21 Watt statt 10 Watt, was passiert??

  • Hallo,


    ich habe 12 V 21 W Blinker an meine Honda MTX R2 verbaut obwohl original 12 V 10 W Blinker dran sind. Kein Blinker tut, obwohl die Kabel usw. alle ok scheinen zu sein. Meint ihr es liegt an der falschen Wattzahl wieso meine Blinker nicht tun.... vielleicht ist ja das Blinkerrelais kaputt gegangen oder???

  • wahrscheinlich ist das Blinkrelais nicht auf die Leistung ausgelegt oder doch defekt. Dann brauchst du ein anderes Relais.
    Mach mal eine Birne wieder raus, dann sollte die andere normal Blinken.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ob es an der Wattzahl liegt (was sehr wahrscheinlich ist) kannst Du simple testen in dem Du nur eine Glühlampe drinläßt und das schaust ob es geht. Nur so als Idee.


    Gruß dodi

  • Zitat

    Original von Maverick1625
    Hallo,


    ich habe 12 V 21 W Blinker an meine Honda MTX R2 verbaut obwohl original 12 V 10 W Blinker dran sind. Kein Blinker tut, obwohl die Kabel usw. alle ok scheinen zu sein. Meint ihr es liegt an der falschen Wattzahl wieso meine Blinker nicht tun.... vielleicht ist ja das Blinkerrelais kaputt gegangen oder???


    Über die Stromaufnahme der Birnen wird die Blinkfrequenz im Relais gesteuert, deshalb blinken die auch schneller wenn eine Birne kaputt.


    Wenn du nun 21 W Birnen verbauen möchtest mußt du auch das Relais anpassen, entweder ein Relais für 2 x 21 W, oder nen Lastunabhängiges Relais, das blinkt dann immer im richtigen Takt egal was du für Birnen hast.

  • Hallo zusammen


    10W Lampen benötigen einen Strom von 0,833A, 21W Lampen einen Strom von 1,75A bei 12V. Das kann so einfach nicht funktionieren. Mit etwas Glück ist das Relais dabei nicht kaputt gegangen. Wieder 10W Lampen einbauen oder nur eine 21W Lampe zum Testen benutzen.
    Wenn es dann auch nicht geht, Relais und wenn vorhanden Sicherung überprüfen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • größere lampe --> größerer strom --> kabel und relai und so zeug nich da für ausgelegt --> putt würd ich ma sagen. is natürlich von deiner elektrik abhängig
    und ob reihe und parallel, weiß nich wie das bei dir is.


    gruß

  • hatte das prob auch mit den miniblinker an meiner alten nsr
    ganz einfach in die forderen blinker 5w birnen rein sind ganz normale standlichtbirnen und schon solte es wieder funktionieren hats bei mit zumindest und da sdie ganze zeit ohne probleme...

  • Denke ma, du hast vorn Ochsenaugen angebaut :roll:
    Warum setzt du nicht einfach die richtigen Soffitten ein? Gibts doch an jeder Tanke.....Oder hast du die Kabel vertauscht? Zieh mal die Kabel von den vorderen Blinkern ab, dann müßte alles schnell blinken....so als Test :!:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!