Wasser- und Öltempanzeige sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und fahre eine 97er Transalp PD10.
    Nun hätte ich gerne gewusst ob es sinnvoll ist eine Wasser- und Öltempanzeige neben dem Tacho im Cockpit zu installieren um Schäden zu vermeiden, weil sie mir letzten Sommer sehr heiss geworden ist im Stau auf der Autobahn.


    Grüsse


    Jürgen

  • Mitn Motorrad im Stau auffer AUtobahn? :shock:
    Fahr doch einfach weiter :wink:
    Ich fahr zwar SLR aber auf öltemeperaturmesser konnte ich bisher verzichten.. Ich hab das das Tacho.. ab hundert KmH Zeigt das Tacho auch die Temperatur an :D

  • Gut, dann werde ich mir die zwei Anzeigen besorgen denn ich habe schon welche ins Auge gefasst. Danke schön.



    Ja, ist richtig wegen dem Stau auf der Autobahn.
    Ich habe letztes Jahr mein Traum erfüllt und den Lappen A1 nachgemacht und da bin ich noch was vorsichtig zwischen den LKW´s mit dem Mopped mich durchzuschlängeln. Ich habe zwar schon über 6000km gefahren aber das soll ja noch ncihts heissen und ich sehe auch täglich genug Idioten auf der Bahn wenn ich zur Arbeit fahre die auch auf Zweiräder keine Rücksicht nehmen.


    Grüsse


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Ivery
    .... Ich hab das das Tacho.. ab hundert KmH Zeigt das Tacho auch die Temperatur an :D


    hi


    im moment stimmt das echt
    abba ist wirklich besser zu wissen wann das motoröl 80° hat
    und bei 15euro für so nen teil....


    mfg
    heiner

  • Meine vigor hat jetzt sogar ne beleuchtung für den ölthermometer. auch sehr sinnvoll, wenn man nachts von einer party wegmuss. :)

  • Der Nachteil solcher Gerätschaften ist, das man ständig drauf guckt und unsicher ist, ob den nu die Zahlen gut oder schlecht sind. :oops:


    Tausende schaffen das auch ohne, also warum soll es ausgerechnet bei 'mir' nur mit gehen?
    Zudem ist es echt blöd wenn dann das Teil mal ausfällt.


    Und wozu gleich doppelt?
    Wird das Wasser zu heiß wird das Öl folgen.
    Das Öl zählt, weniger das Wasser.
    Son Schraub-Teil für den Öleinfüllstutzen wäre ein preiswerte Alternative.


    Aber wer Gimmiks mag soll nur machen, wenn es den gescheit verbaut ist kann sowas auch ne hübsche Bereicherung sein.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle


    So gesehen gebe ich Dir ja auch Recht mit den Gimmiks. Ich hätte mir dann solche Blackanzeigen geholt die bei Zündungaus auch nicht mehr leuchten.
    Für den Öleinfüllstutzen die Anzeige lohnt sich für mich nicht so sehr da ich beim Fahren schlecht die Anzeige sehen kann da der Stutzen zu tief liegt und nicht so einsehbar ist.


    Ich glaube ich werde alles so belassen wie es ist denn wenn einmal das Cockpit zerschnibbelt ist dann wird es wieder teuer ein neues zu bekommen da es doch gewölbt ist und man es schön anpassen muss. Mal sehen was mich noch reiten wird oder nicht aber trotzdem danke schön für die Antworten.


    Grüsse


    Jürgen

  • hi


    aus meiner erfahrung
    man schaut da nicht ständig druff
    zu anfang ja


    und dann eigentlich nurnoch um zu sehen
    ob man den hahn nun aufmachen kann
    klar geht das auch ohne


    abba es wird schon seinen grund haben
    warum man sagt ab 80° öltemp ist er die optimale schmierung erreicht


    bevor ich das teil hatte habe ich immer den abgas temp check gemacht
    war mir der zu heiß konnte ich pin geben
    in echt lag die öltemp da abba nur bei 30-40°


    mfg
    heiner

  • Grad die Transe hat ja nen schön gemachtes Cockpit.
    Da gehört schon Geschick zu ein Zusatz-Gerät passend zu integrieren.
    Ich hab an der AT aus der Laune heraus son Ölmeßstab dran.
    Als Lernhilfe für die Temp ist das mal ganz reizend ... man bekommt ein Gespür wie kalt der Motor doch noch ist.


    Gedanklich hatte ich schonmal den Drehzahlmesser im Visir, der per Knopfdruck ja auch was anderes Anzeigen könnte.


    Da müßten den mal unsere nicht ausgelasteten Elektroniker ans Werk und was kreiieren.


    An der 900er hatte ich damals auch solche verückten Gedanken und kurzum das ganze Cockpit der F2 umgebaut.
    Öldruck aus einem 55mm Zubehör-Drehzahlmesser für's Auto gebaut. Die Originaldaten ermittelt und dann neue Scala und Elektronik gebaut.
    An sich gaijol geworden wobei zur Zeit zumindest das Druck-Meßteil nicht tut :oops:


    Hat die Transe nen elektroniscen Drehzahlmesser ?


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle


    Das ist richtig mit dem Cockpit aber wenn ich das doch in Angriff nehme dann muss mir noch was einfallen wie ich die Anzeigen rechts und links schön in das Cockpit einarbeite weil es ja auch gewölbt ist. Mir schwebt da zwar was im Kopf rum, weiss es aber noch nicht so genau umzusetzen.


    Ich hatte auch schon den Gedanken gehabt den Tripmaster der AT einzusetzen aber da weiss ich nicht genau welche Funktionen der genau hat. Aber klappen würde es denn auf den Transalpseiten ist das schon umgesetzt worden.


    Gruss


    Jürgen

  • hi


    ich meine es gibt bestimmt schon leute die sowas gemacht haben
    such doch mal bei den googel bildern


    so richtung AT TA XR XL


    oder tante touratech


    mfg
    heiner


  • Das habe ich schon gemacht und bis jetzt noch nichts weiter gefunden darüber. Habe auch soweit alle Seiten was die Transe betrifft gespeichert.


    Aber es wird sich schon was finden, die Geduld habe ich ja... :wink:


    Grüsse


    Jürgen