Zündkerzen

  • Hallo!


    Ich habe mir meine Bol d'Or heute mal vorgenommen und die Zündung durchgemessen. Sie lief nämlich nicht besonders. Zündspulen schauen gut aus, nur die Kerze auf Zylinder 1 war erledigt, außerdem hat der Kerzenstecker auf 1 (fast) keinen Durchgang. Wäre eine Erklärung für unrunden Lauf.


    Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Die Kerzenstecker haben 5 kOhm Widerstand, meine Kerzen sind DR 8 ES, wie es in meiner Rep-Anleitung steht. Jetzt meine Überlegung: Man braucht (zumindest bei meiner KTM) doch nur entweder R-Kerzen mit 5 kOhm oder Stecker mit 5 kOhm. Kann es sein dass dadurch der Funken unnötig geschwächt wird?


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Grüsse


    Mulatschag

  • Hallo Mulatschag


    ich habe bei meiner Bolle auch Kerzen ohne Wiederstand eingebaut (D8EA).
    Und ich bin der Meinung, daß die auch besser funktionieren.
    Ich hatte seither auf jeden Fall keine abgesoffenen Kerzen mehr.



    Gruß
    Bobbe

  • Hallo Bobbe,


    kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle für diese Kerzen geben? Die meisten Händler schütteln immer den Kopf, wenn man nicht entstörte Kerzen haben will.


    Danke, Axel


  • Hallo CBFourer


    Die Kerzen bekommst du z.B. bei Louis oder Polo (Preis ca. 2,50/Stück)



    Gruß
    Bobbe

  • Zitat

    ich habe bei meiner Bolle auch Kerzen ohne Wiederstand eingebaut (D8EA).


    Vogty, du fährst die Dinger doch auch, und sogar dein Mechaniker meinte doch, dass die entstörten doch überflüssig wären, da


    a) die Stecker bereits entstört sind


    b) du kein Radio o.ä. verwendest.


    Ich benutze die NGK DR 8 EVX, sind zwar schweine teuer(ca. 15 Euro pro Stück :shock: ), lohnen sich aber :


    - Kaltstartverhalten besser
    - keine Kerze mehr nass
    - Verbrauch geht bemerklich runter

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Stimmt :!:


    D8EA isset sagt mein Mann. Die Erklärung (kein Radio o.Ä.) ist ja auch ganz schlüssig.
    Und selbst unser Horst hat sich positiv über diese Theorie geäußert.
    Also, beides (Kerzen UND Stecker) müssen nicht entstört sein, so dass die nichtentstörten, billigeren Kerzen (D8EA) durchaus OK sind.
    Ich habe irgendwie subjektiv auch den Eindruck, dass ich weniger Probleme habe. Aber wie gesagt, Voraussetzung: sonst alles richtig eingestellt.
    Gruß
    vogty