann das sein das ich eine Minute mit Anlasser und Choke arbeiten muß damit das Teil einmal zaghaft anspringt.


    Wenn das "Normal" ist, gibt es evt. einen besseren/passsenden Vergaser der solche Probleme nicht hat, oder kann man am Originalvergaser etwas modifizieren damit sich dieses Startverhalten drastisch ändert.


    Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar


    MfG

  • Hallo,


    gib doch mal ein paar Infos mehr raus, wie alt ist deine Zündkerze, hast du mal den Vergaser gereinigt, wie machst du deine Domi aus (mit geschlossenem Benzhahn noch kurz weiterkaufen lassen), etc...? Normalerweise sollte sie auch nach ein paar Wochen Standzeit nach 2-3 mal orgeln wieder anspringen.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • check mal deine Batterie. Voltmeter dran und starten. Die Spannung sollte bei geladener Batterie nicht unter 11V gehen, sonst ist der Akku futsch.
    Bei Louis gibt es die Dinger momentan für kleines Geld.


    Dass ein Eintopf schlechter anspringt als ein 4Zyller ist fast logisch.


    Noch ein Tipp, wenn die Kiste länger steht, fahr vorher den Vergaser leer. Ich dreh vorher den Hahn zu und lass sie dann im Stand noch ganz absterben.

  • Hallo,


    die Batterie ist nagelneu, die Zündkerze ist nagelneu mit 0,8mm Elektrodenabstand, der Luftfilter ist neu, der Vergaser wurde in einer Honda Werkstatt gereinigt. Verschiedenste Benzinsorten wurden auch schon probiert. Vergaserreínger brachte auch keinen Erfolg.
    Das Teil will einfach nicht sauber anspringen.


    Wenn der Motor warm ist das springt die Kiste einwandfrei an.

  • dann würde ich sagen, dein Vergaser verliert Sprit, so dass er erst volllaufen muss, oder der Zündfunke ist zu schwach (dann muss das schlechte Anspringen aber zufällig sein).
    Ich nehme mal an, die Funktion des Jokes hast du überprüft, allerdings wärmer wird die Kiste nicht beim Orgeln.
    :|

  • Moin,


    kenne das Problem auch, bei mir hilft definitiv, den Vergaser vor dem Abstellen leerzufahren (einfach Benzinhahn zudrehen und weiterfahren oder im Stand leerötteln lassen, letzteres nur, wenns die Nachbarn nicht stört). Danach kann ich meine auch über Winter stehen lasssen und sie springt auf Knopfdruck bzw. Kick an, ansonsten wird es nach spätestens zwei Tagen schwer. Ist aber nicht nur ein Domi- Problem, kenne ich von mehreren Leuten mit "grösseren" Einzylindern.


    Gruss


    Lutz

  • Servus,
    genau das gleiche Problem hatte meine Dominator auch. Wie oben schon vorgeschlagen: auf den letzten Metern vor dem Abstellen den Benzinhahn zu machen und somit müßte dieses Problem gelöst sein.


    Grüße Matthias

  • hallo,


    ich hatte das gleiche problem.


    wie die beiden poster vor mir schon sagten, immer den vergaser leerfahren.


    ich hab mir dann auch noch, eher aus jux, eine splitfire zündkerze gekauft.


    das bringt natürlich null mehr an leistung oder so.


    aber das kaltstartverhalten wurde damit 1000 mal besser. auch ankicken ging viel leichter. außerdem hat sich der motor im leerlauf danach viel besser angehört. und wenn sonst alles stimmt, halten die splitfire-kerzen auch noch ewig. meine hab ich seit 5 jahren, 50.000 km und 2 motoren drin. geht immer noch. außerdem ist ein schicker aufkleber dabei den man neben den K&N aufkleber kleben kann!


    na dann viel spaß


    olli aka tomcat0815

  • seit einigen Wochen habe ich ein (ähnliches) Problem nachdem die Kistze mal etwas länger mit halb vollem Tank gestanden hat.


    Die Kiste springt zwar ganz gut an, nach einigen 100 Metern geht sie plötzlich aus, Startversuche sind dann erfolglos. Manchmal kann ich auch einige Kilometer fahren ehe das passiert. Manchmal fährt sie auch ganz normal, ohne Probleme.
    Meine Werkstatt hat den Belüftungsschlauch am Tank gewechselt, aber das wars wohl doch nicht.
    Wenn ich dann so 5 min warte kommt sie beim starten sofort wieder und das Spiel beginn von vorne !!!
    Merkwürdig ist, dass der Drehzahlmesser sofort auf Null geht bzw. machmal undefinierbare Zuckungen hat.


    Kerze ist neu, Luftfilter ist neu, Benzin ist auch drin !!!
    Filter am Benzinhahn ist ok.


    Hat jemand einen guten Tip wo ich noch nachschauen kann ???

  • Ich dachte ja immer, dass ich mein mopped halbwegs kenne, aber Kaltstartrohre? Habe auch im (Original HONDA)-Werkstatthandbuch dazu nix gefunden. Kannst Du das mal näher erklären?
    Danke und Gruss



    Lutz

  • Das Teil gehört dann wohl zu der Hälfte die du noch nicht kennst... Im Kalstartrohr wird innerhalb des Vergasers der Kraftstoffvorrat für den Startvergaser bevorratet. Darin ist die Starterkraftstoffdüse... und die ist teilweise zu klein... Fahrzeug springt an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Manfred


    P.S. Nicht alles steht im WHB

  • Also für den Tipp kriegst du mal wieder ein Extralob! Ich gehe jede Wette ein, dass jetzt plötzlich in DLand wieder zwei bis drei Dutzend Domis besser anspringen! :!: