Zündungsproblem Honda Dominator NX 650

  • Hallo


    Bin hier neu im forum und habe gleich mal ein problem hat jemand von euch schon einmal probleme mit der cdi einheit bei der dominator gehabt und wie äussern die sich habe mir vor 2 wochen eine gebrauchte domi gekauft bj 94 14000 km sie leuft im standgas einwandfrei nur im fahrbetrieb stotert und ruckelt sie vergaser ist sauber und von werkstat neu eingestellt der mechaniker will mir es nun mit einer neuen cdi einheit probieren habe aber keine lust soviel geld auszugeben wenn ich wüste
    ob sie es ist würde ich um eine gebrauchte schauen wiegesagt wekstatt hat alles durch darum meine frage ob jemand schon so ein problem gehabt hat



    Gruß Hoffmann

  • Hi,


    empfehle zunächst alle Steck-Kontakte vom Zündgeber am Motor bis an die
    Zündbox zu reinigen .


    Gruß Bernd

  • mit ein verräterisches Kennzeichen, dass die CDI ne Macke hat, ist dass bei Störungen derselben meist der Drehzahlmesser runterfällt oder Unfug anzeigt - wenn das so ist wenn die Fehlzündungen auftreten, hast du mit Sicherheit die A-Karte diesbezüglich gezogen...


    Gruß
    Uwe


  • Danke für die hilfe habe mir einen gebrauchten vergaser besorgt und eingebaut jetzt leuft sie einwandfrei bin dan zum freundlichen hondhändler gefahren seit 20 jahren am ort und ihm gesagt das er gepfuscht hat daraufhin hat er mir mein geld zurückgegeben das problem liegt am benzin die domi ist 5 jahre gestanden unser benzin ist so sehr mit chemikalien versetzt das die vergaser wenn sie nicht trocken sind
    so verharzen und durch schwefel angegriffen werden das mann sie nur noch wegwefen kann

  • Hallo!


    Das ist ja schon ein sehr alter Eintrag, aber um keinen neuen zu eröffnen, mach ich hier mal mit meinem doch recht ähnlichen Problem weiter...
    Meine Domi hatte am Anfang (auch laut Händler) Probleme mit dem Vergaser... -ich habe sie im Dezember 2011 mit nur 10.000km gekauft. (Erstzulassung aber schon 1996...) Das lässt auch auf längere Standzeiten zurückschließen...-


    So. Nach einer Ultraschallreinigung und diversen teuren Tröpfchen für den Vergaser, war dann endlich Ruhe mit den Problemen (ich habe das Reinigungszeug auf einer längeren Tagestour einmal "durchlaufen lassen", also habe den Tank komplett leer gefahren.).
    Jetzt, (besagte Tour fand wegen meines Führerscheinerhalts erst im April diesen Jahres statt) fängt sie immer häufiger an zu spinnen! (Daraufhin habe ich mir auf den weisen Rat anderer Honda-Board-Schreiber eine neue Zündkerze eingebaut ->die passt auch!!! ;) )


    In sehr unregelmäßigen Abständen bekommt die Dominator mitten auf der Strecke Probleme... meistens wenns ans Abtouren geht, gibt es dann unglaublich viele Zündaussetzer, Verschlucker und so weiter... das geht bis zum Ausgehen während der Fahrt. Spätestens an Ampeln habe ich dann keine Chance mehr die Aussetzer mit mehr Gas auszugleichen. Nach zwei, drei neuen Startversuchen ist sie dann allerdings jedes mal wieder angesprungen und ich bin glücklicherweise dann doch noch mehr schlecht als recht an meine Ziele gekommen...


    ...Bis zum gestrigen verhängnisvollen Tag, an dem ich es grad noch den halben Berg an dem ich wohne, runter geschafft habe.
    Selbst mit anschubsen und dabei starten war nichts mehr zu machen.
    Nach einigen verzweifelten Versuchen der Wiederbelebung unten am Berg (Starten mit Choke, ohne, halb, Reserve, mit Gas, ohne Gas, Kill an, Kill aus, Zündkerzenstecker rütteln, Licht an, Licht aus und so weiter), hab ich das Monstrum ganz nach dem Motto "wer sein Moped liebt, der schiebt" hoch in die Garage gezerrt und geschoben.
    Auch heute Vormittag hat sich an dem Zustand nichts geändert, worauf hin ich den Händler anrief und dieser zum Abholen vorbei kam... und wies der Vorführeffekt will, ist sie einwandfrei angesprungen. :(
    Er hat sie dann trozdem mitgenommen... und "schaut mal was da los sein könnte"... (Wahrscheinlich hält er mich einfach für unfähig, aber egal.)


    Da ich den Kram schön selbst bezahlen kann, falls er nichts findet, suche ich nun nach Möglichkeiten... Wenn das Steuergerät kaputt wäre, würde das Motorrad garnicht anspringen, hat er gesagt, obwohl das mehrere Bekannte im Verdacht hatten...


    Hat also noch jemand von euch Ideen oder Erfahrungen mit sowas?


    Grüße Motoemma

    Einmal editiert, zuletzt von motoemma ()

  • Wenn sie Häufig knallt, liegt das meiner Meinung nach an der Gemischaufbereitung, bzw am Gemisch selbst. Ist dein Vergaserflansch richtig fest? Zieht sie dadurch Nebenluft? Also mal Flansch nachsehen ob er Plan ist und die Dichtung passt. Kontrolliere ob der Anschluss zum Gaser dicht ist.


    Was mir einfällt. Deine Domi ist mit Blende gedrosselt. Das Loch der Blende ist nicht zentrisch und muss im unteren Bereich des Ansaugquerschnittes sein.


    Noch einen Tipp. Dein Händler muss dir eine Garantie gewähren! Also garnischt wird innerhalb des ersten Jahres bezahlt! (Außer Verschleißteile)


    Grüße, Martin

  • Moin erstmal,


    es kann sehr wohl an der CDI liegen, die sind dafür bekannt das sich die Pins am Stecker lösen und du somit mal Kontakt und mal keinen hast.
    Wenn sie nicht läuft würd ich als erstes mit einer zweiten Zündkerze prüfen ob ein Zündfunken da ist.Ist einer da wird der Fehler rund um den Vergaser zu suchen sein.Weitere mögliche Fehlerquellen sind Zündungspickup und Steckverbindungen. Eine CDI mit Garantie bekommst du schon für 99€, bei Interesse geb ich dir die Adresse.Bevor du dem Händler haufenweise Euros in den Rachen wirfst, versuch erst einmal selbst den Fehler zu finden. Mit dem Zündfunkentest kannst du schonmal eingrenzen ob´s an der elektrik oder an der Gemischaufbereitung liegt

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


    Leider ist die Domi schon beim Händler... Aber mal abgesehen davon... wie hätte ich (wenn Zündkerzentest ok war), feststellen können ob die Sache immernoch am Vergaser liegt oder an der CDI?


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Gemisch einwandfrei ist. Wird doch bei der HU, wenn mich nicht alles täuscht kontrolliert, und da war alles in bester Ordnung.
    Oft knallen tut sie eigendlich auch nicht. Ab und zu mal aber das sind wirklich Ausnahmen und meiner Meinung nach im Ramen. Der eine Knall war nur extrem heftig, deshalb hab ich ihn hier auch erwähnt gehabt...
    (Wie kann ich das mit dem Nebenluft-ziehen testen? Einfach mit der Hand, oder meinst du das anders?) :)
    Und die Drosselungsgeschichte... kann sich etwa so eine falsch sitzende Blende derartig auf die Zündung und das alles auswirken? (So ne Art Erdrosselung also? Aber dann würde sie doch nicht richtig ziehen...)


    Und Danke für die Info, dass ich da in der Garantiezeit /Gewährleistungszeit nichts zahlen muss... (außer es war offensichtlich mein Fehler?) Sehr beruhigend. ^^


    Ach ja... und über die adresse für die CDI würde ich mich auch freuen! Das Angebot nehme ich gerne mal an. :D


    Genauso Freue ich mich natürlich über weitere so hilfreiche Beiträge!!!


    Grüße, Motoemma

  • Die CDI scheint etwas teurer geworden zu sein, ist aber immer noch ein guter Preis.CDI Für noch ein paar Euro mehr bekommst du eine Verbesserte.


    Auf Nebenluft kannst du prüfen indem du bei laufendem Motor mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger (evtl geht auch Deospray , hauptsach das Zeug brennt gut) in den Bereich um den Ansaugstutzen sprühst. Bei Undichtigkeiten verändert sich die Drehzahl.


    Wenn sie nicht anspringen will hilft es schon zu wissen ob sie einen Funken hat oder nicht( bei gelegentliche Zündaussetzern hilft der Kerzentest natürlich nicht).
    Gelegentliches Zündungsknallen im Schiebebetrieb ist bei der Domi völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

  • Hallo,


    wegen Knallen mal nachschauen, wie die Membran und der Schlauch vom Luftabschaltventil (rechts am Vergaser unter dem runden Deckel) aussehen. Wenn hier was undicht ist, kann es speziell beim Gaswegnehmen knallen. Ausgehen sollte sie deswegen aber eher nicht.


    Kandidaten für Zündaussetzer sind neben der CDI z.B. der Seitenständerschalter oder ein halb aus der Zündspule herausgezogenes Zündkabel. Sowieso alle Steck- und Masseverbindungen prüfen. Widerstand der Impulsgeberspule kann man auch noch messen.


    CDI hatte ich mal lose Kontakte vom Stecker an der Platine. Gab auch zwischendurch unmotivierte Ruckelei und irgendwann sprang sie nicht mehr an. Die CDI kann man vorsichtig aufmachen, am besten nur von hinten zur Steckerrückseite durchschaffen und dort neu verlöten. :wink:
    Also nicht wegwerfen, die Elektronik selbst geht eher selten kaputt.

  • Ok,


    vielen Dank noch mal für alle Tipps und Ideen... Die dämliche Werkstatt meint da wär nichts (aber ich weiß es!) dazu kommt, das der Händler im Urlaub ist. :(
    Ich werde die mal anrufen und ihnen sagen, dass sie mal mit ihr fahren sollen. Wenn sie bei mir nämlich die Probleme bekommen hat, dann bis auf das eine Mal nicht im Stand, sondern erst nach ca. 50 Metern fahrt. Ich hoffe dass es dann wieder Probleme gibt, sonst weiß ich nicht wie ich den Fehler beweisen soll.
    Hat jemand von euch dazu vielleicht noch eine Idee? Also wie ich den Fehler beweisen kann?


    Liebe Grüße
    Motoemma

  • Hallo,


    zunächst mal finde ich die Werkstatt gar nicht so dämlich, statt "da ist nix" hätte man daraus alles mögliche machen können.
    Vielleicht hattest Du nur Glück, daß er in Urlaub wollte.


    Als es mit meiner CDI losging, war es auch möglich, damit noch heim zu fahren. Manchmal 10km ohne Ruckeln, dann wieder hin und wieder ein paar Ruckler.
    Einmal ganz aus, erst nach Abkühlen und wackeln am Stecker wieder angesprungen und irgendwie heimgekommen.
    Also nicht unbedingt auf dem Hof zu diagnostizieren.
    Da fällt mir gerade noch was ein. Du hast Post! :wink:

  • Meine CDI ging etwas plötzlicher hinüber. Ab und an kurze Aussetzer und an der Ampel aus (was aber auch an der Drossel lag denke ich) und dann einmal ging garnichts mehr. Bei Startversuchen manchmal 2-3 Zündungen, dann nichts mehr.


    Hab ne neue dann vom Händler genommen, teuer wie schwein... aber naja.. seitdem läufts, allerdings hat seitdem wohl der DZM nen Schlag und zeigt immer zu viel.


    Habe damals auch auf einer niederländischen Seite Eine Anleitung gefunden, wie man die CDI repariert, weil es in fast allen Fällen an defekten Lötstellen liegt, aber ans Auseinandernehmen der CDI hab ich mich nicht gewagt.

  • Was kam nun heraus beim Werkstattaufenthalt und /oder der deiner eigenen Fehlersuche?

  • Meine CDI ging etwas plötzlicher hinüber. Ab und an kurze Aussetzer und an der Ampel aus (was aber auch an der Drossel lag denke ich) und dann einmal ging garnichts mehr. Bei Startversuchen manchmal 2-3 Zündungen, dann nichts mehr.


    Hab ne neue dann vom Händler genommen, teuer wie schwein... aber naja.. seitdem läufts, allerdings hat seitdem wohl der DZM nen Schlag und zeigt immer zu viel.


    Habe damals auch auf einer niederländischen Seite Eine Anleitung gefunden, wie man die CDI repariert, weil es in fast allen Fällen an defekten Lötstellen liegt, aber ans Auseinandernehmen der CDI hab ich mich nicht gewagt.


    Das wäre in seinem Fall auch nicht ratsam, danach ist die Garantie jedenfalls garantiert flöten.