fx650 motor stirbt ab

  • Hallo,
    nochmal 'ne Frage:
    bei meiner FX650 stirbt der Motor recht regelmaessig ab nachdem ich so ungefaehr 7-10km gefahren bin und vom Gas gehe oder stillstehe. Selbst gasgeben hilft nicht - er geht einfach aus. Neustarten ist kein Problem oder die Kupplung kommen lassen wenn die Maschiene noch rollt funktioniert auch. Fuehlt sich an als wenn dem der Sprit ausbleibt. Hat da jemand villeicht eine Idee?
    Vielen Dank
    Joachim

  • hi ho...


    spontan fallen mir da ein paar möglichkeiten ein:


    - zündkerze hinüber
    - standgas zu niedrig
    - schmutz im tank/benzinfilter/vergaser
    - verdreckter luftfilter
    - evtl. sogar düse im vergaser locker...was ich aber am wenisten glaube, wenn sie ansonsten ordentlich läuft.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • So schnell Antworten gibts nur hier!!!
    Standgas ist ungefaehr 1300-1400, ansonsten laeuft sie gut und nachdem sie einmal ausgegangen ist macht sie das normalerweise nicht mehr.
    Was ich noch nicht ausgetauscht habe sind die Zuenkerze und der Luftfilter.
    Werde mir da mal diese bestellen.
    Gruss
    Joachim

  • hi ho...


    naja bestellen musste ja net gleich. vllt. erstmal den sprit testen. also falls möglich den sprit mal komplett ablassen...in eine glasflasche o.ä. damit du sehen kannst ob rost oder wasser drin rum schwimmt.


    manchmal reicht es auch schon nach einer gewissen standzeit (sodaß sich alle schwebeteilchen absetzen konnten) den benzinhahn kurz auf reserve zu stellen (glaub dann müsste praktisch der sprit der ganz unten am tank ist rauskommen).


    wenn die mopete mal im regen stand kann es sehr gut sein, daß wasser im sprit ist.


    desweiteren kann man sich die kerze und den luffi erstmal genauer angucken ob die überhaupt gewechselt werden müssen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Kerze hab ich noch nicht kontrolliert aber der Luftfilter ist schon recht schmutzig... Fahre meine Maschiene ja fast nur in der Innenstadt und dann auch noch bei jedem Wetter.
    Gruss

  • hi ho...


    wenn der luffi schnodderich ist, lohnt sich ein wechsel natürlich in jedem fall. is nur eben die frage warum sie dann nur einmal ausgeht und den rest der zeit gut läuft...


    hmm...naja, ist per ferndiagnose immer schlecht zu sagen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi


    ich denke das hat 2 gründe
    zum einen ist dein motor nach 10km noch nicht auf voller betriebstemp
    zum andern wird das gemisch durch den dreckigen luftfilter net passen
    und die ventile werden nicht richtig eingestellt sein


    darauf past deine beschreibung
    weil wenn mir das passiert ist der motor noch zu kalt
    oder wenn er bei >70° ist sind die ventile fällig


    mfg
    heiner

  • Ist schwer zu sagen weil ich keinen Oelthermometer habe. Aber bei dem Wetter hier (10C oder weniger) wird das Oel wahrscheinlich nicht unbedingt 70C oder mehr sein. Ich denke mal Luftfilter wechseln ist wahrscheinlich die naheliegenste Loesung.
    MfG
    Joachim

  • Ich habe mal eine ganz änliche Geschchte gelesen hier im Internet.


    Da wurde das Problem dadurch behoben, indem man den Vergaser gereinigt und neu eingestellt hat.

  • Es kann auch sein das bei niedrigen Temperaturen der Vergaser vereist. Desshalb haben die UK Modell ja auch ne Vergaserheizung wenn ich mich nicht Irre. Ist dein Model eine deutsche oder eine aus dem königreich :wink: ?

  • Hallo,
    meine FX ist ein UK Modell - bin mir nicht sicher ob die eine Vergaserheizung besitzt. Werde das mal nochforschen - waere es moeglich das diese nicht richtig angeschlossen ist?
    MfG
    Joachim

  • mal sne frage nebenbei:
    gefriert benzin den nicht eiglentlich erst bei weit unter -30°


    wozu dann eine vergaserheizung?

  • das Benzin Kondensiert wieder somit kein Benzin/Luft gemsich somit stottert die nur rum udn geht aus. wenn man kurz wartet und die motorwärme heizt das ganze auf dann läuft meine slr mal kurz wieder dann geht aber wieder von vorne los. aber die uk modell sollten eigentlich eine vergaserheizung dagegen haben

  • hi


    vergaser vereisung
    ist klar
    leute wir haben es 10° draußen
    selbst bei -15° hatte ich kein prob


    habe mal heute für dich auf meine öltemp geschaut
    nach 7km hatte ich gerade mal 40°
    und der leerlauf war net sonderlich rund


    stell die ventile neu ein
    und freu dich


    p.s.
    werde wenn alles rund läuft mal diesen monat meie 50tkm marke anpeilen
    alles von mir


    mfg
    heiner

  • mag sein das deine bei dir bei -15° läuft, meine hat aber bei neidrigen problemen unter 5° schon probleme und meine macht sonst nie faxen.