Problem mit meiner VTX

  • Ich Fahre seit kurzen eine VTX 1300
    und habe folgendes Problem.
    Wenn die Maschiene kalt ist, stottert sie wie nichts gutes.
    Nach ca.15 bis 20km läuft sie wieder gut.
    Hat jemand das selbe Problem?
    Oder kann mir jemand sagen, was es sein könnte?
    Ich war schon xmal in der Werkstatt.
    Und die haben angeblich nichts gefunden.

  • Hallo VTX Rally,


    das Kaltlaufverhalten der VTX 1300 ist nicht sehr gut, aber ca. 1 Km mit Choke reichen bei mir. 15 - 20 Km stottern, das ist nicht normal.


    Wie lange fährst Du denn mit Choke?


    Gruss Wilfried

  • Hallo!


    Das gleiche Problem im Kaltlaufverhalten habe ich auch. Bei mir hat es sich nach ca. 8 bis 10 Km Chokefahrt erledigt, dann läuft sie prima.
    Zu diesem Problem habe ich in einem, hier, regionalen Motorradmagazin "Motorrad Treff" (Juni 03) gelesen:
    Zitat:
    "Lediglich das Kaltstartverhalten konnte bei frühlingshaften 14 Grad nicht überzeugen. Auch mehr als 10 Landstraßenkilometer mit Choke bessern diese Unart nicht, und man kann noch nicht gänzlich auf den Gemischunterstützer verzichten."


    Offensichtlich scheint es ein allgemeines Problem zu sein, ist eben kein Einspritzer!



    MFG LK

  • Hallo VTX1300,


    nun, mit meiner VTX bin ich bei kühleren Temperaturen noch nicht gefahren. Sie steht ja jetzt schon 6 Wochen in der Werkstatt. Aber das die VTX ein sehr schlechtes Kaltstartverhalten hat, das habe ich auch schon gelesen. Eine Einspritzer habe ich noch nicht gehabt, aber meine bisherigen Vergasermaschinen hatten das Problem nicht.


    Da bin ich ja mal gespannt, wie die VTX sich im Winter verhält, falls ich sie bis dahin habe.


    Gruss Wilfried

  • Moin moin Wilfried,
    :007: wie wär´s damit? Is ja wohl ein Hammer..... was is denn kaputt, das es sooo lange dauert?
    Was is´n das für´ne Werkstatt? Da is ja die Saison bald zuende, bis du dein Mopped wieder hast, ich drück dir die Daumen, dass du dieses Jahr noch mal fahren kannst!
    Liebe Grüße von
    :confe: Gaby

  • Hallo Gaby,


    es liegt nicht an meiner Werkstatt, danach wäre meine Maschine schön längst fertig. Aber die Versicherung die lässt sich Zeit. Unsere Zeugenaussagen sind schon fast 3 Wochen bei der Versicherung, aber der Unfallgegner hat sich bei der Versicherung noch nicht gemeldet
    Er ist aber gottseidank wenigstens versichert.


    Gruss Wilfried

  • Hallo VTX Rally,


    ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.


    Die Maschine benötigt sehr lange den Choke !
    Bei + 8 Grad ca. 10 bis 15 Km, dann kann der Choke eingedrückt werden.
    Bei +18 Grad immer noch ca. 5 Km
    Wenn der Choke zu früh ausgeschaltet wird, geht der Motor aus und/oder nimmt das Gas nur sehr widerwillig an.
    In amerikanischen Foren wird hierüber heftig geklagt.


    Ich habe meine Erfahrungen auf meiner Homepage
    (bis 1000 Km) kurz beschrieben.


    Bin jetzt knapp 6000 Km damit gefahren.


    Leider noch keine Zeit gefunden, die Seiten zu aktualisieren.


    Nur kurz: auch nach der 1000 Km-Inspektion keine Änderungen. :(




    Gruß Monty

  • Habe mich sehr über eure anforten gefreut!
    Seit kurtzem habe ich das Problem nicht mehr.
    Beim Starten den Choke gans rausziehen.wenn sie angesprungen ist sofort den Choke wieder rein.Sollte sie wieder aus gehen,entweder etwas Gas geben oder sie im stand etwas höher einstellen lassen.
    Bei mir hat es was gebracht.Läuft jetzt echt Supper.

  • ich kenne dieses phänomen eigentlich nicht (bis jetzt, es war ja noch nicht wiklich kühl) wobei mein standgas von anfang an für mein geschmack etwas hoch eingestellt war und weiterhin ist/bleibt.....
    hatte darum den joke nur einpaar wenige male benutzt (steht in einer garage ) als ich sie ganz neu hatte und den mocken noch nicht richtig kannte


    hmmm doch 2 mal stand sie übernacht draussen als ich am morgen in der stadt losfuhr brauchte ich den jok etwas (die ersten paar ampeln waren eingeschaltet) aber nach ca 1-2 km lief sie ohne jok optimal bzw. hätte wohl auch bei einem rotlicht nicht mehr abgestellt

  • Hallo an alle VTX`ler
    Seit 05.09.03 fahre ich eine VTX 1300. Von anfang an hatte ich massive probleme mit dem kaltlaufverhalten.50 KM reichten nicht um ohne choke unterstützung einigermaßen ruckfrei durch die Lande cruisen zu können.Nach meinem zweiten besuch in meiner Werkstatt bekam man die Maschine in den Griff (zu 99%). Die Düsennadel wurde versetzt und die BESCHLEUNIGERPUMPE wurde ausgetauscht.Dies geschah alles auf Garantie.Das Problem ist bei HONDA bekannt.Der lösungsvorschlag kam von HONDA selbst.
    mfg MDM :idea:

  • Bein b b b b bischen st st stottern


    Ja das macht meine 1300er auch. A a aber nur je nach Witterung ein bis fünf Kilometer. Ich ziehe den Choke nur minimal raus und gehe mit dem Gasgriff sehr sparsam um. Nach spätestens fünf Kilometer läuft sie einwandfrei.


    Gruss Ralph

  • hi,ich ziehe den choke schon nach dem start zur hälfte rein ,nach 2km ganz,dann läuft die maschine ganz gut

  • fahre auch eine vtx 1300 und hatte das gleiche Problem. da die Maschine sehr schlechte kaltlaufeigenschaften hat,wurde der Leerlauf
    etwas erhöht (ca. 1000 Umdrehungen).damit war das Prblem gelöst.
    Den Choke kann man dann nach 1 Minute ganz zurückschieben.
    Bei Temperaturen um 20 Grad ist dann Kein choke mehr erforderlich