Überbrücken mit einem PKW?

  • Hallo, wollte mal schnell wissen ob ich mein Motorrad auch mit nem PKW überbrücken kann? Oder gibts da probleme?


    Schönen Gruß,
    Noisy


    achja, neben bei: kann mir einer von euch auch noch eben sagen wo das rädchen zum einstellen der leerlaufdrehzahl ist? meine suche blieb bis jetzt erfolglos

  • Tach Herr von und zu..... :D
    klar kannst du das machen, aber lass um Himmels Willen das Auto aus,
    sonst könnte es deine Moppedbatterie "zerfetzen"....
    Die Kraft des Auto-Akkus sollte ohne Probleme reichen......
    Allerdings, wenn du fit bist, kannst du die CB500 auch anschieben und
    im 3. Gang starten.....
    In Bremen ist es allerdings meisten ziemlich eben.....
    Viel Erfolg!
    Gruß kayman.

  • und um an die battarie zu kommen muss ich nur den seitendeckel abbauen, oder? und da find ich dann auch schon den pluspol? sorry für die doofe fragerei, aber bin in sachen reparieren und bastel und schrauben und tun und machen noch echt n anfänger. . . .

  • Nee, an die Batterie kommst du folgendermaßen dran:
    Sitzbank hoch oder ab, dann hast du beim Stauchfach
    einen Deckel, der mit einer Schraube gesichert ist.
    Die Schraube drehst du raus und dahinter sitzt die Batterie.
    Der Pluspol ist (serienmäßig) mit der roten Ummantelung
    und der entsprechenden Kennzeichnung auf der Batterie
    selbst gekennzeichnet. Vermeide den Kontakt mit dem Rahmen
    wenn du eine Polklemme vom Überbrückungskabel anklemmen
    willst. Dort ist es ziemlich eng, und dann kanns schon mal Funken geben.

  • Ich hatte nie Problem, mit laufendem Pkw-Motor meine Bolle zu starten. :D

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Zitat

    Original von Walters Bolle
    Ich hatte nie Problem, mit laufendem Pkw-Motor meine Bolle zu starten. :D


    ich auch nicht. bzw. ich mach das immer so :)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zitat

    Original von Noisy
    und um an die battarie zu kommen muss ich nur den seitendeckel abbauen, oder? und da find ich dann auch schon den pluspol? sorry für die doofe fragerei, aber bin in sachen reparieren und bastel und schrauben und tun und machen noch echt n anfänger. . . .


    Ich gehe mal davon aus, die 500er in dieser Beziehung der 600er ähnlich ist. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Starten, weil werksseitig eine defekte Batterie eingebaut war. Ich habe die Sitzbank abgemacht, Seitendeckel weg und die Batterie aus der Halterung gezogen. So kannst Du gefahrlos das Kabel an die Pole anklemmen. Danach habe ich Starthilfe gegeben wie man das beim Auto macht. Bei mir lief der Motor des Autos.
    Ob man bei Möppis besser mit oder ohne laufendem Motor Starthilfe geben soll kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat es bei mir problemlos funktioniert.

  • Kannste auch mit nem Trecker (12V) überbrücken... Nicht jedoch mit nem LKW, die haben 24V Bordspannung. Der Maybach vielleicht auch.


    Auf die Polung solltest Du allerdings penibel achten. Alles weitere wurde schon gesagt.


    Bis denne, Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • also ich pack nur das pluskabel an meine battarie vom motorrad und das minuskabel an ne masse?

  • Äh, was lernt man in der Fahrschule?


    Und was in Physik?


    weia.


    plus an plus
    minus an minus (Massenverbindung), damit hast Du 2 Gleichstromkreise parallel verbunden. Wo die Quelle (imho die stake Batterie) sitzt, das ist egal.


    Oder willst Du uns veräppeln? 1. April is morgen.

    Katzenfreund:wink:

  • Wer mit Hilfe eines Starthilfekabels eine leere Batterie überbrücken möchte, geht wie folgt vor:


    1. Erstes Ende des roten Kabels an Pluspol der leeren Batterie
    2. Zweites Ende des roten Kabels an Pluspol der vollen Batterie
    3. Erstes Ende des schwarzen Kabels an Minuspol der vollen Batterie (edit by Mod)
    4. Zweites Ende des schwarzen Kabels an Karosserie oder Motorblock des Wagens, der nicht anspringen will. Kabel dabei möglichst weit von der Batterie anbringen, damit ein Funke mögliche Gase in/an der Batterie nicht entzünden kann 5. Maximal 10-15 Sekunden starthilfe geben, nicht länger da sonst der Katalysator leidet.
    6. In umgekehrter Reihenfolge (4-1) wieder abbauen!

    Quelle: hier

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ja das meinte ich eben, hatte sowas im kopf das eins der kabel an ne masse angeschlossen werden muss. dank euch für die fixen antworten. saison kann hoffentlich kommen :D


  • Hihi, Feigling!
    Es muss funken und krachen, so lernt man es nie...


    Hallo Michael.


    Mi.

    Katzenfreund:wink:

  • Moin


    Bei der CB500 nie den Seitendeckel abmachen um an die Batterie zu kommen. Da sind nur die Sicherungen versteckt. :wink: