Probleme beim ABS mit der ST 1300 ABS

  • Bin seit März 03 im Besitz der ST 1300 und habe seither 14'000km zurückgelegt. Nach dem ersten Reifenwechsel prüfte ich die Maschine auf die Wirkung der Bremsen. Siehe da, bei der dritten Vollbremsung reagierte das ABS nicht!!! Das Vorderrad blockierte und löste sich nicht mehr. Mein Händler prüfte das ABS System und konnte keine Störung feststellen.


    Letzten Sonntag absolvierte ich wieder ein Fahrtraining in Veltheim (CH). Hier wurden Vollbremsungen ausgeführt. Bei Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h und höher auf nasser Fahrbahn. Das ABS funktionierte bei ca. 20 Bremsungen tadellos.


    Überraschung: Bei einer Vollbremsung bei ca. 90 km/h blockierte das Vorderrad auf eine Distanz von 7 Metern (Beobachtet und bestätigt vom Instruktor). Die rote Störungslampe hat nicht aufgeleuchtet.


    Tolles Gefühl, wenn man sich auf das ABS verlässt.


    Der Händler kann erneut keinen Defekt feststellen.

  • Hallo Adi,


    erst einmal willkommen hier onBoard.


    Hört sich aber nicht gut an, was Du da schreibst. Wenn der Händler Deinen Aussagen und denen des Instruktors nicht glaubt, würde ich mich mal direkt an Honda wenden, ist ja schließlich ein Sicherheitsrelevantes Teil. Hast Du mal versucht, dem Händler die Fehlfunktion vorzuführen?


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • also von dem problem ist mir nix bekannt....scheint also kein serien sondern ein einzelfallproblem zu sein!


    trotzdem wäre ich über ein ergebnis, was honda so von sich gegeben hat dankbar...



    ids
    robert

    - no limits -

  • Hi Adi, Abgesehen von dem Problem mit dem ABS. das hast du das sollst du auch behalten ,das will dir keiner abnehmen . :D .
    Aber könnte es nicht sein daß die Kontrolllampe defekt ist ,also ich meine das Birnchen ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Die ABS Sensoren haben zum ABS Kranz einen Abstand von 0.4 mm. Bei sehr heftigen Bremsungen, mehrmals hintereinander, erhitzt sich das Material an der Felge bzw. die Bremsanlage stark.


    Der Abstand zu den Sensoren ändert sich durch die wärmebedingte Ausdehnung des Materials. Die Sensoren arbeiten nicht mehr genau. Das ABS reagiert mit Fehlfunktionen in diesen Temperaturbereichen. Diese Störung wird vom System nicht erkannt.


    Ist die Anlage wieder abgekühlt, arbeitet das ABS wieder normal.


    Im normalen Verkehrsbetrieb wird auch nicht alle 100 Meter eine Vollbremsung eingeleitet.


    Ich fühle mich jetzt auch wieder sicherer.