Anzugsmoment Zylinderkopf

  • Hallo erstmal, heute bin ich in den Soog der Boldor eingezogen worden ;-)


    Ich habe mir heute eine CB 750 F, Bj. 85 zugelegt. Allerdings tropft das gute Stück (ÖL), der Verkäufer hat den Motor komplett überholt aber die Schrauben nicht nach 1000 KM nachgezogen!


    Deshalb meine Frage; kann mir jemand die Anzugsreihenfolge und die Drehmomente sagen?



    Vielen Dank


    Gruss KLAUS

  • Die Anzugswerte habe ich mitlerweile bekommen (36-40).


    Nun habe ich ein neues Problem :cry:


    Bei einer "Hutmutter" hat sich der Stehbolzen nach oben durch gedrückt (Zylinderkopf). Den Bolzen kann ich bewegen, ist das normal??? Wird der Stehbolzen beim Aufschrauben der Hutmutter automatisch nach unten gedrückt??? Fragen über Fragen.



    Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen :wink:

  • Kacke!!!
    Zylinder runter, Stehbolzen ganz raus und ggf. mit Helicoil oder ähnlichem das Gewinde reparieren.
    Sonst kannst du das mit dem gleichmäßigen Druck des Kopfes vergessen.
    Glückauf!! :

  • Danke für die Antworten :perfekt:


    Mit Hilfe der Hutmutter lies sich der Stehbolzen nicht eindrehen, also habe ich mir die alte Hutmutter abgeschliffen und sie kurzerhand als Kontermutter umfunktioniert. Dannach konnte ich den Stehbolzen eindrehen, siehe da der Motor ist dicht :D

  • Angenommen es tritt erneut Öl aus; gibt es Helicoil in der Größe die ich für den Stehbolzen brauche??? Wie sieht es mit der Gewindesteigung aus???


    Bisher habe ich bei den Helicoil's nur die Größen gesehen (z.B. 6, 8 , 10 usw.), aber noch keine Gewindesteigungen.


    Wo kann ich die Helicoil's die ich benötige bestellen?


    Letzte Frage ;-)


    Im Winter muss ich noch zwei - drei Gewinde für den Ventildeckel reparieren, passen dann die Original-Schrauben noch in das Gewinde der Helicoil's?



    Ich weis es sind viele Fragen aber meine Bolle soll doch Dicht sein :-)

  • Zitat

    Die Frage die sich mir stellt lautet: Ist denn noch genug Fleisch da um von M6 auf M8 aufzubohren, hast du die möglichkeit um exakt zu bohren. Viele, viele Fragen :gruebelx:


    Ob noch genug Fleisch da ist kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, müsste ich erst wieder den Deckel abmachen :-(


    Das Bohren muss ich nach 2-3 Schöppchen (ruhige Hand;-) durchführen, Ständerbohrmaschine oder änliches ist nicht vorhanden. Aber das wird schon klappen.


    Was mich nur beschäftigt ist ob sich die Helicoil's automatisch der Gewindesteigung anpassen oder nicht?

  • Zitat

    :!: Aber Achtung, manche Motoren schwitzen Oel an der Fußdichtung aus. Das ist ein sogenannter kapillarefekt der Gewinde an den Stehbolzen. Vielleicht kann dir auch noch jemand anders aus dem Board helfen.


    Das hört sich schon gut an, genau da (Stehbolzen) ist das ÖL ausgetreten.