XL 250 R MD 11 Motorgeräusch

  • Hallo ich schraube seit 8 Wochen an einer MD 11. Das Fahrzeug steht echt gut da, aber:
    Der Motor hat eine neue Nockenwelle original Hondateil bekommen dazu neue Kipphebel. Diese wurden speziell beschichtet um die Haltbarkeit zu erhöhen.


    Nach dem Zusammenbau klappert der Motor immer noch. Es ist ein Metlisches Klingeln. Ich habe zuvor den Kopf runtergenommen, der Kolben und die Laufflächen sahen echt noch gut aus. Hätte ich tiefer rein schauen sollen ?


    Ventile sind tippe toppe eingestellt, OT dan o,o5 und o,10, das kann es nicht sein. Gibt es bei diesem Model einen bekannten Fehler der das Klappern verursachen kann.
    Also Motor läuft springt auch gut an, aber klappert echt stark.


    Lagerschaden ander Kurbelwelle ??


    Kann mir jemand helfen ?

  • cool so eine hatte ich auch mal. allerdings lief meine immer problemlos.
    trotzdem hier mal paar suchvorschläge:

    • steuerkette (neu-alt?)
    • steuerkettenspanner(feder?)
    • spiel vom dekobowdenzug überprüft?
    • führungsschiene der steuerkette intakt?


    natürlich kommen dann auch noch diverse lager in betracht. aber am besten langsam von oben nach unten "durcharbeiten"!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das klappern scheint im Rhythmus der Ventile zu sein. Wie audit5 schon gepostet, könnte das der Ventilaushebmechanismus sein. Das könnte man aber an dem Hebelchen am Kopf fühlen, wenn das Spiel des Zuges dort zu knapp ist. Oder ziemlich Spiel im Ventiltrieb : Ventilspiel, Lagerung der Kipphebel, Lager der Nockenwelle.
    Viel Glück, Gruss Thomas

  • vielleicht kommt ja auch kein öl oben an, sodass die nockenwelenlagerung nicht geölt wird und desshalb rumscheppert.

  • mhhh... irgendwie ventiltrieb.


    hast du vielleicht das spiel des dekozugs zu gering eingestellt und dann beim ventielspiel einstellen einen falschen wert bekommen.
    oder bei der montage des ventiltriebs fehler gemacht (schlepphebel vertauscht oder so)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo vielen Dank für eure Informationen.
    Der Rythmus des Geräusches mußte eindeutig aus dem oberen Bereich kommen. Ein Kurbelwellenlagerschaden dürfte nicht solch ein schnellen Rythmus haben.
    Darauf gekommen bin ich in dem ich das Moped ohne Ventilkopf im 3 Gang ohne Zündung geschoben habe. Wir stellten keinerlei Lagergeräusche fest. Da die Steuerkette und Kurbelwelle montiert waren konnte es nur noch am Ventilkopf liegen.
    Die Montage der Einzelteile im Ventilkopf wurde nochmals überprüft, und für gut befunden.
    Wir haben den Ventilkopf provisorisch draufgesteckt. Nach mehrmaligen durchdrehen haben wir das Ventilspiel kontroliert.
    Und siehe da da PASST was nicht.
    Also diesmal haben wir das Ventilspiel zu zweit eingestellt. Einer hat mit einem 1/2 Liter Köpi nur darauf geachtet das der OT sich nicht verstellt und der andere also ich hat das Ventilspiel neu eingestellt....


    ... also das Hondachen schnurrt nun wie neu und ich muß sagen das ich zwar eine schlaflose Nacht hatte, aber es ist schon ziemlich Geil so ein altes Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken. Das ist was anderes als die Hitech-Teilchen die wir, wie Ihr vielleicht gesehen habt, auf der Rennstrecke bewegen.


    Also besten Dank für die Hilfe, das nächste Hondaprojekt wartet schon eine XL 500 R !!!


    Sollte jemand von Euch Interesse an Beschichtungen von Motorenteile haben schreib mich einfach an.


    Oder einfach mal reinschauen:


    http://www.bluehousespeedbike.de

  • na da wars dann wohl doch der dekomechanismus, der euch zum verhängnis geworden ist.
    sollte man immer drauf achten beim ventilspiel justieren.
    :awg:

    [SIGPIC][/SIGPIC]