wieso CBF500 gekauft?

  • da ich davon ausgehe, dass neueinsteiger vor dem kauf des ersten motorrades das internet durchstöbern um möglichst viele informationen zu sammeln möchte ich ebenfalls ein anfänger meine entscheidungsgründe für die CBF500 formulieren.


    ich bin nun schon etwas älter (33) aber wenn es um geschwindigkeit geht nicht besonders vernüftig. gott sei dank aber verantwortungsvoll genug um meine grenzen durch die "richtige" wahl des motorrades sinnvoll vorzugeben.


    bei der suche nach einem motorrad habe ich natürlich viele freunde gefragt und bin eigentlich immer wieder auf die CB 500 verwiesen worden. gutes anfängermotorrad, nicht zu stark, nicht zu schwach, sehr zuverlässig und günstig. als alternative hat man mir die hornet 600 nahe gelegt.


    da ich schon bei einem auto mit nur 75PS es irgendwie schaffe porsche-fahrer abzudrängen (die typen kennen ihre autos einfach nicht!!!) wollte ich auf keinen fall ein motorrad mit fast 100PS (selbst wenn, dann eher die hornet 900). also, das war die erste einschränkung: nicht zu stark.


    einer der schwierigsten dinge beim motorrad fahren ist zweifelsohne das richtige bremsen. deshalb wollte ich, als zweite einschränkung, unbedingt ein motorrad mit ABS haben.


    es gibt leider (noch) nicht allzu viele hersteller die mit einem mittelstarken motor auch noch ABS anbieten habe ich mich für die CBF 500 entschieden. auch wenn ich bei einer tour nach mariazell gerne eine hornet gehabt hätte bin ich immernoch SEHR zufrieden mit meiner wahl (auch wenn ich die zündkerzen durch wahrscheinlich etwas sorglosen umgang ruiniert habe - was ich aber eher dem motorrad ankreide ...).


    irgendwann werde ich natürlich zu einer stärkeren maschine greifen. obwohl ich manchmal auf eine hornet 600/900 oder gsr 600 (momentan mein favorit) neidisch bin, weiss ich auch, dass mein fahrkönnen immernoch nicht ausreicht die CBF500 auszureizen - wahrscheinlich sogar im strassenverkehr niemals so extrem gefordert sein kann. also wird mich die CBF500 noch 2-3 jahre begleiten. es klingt komisch, aber hoffentlich habe ich öfters kleinere (selbstständig lösbare) probleme mit der maschine und ich lerne dadurch die technik besser um dann auch z.B. eine VFR800 zu würdigen.


    ach so, abschliessend wollte ich noch anmerken, dass auf der tour nach mariazell meine kollegen mit einer schönen alten kawasaki 1100 (weiss nicht welches modell genau, irgendwas um die BJ99), eine VFR800 (2006), eine BMW R1100 und eine schöne "alte" CBR 600F hatten. ich bin dank der vielen kurven locker (wirklich locker!) mitgekommen. auf der geraden sah ich natürlich alt aus aber die CBF 500 hat durch ihre kompakten abmessungen in den kurven keine probleme größere bikes in schwierigkeiten zu bringen (speziell die BMW) :)

  • Deinem Text nach zu urteilen solltest Du Dir lieber einen Toyota Corolla kaufen. Motorrad fahren ist nix für Dich. :shock:

  • zu Fuß gehen scheint mir geeigneter zu sein ,
    Disziplin gehört immer dazu :wink:

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • würden die beiden herren/damen ihre aussagen mit irgendwas begründen?

  • ich bin nun schon etwas älter (33) aber wenn es um geschwindigkeit geht nicht besonders vernüftig. gott sei dank aber verantwortungsvoll genug um meine grenzen durch die "richtige" wahl des motorrades sinnvoll vorzugeben.




    da ich schon bei einem auto mit nur 75PS es irgendwie schaffe porsche-fahrer abzudrängen (die typen kennen ihre autos einfach nicht!!!) wollte ich auf keinen fall ein motorrad mit fast 100PS (selbst wenn, dann eher die hornet 900). also, das war die erste einschränkung: nicht zu stark.





    SIEHE OBEN

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • hi ho...


    erstmal :welcome: an board !


    wolltest du mit dem thread nun irgendwas bestimmtes erreichen oder nur ein allgemeines "hallo" loswerden und uns mitteilen, daß du stolzer CBF besitzer bist ? =)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • wollte nichts besonderes erreichen, nur meine eigenen beweggründe für die CBF500 niederschreiben.



    von meinem geschwindigkeitsrausch und fahrkönnen (!?) abzuleiten, dass ich fürs motorradfahren ungeeignet wäre ist etwas gewagt ... und ungerecht. keiner weiss unter welchen umständen ich wie fahre und kann sich deshalb auch kein direktes kommentar erlauben.

  • Ich find's völlig korrekt... :topX:


    Und dass die Leistung reicht um Spaß zu haben können dir hier sicherlich einige Leute so unterschreiben.

  • @ predator23rd


    sorry,


    aber selten so ein Blödsinn gehört,


    Klaus

  • Klaus G,
    kein problem. kannst du mir vielleicht auch erklären wo du den blödsinn siehst? anscheinend kann ich das ja nicht so gut erkennen, sonst hätte ich es nicht geschrieben. gib mir eine chance was dazu zu lernen.

  • Zitat

    Original von predator23rd


    da ich schon bei einem auto mit nur 75PS es irgendwie schaffe porsche-fahrer abzudrängen (die typen kennen ihre autos einfach nicht!!!)


    Diese Aussage alleine macht Dich recht unglaubwürdig, wenn nicht sogar lächerlich !


    Ansonsten noch viel Spaß hier
    Munichman

  • Also, wenn Du so hervorragend fahren kannst - klasse. Aber was Du geschrieben hast, klingt ein wenig so, als wenn Du ständig versuchst, Rennen zu fahren.


    Ob der Porschefahrer dann wirklich sein Fahrzeug nicht im Griff hatte oder einfach nur verhindern wollte, dass 2 Autos und diverse Menschenleben dabei drauf gehen, ist die nächste Frage, die ich mir stellen würde.


    Ich hab einen Bekannten, von dem ich wirklich sagen würde, dass er ein außergewöhnlich fähiger Fahrer ist, sowohl auf 2 wie auch auf 4 Rädern. In 99,9 % aller Fahrten ist ein Mitfahrt bei ihm dann auch wie Karusselfahren. Bei ihm ist alles Zentimeterarbeit, ich hab schon ein paar mal gedacht, dass es das dann jetzt gewesen wäre für meine irdische Existenz.


    Er hat allerdings auch schon 2 Motorräder auf dem Gewissen (einmal war Sand in der Kurve und einmal hat ihm jemand die Vorfahrt genommen, da kann der beste Fahrer nichts machen) und 1 Auto (Vollgasüberholmanöver auf spiegelglatter Fahrbahn mit einem heckgetriebenen Auto).


    Wenn Du extrem fährst, bist Du - zumindest manchmal - auch extrem gefährlich, egal wie gut Du fahren kannst. Das ist wahrscheinlich das, woran viele sich hier stoßen. Damit will ich nicht sagen, dass wir hier alle Langweiler sind, die sich immer ans Tempolimit halten und gleich wegen einer Eintragung zum TÜV rennen, wenn sie mal eine Mutter von nem anderen Hersteller an ihr Mopped schrauben.
    Aber so pauschal erstmal in den Raum zu stellen, dass man auch mit dem müdesten Gefährt noch ne Formel 1 - Nummer hinlegen kann, erscheint mir - sei mir bitte nicht böse - als ein wenig unreif und der Lebensweisheit, die man in 33 Jahren auf dieser Erde gesammelt haben sollte, nicht angemessen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin hier mitmachst, ob man mit Dir schöne Touren fahren kann, kriegen einige Leute hier dann bestimmt noch raus :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :goodp:

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • fair enough.


    werde mich bessern...


    nur zum prosche möchte ich was sagen damit das ganz etwas besser verstanden und relativiert wird. der typ hat mit 150km/h den überholstreifen blockiert während es 1° andere autos gab die schneller waren und 2° der mittelstreifen frei war. ich war eben nur permanent 10-20km/h schneller als der porsche und wollte nicht einsehen wieso der typ dachte er könne ständig ganz links fahren nur weil er den besseren wagen hat. ich habe keine formel 1 nummer hingelegt und bin auch nicht so naiv zu glauben einen porsche -weder mit meinem auto noch motorrad- ernsthaft bezwingen zu können.