XL 250 S Läuft nicht :(

  • hallo, und zwar besitze ich eine XL 250 S baujahr 81, jetzt ist folgendes problem aufgetreten:
    ich kann die maschine nur mit joke Starten,springt beim ersten kick an danach läuft sie ca 20-30 sec, nimmt kein Gas an und geht dann einfach wieder aus, habe schon vergasergereinigt auspuff und luftfilter gereinigt, was könnte das problem sein?

  • hi


    choke klemmt
    oder der vergaser falsch eingestellt


    hört sich so für mich an


    mfg
    heiner

  • servus,


    Erstmal Ventile richtig einstellen!!! :wink:


    und event Standgas am Vergaser justieren!!!

  • also der joke klemmt nicht, standgas passt ja weil sie ja so läuft aber wie meinst du das mit ventile einstellen?

  • Kurz nochmal was zum Thema Vergaser, also wenn du ihn gereinigt hast, solltest du nach dem Einbau auch schauen, ob die Gemischregulierschraube die vorgeschriebenen Umdrehungen rausgedreht ist (bei der XL 250 2 Ausdrehungen -ohne Gewähr- ).
    => wie pretender das schon geschrieben hatte
    Wenn sie zu mager oder zu fett eingestellt ist, hat das auch Auswirkungen auf die Gasannahme und das Laufverhalten.
    Hatte das mal bei meiner alten Kreidler gehabt, Regulierschraube nicht richtig rausgedreht und Düsennadel in der falschen Position.
    Wenn alles andere wie der Luftfilter in Ordnung ist, kanns doch eigentlich nur am Vergaser liegen. Der Ansaugstutzen ist auch i.O.?
    Gruß Jens

  • Kuck mal, ob aus deinem Benzinhahn auch (genug) Benzin läuft. Sonst säuft sie sich nur die Schwimmerkammer leer und nach einiger Zeit beginnt das Spiel wieder von Neuem... :D


    gruß kay

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • wo finde ich bei diesem vergaser die gemischschraube? Benzin läuft genug nach, anschaugstutzen ist dicht. wie gesagt sie springt an aber geht dann gleich wieder aus und sobald man den gasgriff nur ein bisschen dreht geht sie sofort aus. und ohne joke springt sie gar nicht an. Zündkerze habe ich heute auch erneuert. Die zündung läuft ja im öl, falsches öl könnte sowas nicht erzeugen oder? hmm sehr komisch alles....

  • Hat sie Druck (kompression) beim kicken??

    Der größte Lump im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant!

  • Lies Dich mal diesen Thread durch, dann hast Du schon die grundlegenden Informationen zum Vergaser von dem Viertelliter.
    Die XL hat den gleichen Gaser wie die CL, nur ohne Beschleunigerpumpe.
    Die Gemischschraube sitzt auf der Unterseite des Vergasergehäuses, in Fahrtrichtung gesehen vor der Schwimmerkammer, in der kleinen Ausbuchtung. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • also soll ich sie mal komplett reinschrauben und 2 umdrehungen zurück?

  • Jo! :D
    Aber die Gemischschraube beeinflusst das Kraftstoff-Luftgemisch nur bis etwa 1/4 Gasschieberöffnung. Von 1/4 bis etwa 3/4 Gasschieberöffnung regelt das die Nadeldüse, dann die Hauptdüse.
    Wichtig ist auch, dass bei den Einstellarbeiten der Luftfilter mit dem Schaumstoffschlauch montiert ist, sonst ist der Unterdruck ansaugseitig zu gering und das Gemisch magert so ab, dass sie abstirbt.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Also Gemischschraube ist was dran!
    Die ist bei meinem Keihin(oder wie der Vergaser heißt) kurz vor Ansaugstuzen. Ist normal ne Messingschraube. Ich hab die perfekte Einstellung, wenn du die Schaube ganz reinschraubst und dann 1,75 Umdrehungen wieder rausschraubst.
    Siehst anhand vom Kerzenbild, sollte schön Rehbraun sein.



    Aber Stell mal die Ventile ein. Liegt meiner meinung nach zu 90 % daran. Am besten der Tank ist auch weggebaut.
    Du schraubst am Zylinderkopf die zwei sechskant Ventildeckel runter.Da is ne Schlitzschraube, die mit ner Mutter gekontert ist. Die Mutter lockern, dann kannste mit der Schlitzschraube des Ventilspiel einstellen und am besten mit ne Ventillehre den Abstand einstellen.WICHTIG:Du musst die Lehre hin und her schieben können. Dann Mutter wieder kontern und die Ventildeckel ganz sachte anzeihen. Die gehen gern kaputt weil Aluguss net allzuaushält. :D


    Hoffe ich konnte dir helfen :roll:

  • Bei falschem Ventilspiel springt der Eintopf generell schlecht an, das stimmt.
    Zum Einstellen sollte man auf jeden Fall eine Fühlerlehre benutzen. die Einstellwerte sind 0,05mm für den Einlass und 0,1mm für die Auslassventile. Die Einstellschrauben des Viertelliters haben keinen Schlitz. Du benötigst einen speziellen Schlüssel mit Vierkant, der kostet aber nicht die Welt.
    Versuch bitte nicht, die Ventile frei Schnauze einzustellen. Wenn das Spiel am Auslass zu knapp ist, ist ein Auslassventil inclusive Ventilsitz schnell weggebrannt. Der Zylinderkopf für die 250er Motoren ist kaum noch zu bekommen. Wär schade drum. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • ja die werte hören sich vernüntig an.
    ventile auf gar keinen fall frei schn..ze einstellen.wennst dazu fragen geben sollte einfach mal googeln oder hier posten oder ne pn schicken
    nicht verzweifeln :wink: