Vergaser-Fragen RC04 (750er Bolle)

  • Hallo nochmal,


    wofür ist denn eigentlich an den Vergasern dieses Teil gut, in das der Schlauch vom Benzintank als erstes reingeht?


    Das ist so eine Art "Dose", die einen Benzin-Input (vom Tank), Benzin-Output (an Vergaser) und einen Unterdruck-Anschluss hat.


    Ist das so eine Art "Benzin-Durchfluss-Regler-in Abhängigkeit vom Unterduck im Ansaugtrakt"? Braucht man das Teil unbedingt..? Keines meiner anderen Motorräder hat sowas drin..


    Oder hat das was mit der Beschleunigungspumpe zu tun, wie ein Freund meint..?


    Danke im voraus!!


    Nanno

  • Hi CBFourer


    Das ist nur ein Unterdruckventil. Im Prinzip wie ein Unterdruckbenzinhahn.
    Es schließt die Spritzufuhr zum Vergaser, wenn der Motor nicht läuft.


    Kannst Du auch ausbauen, und den Sprit vom Tank direkt in den Vergaser lassen. Nur mußt Du dann den Unterdruckschlauch, der vom Ansaugstutzen kommt, verschließen. :!:


    Gruß
    Bobbe

  • Hallo,
    Du hast Deine Frage schon fast selbst beantwortet.
    Ist das so eine Art "Benzin-Durchfluss-Regler-in Abhängigkeit vom Unterduck im Ansaugtrakt"?Jawohl so könnte Mann oder Frau es sagen.
    Braucht man das Teil unbedingt..?Nein, völlig unnötig.
    Entferne die Unterdruckdose und verschließe den Schlauch zwischen Vergaser 1u.2 sorgfältig.Jetzt ist gewährleistet das immer genug Nachschub kommt.
    Oder hat das was mit der Beschleunigungspumpe zu tun, wie ein Freund meint..? Defenitiv nein!!



    Danke im voraus!! Aber bitte doch.


    Nette Grüße


    Ralf

  • Super! Danke an Euch beide!!


    Kam mir gleich so unnötig vor.. Nochwas: Meine "neue" 750er läuft wie ein Sack Nüsse, wenigstens inzwischen auf allen Vieren (heute Vergaser geputzt etc..).


    Dann wollte ich die Gaser noch synchronisieren, bin aber recht bald gescheitert (hatte auch nicht so viel Zeit..). Der Zweier-Vergaser (also wohl der "Referenz-Vergaser") bringt fast keinen Unterdruck auf meine Sync-Uhr.


    Kann es sein, dass ich den UNterdruck-Schlauch zu diesem "Unterdruck-Benzinhahn-Teil", der ja beim Zweier abgeht, zum Synchronisieren abklemmen muss (abnehmen und Loch verschließen)?


    Muss ich sonst noch was besonderes beachten beim Syncen der kleinen Bolle??


    Nochmal und schonmal ganz herzlichen Dank!!


    Nanno

  • Hi CBFourer,


    der Schlauch vom 2ten Zylinder zum Unterdruckbenzinhahn kann, wenn alles in Ordnung is dran bleiben.
    ABER, wenn bei Deinem Moped der 2te Null Unterdruck aufbaut, sieht es so aus, als ob da was undicht ist und über den UnDruBeHa(*ggg*) Falschluft gezogen wird.
    Würde auch mieses Motorlaufverhalten verursachen können....
    Membran in UnDruBeHa gerissen...
    Klemm den Schlauch mal ab und mach die Öffnung am Vergaser dicht,
    dann nochmal probieren/fahren...


    Viel Glück.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Wenn's klappt, isses ein Geduldsspiel mit dem synchronisieren.
    Ich hab Quecksilbersäulen ohne Scala, aber Ziel ist es ja nur, möglichst gleichen Unterdruck zu schaffen.
    Am besten geht es mit einem Rohrschlüssel für die Kontermutter, in dem der passende Schraubendreher für die Einstellschraube paßt. (Eigenbau ;-)
    Da kannste beim Anziehen der Kontermutter ein Mitdrehen der Schraube verhindern und der U-Dru bleibt wie eingepegelt.
    Is bei meiner 900er schon ein paar Jährchen her, aber is ne fummelarbeit,
    weil sich immer andere verstellen wärend man an einem Schräubchen dreht ....


    Aber das wirste dann erleben, vielleicht klappt es ja auch streßfrei...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Kolle


    Klemm den Schlauch mal ab und mach die Öffnung am Vergaser dicht, dann nochmal probieren/fahren...


    Aber dann würde ich vorher doch gleich das Geraffel rauswerfen. Ansonsten wird es mit der Spritzufuhr ganz ohne den Unterdruckschlauch nichts :wink:



    Wenn Du auf dem 2. null Unterdruck hast, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Vergaser Nebenluft zieht, außer


    a) Deine Einlassventile öffnen nicht :boese:
    b) Du hast im 2. gar keine Ventile eingebaut :gruebelx:
    c) Du hast vergessen, im 2. den Kolben einzubauen :shock:


    All das würde den Motorlauf auch erklären :irre:


    Wenn Du die Chance hast, an eine digitalen Synchrontester zu kommen, nimm den! Mit den Uhren kann man ungeübt auch viel verstellen, z.B. durch falsches Einstellen der Dämpfung. Dazu kommt, dass Du mit den digitalen Geräten den Unterdruck auch dynamisch testen kannst, was Dir Aufschluss über die Dichtigkeit der Ventile gibt. Und bevor Du anfängst, den Vergaser zu synchronisieren, solltest Du dringend Ventilspiel, Kerzen, LuFi, etc. prüfen. Ansonsten "verschleierst" Du ggf. Fehler, die sich später rächen :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für alle Postings!


    Kolle: Das leuchtet mir ein! Normalerweise dürfte ja "am Ende" des U-Dru-Schlauchs eine (druckdichte) Membran dafür sorgen, dass der Unterdruck im Ansaugtrakt unverändert bleibt. Klar: Die Membrane muss bei mir eigentlich dann fettich sein. Und: Klar, das ist ein echtes Scheißspiel mit dem Sync'en, allerdings musste bei meiner Vergaser-Batterie was am Betätigungs-Gestänge geflickt werden und deshalb ist das nun alles "aus dem Lot".. Führt also kein Weg dran vorbei..


    Bolle: Sicher, so ein Hightec-Teile wäre mir auch lieber als meine zwei POLO-Uhren..;-)) Dummerweise habe ich da keinen Zugriff drauf und fürs Probieren müssen erstmal die "Zweifach-Uhren" reichen. Mit der Dämpfung und so hab ich ein bisschen Übung von der OHC-CB her.


    Deinem Tipp mit dem "Dose raus!" werde ich folgen und den Unterdruck-Mist rauswerfen, wozu auch behalten, ist ja keine Yamaha..;-) Dann werde ich die Bohrung am Zweier-Isolator stopfen und nochmal probieren, das ganze synchron zu kriegen.


    Ansonsten müßte die Karre eigentlich fit sein, also ein Sync'in durchaus sinnvoll. Sie hat erst 21tkm runter (echt!!) und war vor der Stillegung durch den Vorbesitzer vor ca. einem Jahr beim Service - die haben Ventilspiel eingestellt usw. Sieht man gut an dem versauten Ventildeckel-Dichtmasse-Gemurkse :oops: Besonders cool: Der Kupplungskorb ist verschwiegen wie ein Grab..;-)))


    Gruß, Nanno

  • Wieso hat die RC04 überhaupt einen Unterdruck-System ?


    Dachte, das haben nur die 900derter ???


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich fürs Einstellen 39 Euro bezahlt habe, und das war es mir wert. Läuft seitdem wie Bolle, äh Holle :D


    Aber ich bin ja auch nicht so der Freak :shock:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Keine Ahnung, ob das "eigentlich" nur an der 900er dran ist. Meine ist allerdings ein recht spätes Modell (EZ 86), vielleicht sind denen da die 705er-Vergaser ausgegangen..


    Ich habe mit der Kleinen allerdings insgesamt drei Vergaser-Batterien bekommen und alle haben dieses Unterdruck-Etwas dran..noch...;-) Ich bin da eher Fan der puristischen Linie, was nicht dran ist, macht auch keinen Ärger und so..


    Noch eine Frage: Wie ist denn die originale Bedüsung? Stimmt das mit 102/68?


    Gruß, Nanno

  • Die Bedüsung würde ich mit einer 900er und K&N-Filtereinsatz fahren. Für die 750er habe ich die richtigen Größen leider nicht :???:


    Gruß
    Bolle

  • Danke Bolle!


    Also zumindest mal auf der fetten Seite..;-)


    Vielleicht fehlte der LuFi-Einsatz also doch absichtlich - ich hoffe es allerdings nicht...


    Gruß, Nanno

  • Hallo!


    Ein anderes Forums-Mitglied meinte inzwischen, die von mir genannte Bedüsung (102/68) sei wohl original für die kleine Bolle.


    Dummerweise habe ich allerdings inzwischen rausgefunden, dass wohl in der Tat was mit der Kompression auf dem Zweier nicht stimmt. Ich habe das Unterdruck-Geraffel rausgeworfen und den Unterdruck-Stöpsel am 2er-Vergaser verschlossen. Trotzdem bringt der 2er beim Synchronisier-Versuch kaum Unterdruck auf die Uhr. An den Uhren liegt es nicht, auch nicht an den Schläuchen, ich habe das "kreuz-gecheckt"..


    Shit.. hab ich mir da ein "Wrack" andrehen lassen? Laut Verkäufer "stimmte da nur was mit den Vergasern nicht".... :evil:


    Nun denn.. Was könnte das denn genau sein, einen richtigen Kompressionstester für das 18er-Kerzengewinde hab ich nicht da, aber der mangelnde, fast fehlende Unterdruck auf dem 2er beim Synchronisieren deutet doch wohl auf die Auslass-Ventile hin, oder? Oder der Kolben.. was ist denn da "üblich". Laufleistung wohlgemerkt erst 21tkm.


    Gibts eine einfache Möglichkeit, da mal abzuchecken, welchen Grad von Supergau ich erwicht habe... :|


    Naja, bin für jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße,
    Nanno


  • Hi Nanno,


    wenn Du das ganze umdrehst stimmts:
    68= primary mainjet
    102=secondary mainjet :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo CBFourer


    Es gibt eine relativ einfache Möglichkeit, wie Du feststellen kannst, wo Dir die Kompression vom 2. Zylinder abhaut.


    Stell den 2. Zylinder auf OT; schraub die Kerze raus und lass Pressluft in den Zylinder.
    Hörst Du die Luft im Krümmer pfeifen, schließt ein Auslassventil nicht.
    Pfeift die Luft durch den Vergaser, schließt ein Einlassventil nicht.
    Pfeift die Luft durch das Kurbelgehäuse, sind die Kolbenringe oder der Kolben am Ar.....



    Gruß
    Bobbe