Xr 650l

  • Hallo zusammen.
    Letzten Herbst habe ich eine Honda XR 650L erworben.
    Ohne Papiere und ohne Handbuch oder sonst etwas.
    Model 1993.
    Die Papiere habe ich inzwischen bekommen und habe angefangen das Bike ein wenig aufzuarbeiten.
    Jetzt hätte ich da aber mal ein paar Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.
    Welche sorte Motoröl und welche menge in Litern muss es sein??
    Ich habe keinen Ölfilter gefunden. Hat das Bike überhaupt einen?
    Haben Motor und Getriebe den gleichen Öl Kreislauf oder werden beide unterschiedlich geschmiert??
    Ist die Öl-Ablaßschraube die, die unten am Rahmen sitzt oder ist es die die unterm Getriebe sitzt??
    Wieviel Bremsflüssigkeit und welche Sorte??


    Ich hoffe das mir jemand eine oder mehrere antworten auf meine Fragen geben kann.


    Gruß Ulli.

  • hi


    hat die XR net auch so nen rahmen öltank wie domi und co?
    also 2 ablass schrauben
    einem unterm krümmer
    und einen links am schalthebel
    der ölfilter sollte dann recht unter dem deckel mit den 3 schrauben sein


    öl
    15W40 oder 10W40 reicht
    sollten so 2,2L sein


    BFK
    DOT4


    sieht deine so aus?


    mfg
    heiner

  • wichtig ist das korrekte prozedere beim kontrollieren des ölstandes:


    denn motor ca. drei minuten im leerlauf laufen lassen, dann abstellen und sofort den ölstand kontrollieren.


    wie heiner schrieb ist der ölfilter im rechten motordeckel vorne montiert.
    öl an beiden schrauben ablassen, dann ca. 1,7l langsam auffüllen, dann obige prozedur mit dem laufen lassen und den rest bis max auffüllen.


    ciao
    mart!n

  • ...und dann den Nippel durch die Lasche ziehen...


    Im Ernst: Wie kommt diese komplizierte Prozedur zustande?

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Im Gegensatz zu deinen beiden Fahrzeugen hat die XR eine Trockensumpfschmierung, d.h. sie verfügt über einen seperaten Öltank im Rahmen. Wenn man einen Ölwechsel vornimmt muss danach erst einmal wieder Öl vom Öltank in den Motor befördert werden, wodurch der Ölstand im Rahmen absinkt und wieder aufgefüllt werden muss.
    Auch bei einer Nassumpfschmierung muss nach dem Ölwechsel das Öl wieder im Ölkreislauf des Motors verteilt werden, nachkontrollieren nach laufenlassen des Motors ist auch hier zu empfehlen, die Unterschiede im Ölstand sind hier aber weniger auffällig, da das Öl aus dem Motor wieder in die Ölwanne, welche als Vorratsbehälter dient, zurück fließen.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?


  • frage 1: handelsübliges motoröl für zweiräder (viskosität 10W-40 bis 10W-50 ) menge: ca. 2,3l mit filterwechsel


    frage 2: jawohl ölfilter motor-intern vorhanden auf der rechten motorseite vorn am kupplungsdeckel (der etwa 5cm runde deckel welcher mit 3 schrauben befestigt ist) sorte: nimm einfach den von der dominator (der paßt 100%ig da die motoren identisch sind)


    frage 3: motor und getriebe werden vom gleichen öl geschmiert. es wird also nicht wie beim auto üblich seperat getriebeöl eingefüllt.


    frage 4: die XR650L hat zwei ölablaßschrauben für das motoröl!!! eine unten am rahmen und eine unten am motor. grund: bedingt durch die trockensumpfschmierung wird das öl in einem kreislauf durch den rahmen gepumt um es kühl zu halten und um die gesamtmenge zu erhöhen und um den motor kompakt zu halten.


    frage 5: handelsüblige bremsflüssigkeit DOT4 ca. 1/4liter müßte reichen für einmal vorn und hinten wechseln.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute.
    Ich danke euch allen, das ihr mir so schnell und gut geantwortet habt.
    Das ist echt ein geiles Forum.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Wie muß das Ventielspiel Einlass und Auslass bei warmen und kalten Motor sein??


    Danke euch :-)
    Ulli

  • hi


    puh
    einweder domi werte 0,1 zu 0,12
    oder FX werte 0,1 zu 0,1


    mfg
    heiner

  • wichtig: bei kaltem triebwerk einstellen.


    und vor allem beim drehen der kurbelwelle (vorne links am motor am lima-deckel) den motor immer gegen den uhrzeigersinn drehen da sonst wegen des auto-dekos das ventilspiel am AV vo. re. viel zu gross wird.


  • nimm lieber die domiwerte. damit bist du auf der sicheren seite (auch im hochsommer).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hab gehört das anstatt 0,12 viele auch 0,15 nehmen, oder n bissl mehr auf jeden fall.


    gruß

  • 0,12 bei den auslaßventilen ist ok. mehr muß nicht sein. das handhabe ich schon seit über einem jahrzehnt erfolgreich so.

    [SIGPIC][/SIGPIC]