altes Lederkombi, gute sicherheit????

  • Ciao zusammen,


    ich habe von meinem Chef ein Kombi Bekommen...


    eins von IXS aber das ganze ist schon älter...


    also noch keine Knieschleifer etc.


    da sind erst so eine Art Lederaufdoppelung oder eingearbeitetes Polster bei den Knien etc.



    nun wollte ich mal fragen ob so ein Kombi noch eine gewisse Sicherheit bietet??


    oder ob da z.b. meine jetztige Geore-Tex Jacke mit Protektoren doch viel besser ist??


    was müsste ich ca für ein neues Kombi rechnen, damit sich von guter qualität und sicheren Materialien (Protektoren) profitieren kann??


    würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

  • Hm. Das Leder - wenn gut gepflegt - sollte ok sein, bei den Nähten wäre das u.U. fraglich...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Und die Lederdoppelungen als Protektorerstaz sind auch überholt, hatte meine alte Kombi auch noch. Wenn ich aber mit der an "mein" Schild geflogen wäre wäre mein Bein wohl ganz hin gewesen. Die Ärtzte meinten ohne den Hartschalenprotektor wäre der Unterschenkel abgerissen :shock:
    Insofern würde ich in eine neue Kombi investieren, bei Tante Luise so zwischen 400 und 600 € ..

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Bin auch ne weile ne kombi gefahren im oldschool style mit schaumeinsätzen, unter der jacke hatt ich dann nen acerbis panzerhemd.
    Mittlerweile hab ich in meine haut investiert und mich täto.... ach ne.... hab meine bekleidung aufgwertet via ALNE.
    Da ich erlebt hab was mit "nicht-optimaler" schutzkleidung passiert.


    *Klar, Pech war auch dabei :evil:*

  • Hallo zusammen


    Das Leder hält viel aus, die Nähte lösen sich irgendwann einfach auf, und dann ist es mit der Sicherheit essig. Meine alte Kombi habe ich letztes Jahr nach 13 Jahren und 100000km ausrangiert, weil die Nähte langsam mürbe wurden.


    Ansonsten: Je mehr Hartschalenprotektoren, desto besser. Die alte Kombi ist besser als nichts aber lange nicht optimal.


    Zu den Kosten: Mit Glück € 70.- als Auslaufmodell, mit nicht so modische Farben, sonst kannst Du auch schon mal 1000.- ausgeben, wenn Du möchtest.


    Sieh Dich um und probiere an, was Du finden kannst.
    Wie diavolo schon geschrieben hat, in der mittleren Preisklasse gibt es durchaus brauchbares.


    Hersteller und Anbieter gibt es genug.
    Alne
    Harro
    Schwabenleder
    Dieter Braun
    Polo, Louis, Hein Gericke
    Arlen Ness
    IXS
    ...

    Viele Grüße


    Andreas

  • hmm ich hab in meiner weiche prodektoren
    in der textiljacke dagegen auch harte soll ich dann vll doch lieber die prodektoren immer tauschen
    wenns um prodektoren geht weiß da jetzt net so wirklich welche die beseeren sind?