Schleifgeräusche aus dem Motor

  • Hallo, ich habe ein ziemlich dämliches Problem mit meiner kleinen Honda Shadow (125er):


    Im Leerlauf hört man ständig ein leichtes Schleifgeräusch, auch bei höheren Geschwindigkeiten hört man dass da was nicht so ganz stimmt.


    War schon bei mehreren Händlern damit.
    Einer sagt, er vermutet die Steuerkette, kann genaues aber nur nach Aufschrauben sagen. Und um so tiefer das Problem liegt, um so teurer wirds...


    Einer sagt er hat bei Honda nachgefragt und meinte was von Kolbendichtungen und einer Reparatur von über 1000,-€, schon das Nachgucken würde aufgrund des Aufwandes mehrere Hunderter kosten.
    Ich schätze den Restwert des Motorrads auf ca. 1500,- € (wenn das Geräusch nicht da wäre)


    Ausserdem haben Zwei keine Ahnung, einer keine Zeit.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, auf die noch kein Mechaniker gekommen ist, oder einen Tipp wie ich mich günstiger über das genaue Problem vergewissern kann?
    Selbst schrauben möchte ich eigentlich nicht, habe zu wenig Ahnung und bedenken dass beim Zusammensetzen was Schief geht.


    Öl ist genug drin. Es war letztes Jahr mal etwas kritisch, das Geräusch trat aber erst eine weile später auf.

  • Die Kette schleift nicht zufällig weil sie zu viel Spiel hat :?:


    Nimm mal `nen Schraubenzieher, halte ihn an verschiedenen Stellen an den Motorblock, linke Seite und rechte Seite, und lege ein Öhrchen an`s andere Ende.
    Dann kannste schonmal hören ob das Geräusch überhaupt von da kommt.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • ;D das kenn ich, bin grade am werkeln mit meiner CLR, da war auch son geräusch, hab jetzt den kopf runter und bemerkt das die steuerkettenspanner leicht angefressen waren und das ventilspiel nicht ganz in ordnung war! (nocken war nicht rundum abgetragen) also lohnt es sich doch schon mal rein zu schaun, aber mach es halt selbst, dann sparste ganz schön an geld :D der zeitaufwand ist ca bei 4 std!


    mfg, DeeJaay

  • es könnte auch sein das es die nockenwellenlager sind hatte ich letztens bei meiner 125er varadero ham ja den selben motor und die kosten waren bei fast 650€ war aber auch inspektion dabei


  • wo kommst du denn her ?

  • bin zwar nich der gefragte hab aber das gleiche problem! und zwar erst seit ich die steuerkette gespannt hab!
    komm aus röthlein! wenn du weist was zu tun is wär ich dir um weng hilfe dankbar (bei mir is das prob aber an ner rebel!)