Bremsen einstellen

  • Hey,


    habe gestern meine neu lackierte Blade aus dem Winterschlaf geweckt, und festgestellt, dass ich die Vorderbremse bis zum Gasgriff ziehen kann. Jedoch habe ich dann die volle Bremswirkung. Wieso? Kann mir das nicht erklären. Jetzt, nach ein paar Kilometern hat sich das ca. um 5mm verbessert. Normal konnte ich den Bremshebel nur 1/3 bzw maximal die hälfte des Weges ziehen. Kann mir jemand helfen, was hier nicht stimmt?!


    Ach ja, habe eine SC44 BJ 03/2001


    Danke, Mike

  • Da würde ich jetz mal auf zuwenig Bremsflüssigkeit oder/und luft in der Bremsleitung tippen.


    Kontrollier doch als erstes mal den Flüssigkeitsstand im Behälter.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • kanns vielleicht sein, das die bremskolben nicht mehr zurück gehen ?

  • Also Flüssigkeitsstand ist korrekt und gemacht wurde bis auf eine neue Lackierung nichts. Weder Bremsen abgebaut noch sonst was. Habe nur gemerkt, dass ich, wenn ich den Hebel ganz zurückziehen, trotzdem die VOLLE bremswirkung habe. Aber eben erst kurz bevor ich schon am Gasgriff anstehe.

  • Haste schon mal probiert, ob sich der Hebelweg verändert wenn du mehrmals nacheinander den Bremshebel ziehst?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Öffne mal den Deckel vom Vorratsbehälter einen kleinen Spalt und schau was die Bremse so nach 2 - 3 Betätigungen macht.
    Achtung Lappen nicht vergessen... Bremsflüssigkeit und Lack mögen sich nicht

  • Also ich kann da dran ziehen so viel ich will, da ändert sich nix. Habe nur gemerkt, dass nach den ersten paar Kilometern der Weg etwas kürzer wurde. Aber auch nur Minimal.


    Werde dann am Abend mal schauen und den Behälter aufmachen.

  • Und du bist sicher, daß wirklich so richtig genug Bremsflüssigkeit drin ist? Wann ist denn das letzte Mal was an der Bremse gemacht worden - Flüssigkeit / Beläge getauscht?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Getauscht wurden die beläge und die bremsflüssigkeit voriges jahr ende august. bremsflüssigkeit steht im oberen drittel des messbereiches vom behälter. also von der anzeige her is genug drin.

  • So, kleines Update:


    Bin jetzt knapp 200 km gefahren und meine Bremsen funktionieren normal. Auch der hebelweg ist wieder normal. ich kann 1/3 bzw knapp 1/2 weg ziehen. Kann sich einer das Phänomen erklären?!

  • Seh ich das richtig, das jedesmal, wenn du den hebel gezogen hast, der hebelweg kürzer geworden ist?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, genau so ist es. Klingt jetzt echt komisch, finde ich. Aber wie gesagt, derzeit is der Hebelweg wieder so wie er sein soll.

  • Also wenn der Hebelweg mit jedem mal bremsen (also praktisch mit jedem pumpen) kürzer geworden ist, dann würde ich jetzt mal auf luft in deiner bremsanlage tippen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dachte ich auch, aber wie soll das gehen, wenns ein geschlossener kreis ist, und der flüssigkeitsstand noch immer gleich ist?! :-/


    es ist ja nicht mit jedem mal pumpen merklich kürzer geworden. zumindest nicht, das ich wüsste. jetzt wo ich die bremsen öfter gebraucht habe ... während der fahrt und so, muß irgendwas gewesen sein ... hmmm... hinten habe ich das problem allerdings nicht.