400N Motor in MZ-Rahmen

  • Nach der Wintertreffengrippe hab ich mir mal die Mitbringsel angesehen.
    Irgendwer hat mir im Fieberwahn ne ölige Plastikwanne mit Motorteilen inne Hand gedrückt :D
    Hintergrund ist alledings nen ernster!
    Diese achsogeliebte Alltagstauglichkeit und der Wahnwitz mal richtige Berge im normalen Verkehrstempo mit zu schwimmen, das alles hat mich zu der Überzeugung gebracht den 2Takter aus meinem ETZ-Gespann zu schmeissen.
    Also raus mit dem Ding und erste Anprobe eines geeigneten 4Takters :wink:



    Von der Baubreite, den Halterungen vorne/oben und hinten, den Leistungsdaten (27PS, knapp 400ccm) der beste Kandidat den ich bisher gefunden habe. Auf den ersten Blick sieht´s auch nicht nach sehr viel aus was zu machen ist :wink:
    Bei den Motorhalterungen angefangen: Unten müssen komplette, stärkere Bleche angefertigt werden.



    Für die obere Halterung muß ich an der Rückseite der Seitenwagenaufnahme einen Verschraubungspunkt für den noch anzufertigenden Unterzug anbringen. Wird ne harte Nuss die es mit dem TÜV auszuhandeln gilt. Von der Statik her sehe ich kaum nen Problem. Das Hauptrahmenprofil wird nur einseitig nach unten hin belastet und nicht zusätzlich verdreht. Der Bereich der Seitenwagenaufnahme wird durch das rückseitig angebrachte Rohr eher noch verstärkt. Na, mal sehen :nixweiss:
    Dat ist eine weitere Nuß die ich aber mehr für mich knacken muss.



    Die Biegung der Fußrastenbrücke ist zu flach um nicht an den rechten Motordeckel zu stossen. Entweder ich fertige eine passende Fußrastenbrücke oder ich versetze die Halterung irgendwie.


    Schon lange geplant war nen paar weitere Hondateile an dem Gespann zu verbauen. Zumindest den Tank werde ich mit dem Motorwechsel gleich mit in Angriff nehmen. Schon mal draufgelegt hatte ich schonmal nen PC04-Tank. Der hat zumindest gegenüber dem MZ-Tank den Vorteil, dass das Ventil an einer günstigeren Stelle sitzt. Beim MZ-Tank kriege ich gerade den Wassersack vom Benzinhahn nicht an den Vergasern vorbei!
    Die Vergaser müssen übrigens auch noch an den MZ-Luftfilterkasten angeschlossen werden. Werde mir evtl. aus GFK nen Adapterkasten von 2 auf 1 bauen. Das aus Dosenblech zu machen war auch schon ne Idee, aber mir fehlt son bischen die Sorgfalt um sowas richig schön zu klemptnern :D
    Hochglänzendes VA-Blech hätte ich genug hier :roll:



    Mal sehen wie weit ich mich mit dem Projekt aus dem Fenster lehne und was für Ideen noch von Euch kommen. Und vor allem, wie lange ich dafür brauche :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Klasse Projekt, dann halte uns mal auf dem laufenden :lol:


    ...und wenn du was brauchst.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ...fragste mal bei TT nach, der hat mindestens 50 CB400s zerlegt auf Halde stehen...


    :D

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Die böse Wintertreffengrippe :wow:


    Sieht aber gar nicht so verkehrt aus.:D


    Hättest ja mal was wegen dem Luftfilterkasten sagen können.Von der 400N liegen hier noch genug rum.Falls noch andere Motorenteile fehlen sag einfach bescheid.


    Gruss:bb:
    ralf

  • Nich s, N 8)
    Ralf, das mit dem Luftfilterkasten hatte ich mir schon so gedacht.
    Bei der ETZ wird die Frischluft über den Rahmen durch den Filter gesaugt.
    Der Filter befindet sich im linken Seitendeckel (ist der eigentliche Luftfilterkasten, solide aus Aludruckguss). Den müsste ich komplett rauswerfen wenn ich den der 400N nehmen wollte.
    Den Alukasten lassen sieht besser aus, glaube ich.


    Klar, der Motor ist ja beileibe noch nich zusammengebaut. Aber Getriebe scheint alles da zu sein (hatte ich alles eingelegt um die Ritzelflucht zu sehen), Kopf und Zylinder auch. Eigentlich müsste man den Zylinder nur honen, Kolben mit 1. ÜM und nen Motordichtungssatz investieren um den wieder zum laufen zu bringen :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nö, aber die 27 PS Versionen will ja jeder loswerden :D


    Meine Hoffnung ist ja noch, das wer für bezahlbares ne alte 400N in meine Hände gibt oder nen gutlaufenden 27 PS rumliegen hat und gegen € stiftet 8)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • 8) hmmm.... wir bekommen die nächsten Tage auch ein MZ Gespann


    bin auf die ergebnisse gespannt =)


    Hat 700€ gekostet, ob das ein guter deal war?

    Dateien

    • MZ.jpg

      (66,19 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

  • Solange der Motor nix große hat und die Elektrik nicht zu marode ist, nen guter Preis. Habe damlas zwar weniger bezahlt, aber anfangs schon das doppelte reingesteckt. Leg dir schonmal den Wildschrei sein "großes gelbes MZ-Schrauberbuch" zu :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nockenwelle,CDI,Zündspule,Regler und Kabelbaum hab ich noch hier rumliegen. Ne Lima leider nicht.



    Gruss
    ralf


    edit: einen Satz Zubehörkrümmer hab ich auch noch :wink:

  • Zündspule und CDI hab ich auch noch.


    Den alten Luftfilter würd ich rauswerfen und evtl. einen von nem anderen Möppi nehmen, oder einen selber machen.


    Das größere Prob wird die Motoraufhängung.
    Adapterplatten und Distanzbuchsen für hinten und ne neue Aufhängung für vorne.
    Und dann ist da noch die Sache, mit der oberen Aufhängung.
    Ohne könnte es unerwünschte Vibrationen geben.


    Wäre besser, mal nen abgespeckten Rahmen zu sehen.

  • Wie willst du das mit dem Antrieb machen???
    Was ist mit der Schwinge?? Die ist etwas zu hoch am Rahmen angebracht. Das gibt Probleme mit der Kette, auch wenn der Motor noch etwas höher eingebaut werden kann.

  • Hi!


    Nen nettes Projekt!
    Hatten wir im MZ-Forum auch schon mal diskutiert und nu setzt du es um :wink:


    Mein Vorschlag zu den Luftfiltern ist ganz simpel: einfach k&n Filter hinten drauf und gut ist. Warum sich mit nem ollen Luffikasten rumplagen? :D


    Was hast du eigentlich mit der Kette, die ja auf der serienmäßig auf der "falschen" Seite ist, vor?
    Hinterrad einfach umdrehen geht ja auch nicht :roll:


    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, das wird bestimmt spannend :D


    mfg
    Nicklas

  • Zitat

    Hinterrad einfach umdrehen geht ja auch nicht


    Warum nich :D


    Die "Diskussion" habe ich mitbekommen, leider nicht konkret genug um da was mit anzufangen.
    Die Kettenführung sollte kein Problem darstellen. Beim MZ-Motor ist das Ritzel insgesamt zwar etwas tiefer, die Führung an sich aber genauso verwurschtelt wie auf der rechten Seite. Im allerschlimmsten Fall fliegt die komplette Schwinge raus. Muß dann blos wieder sehen wie ich an ne passende Nabe komme :roll:
    Die nächsten Schritte werden jetzt erstmal behelfsmäßige Streben von den alten Halteschuhen zu den Motorhalterungen. Dann kommt der Motor wieder raus und die Schwinge wird demontiert um an die Halteschuhe zu kommen.
    Die werde ich dann vermessen und ne CAD-Zeichnung anfertigen.
    Mal sehen was dann die Fräserei dazu sagt :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Die "Diskussion" habe ich mitbekommen, leider nicht konkret genug um da was mit anzufangen.


    Ok, es war eher nen Ansatz :D



    Wenn du das Rad umdrehst musst du dir ne neu Befestigung für den gegenhalter der Bremstrommel und ne Betätigung einfallen lassen.
    obwohl, musste so oder so...
    Nen Bowdenzug wäre ne möglichkeit...


    Kettenkasten und Tachochoantrieb werden ja wohl auch drauf gehen.


    Wie siehts eigentlich mitm Kettenrad aus?
    Da gibt es, imo, keine alternativen zum Orginal. Also müsstest du nen passendes Motorritzel dazu bekommen?!


    Ich denk mal das mit den Motorhalterungen sollte das geringste problem werden ;)