Schrauben-Markierung

  • Hey Leute!


    Kann mir jemand sagen was es mit den Farb-Markierungen an mehreren Schrauben meines Mopeds auf sich hat? Bei vielen Schrauben ist ein gelber Lack-Tupfen aufgetragen. Hat es vielleicht damit zu tun, dass diese Schrauben mit einem Drehmoment angezogen werden müssen?

  • Ich glaube, das stammt noch aus der Fabrikation, damit gekennzeichnet ist,
    dass diese jeweiligen Schrauben schon angezogen wurden.
    In Bezug auf evtl. Drehmomentvorgaben halte dich am besten ans WHB
    oder die Bucheli-Anleitung......

  • Die Idee ist auch nicht schlecht. Glaube aber eher nicht, dass markierte Schrauben in der Produktion als "angezogen" gekennzeichnet werden. Dann nämlich hätten die Monteure etliche Schrauben (die keine Kennzeichnung haben) ja vergessen.

  • Es gibt verschiedene Schraubenmarkierungen ab Werk. Die Gelben sind Schrauben, die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen worden sind und dienen der Orientierung der Monteure. Weiß hingegen markiert Grundeinstellungen (Vorsicht, nicht verstellen) z.B. bei Sensoren oder Vergaserschrauben. Die vielen anderen Farben weiß ich jetzt nicht , aber es gibt da auch Unterschiede zwischen den Produktionsstandorten (Italien, Japan, Spanien... )

  • Naja, das ist mehr ein allgemeiner Hinweis.
    Gelbe Schrauben bedeuten, dass hier fest sein muss (z.B. Radmuttern). Rot ist alles das gekennzeichnet, was geschmiert werden muss (bzw. die Einfüll-/Ablasschrauben).



    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • :al:


    Zitat

    und weiß bei suzi bedeutet das Sie schon nach einer saison am rosten sind

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Tach
    Naja, ich will jetzt Suzuki nicht über Gebühr in Schutz nehmen, aber was das Thema Rostanfälligkeit angeht ist Honda auch nicht gerade der Brüller.