Probleme mit Honda MTX 80 R2

  • Servus,


    hab Probleme mit meiner Honda MTX. Ich komm einfach nicht weiter, hab schon 3 verschiedene Vergaser ausprobiert, Problem is immer das Gleiche. Sie springt sauber an, aber sobald man Gas gibt stirbt sie ab. Durch Anschieben bringt man sie zwar weg, aber Drehzahl kommt nicht über 4000U/min und hat dauernd Fehlzündungen. Sobald man mehr Gas gibt, stirbt sie wieder ab. Zündkerze ist dann ganz verölt. Ich weis echt nicht an was es liegt, hab die CDI auch schon gewechselt, bringt auch nix. Hab einen 110ccm Zylinder rauf, dafür braucht man normalerweise die BR10ES Zündkerze, hab aber nur die BR9ES drin, liegt das dann vielleicht daran ? Oder vielleicht an den Kolbenringen ? Oder Mischung zu fett ? Mir fällt echt nix mehr ein. Wäre so froh wenn sie mal wieder richtig laufen würde.


    Danke im Voraus

  • Normalerweise wäre da eine gründliche Vergaserreinigung fällig.
    Dreck in einer der Düsen bewirkt, dass sie beim Gasgeben nicht die passende Menge Sprit zur Luft bekommt.
    Da du aber kaum Hintergrundinfos lieferst, zB. ob sie mit einem der Vergaser schon mal ordentlich gelaufen ist, will ich gar nicht länger drüber nachdenken.

  • Mit dem ersten Vergaser is sie super gelaufen und nachdem ich mal bei Regen gefahren bin is dauernd Benzin ausgelaufen, hab den Vergaser aufgeschraubt und gesehen dass der Überlauf abgebrochen ist. Hab dann einen neuen Vergaserboden aufgetrieben. Seitdem lief sie zwar noch 80km/h aber hatte irgendwie nicht mehr die selbe Leistung, auch nach Vergaserreinigung. Und je mehr Kilometer ich gefahren bin desto schlechter lief sie und jetz läuft sie so wie oben beschrieben.

  • möglicherweise ist der rechte kurbelwellensimmering hinüber, dann saugt sie via kurbelgehäuse das öl des getriebes in den brennraum.


    mit korrekter gemischbildung ist dann nix mehr...

  • Zitat

    Original von mart!n
    möglicherweise ist der rechte kurbelwellensimmering hinüber, dann saugt sie via kurbelgehäuse das öl des getriebes in den brennraum.


    mit korrekter gemischbildung ist dann nix mehr...


    Würde heißen, kompletten Motor zerlegen oder? :(

  • ;D denke mal schon!
    wie siehts denn mit der kompression aus?

  • Zitat

    Original von DeeJaay
    ;D denke mal schon!
    wie siehts denn mit der kompression aus?


    Kompression ist okay, würd ich mal sagen.


    Is halt komisch dass sie beim Gas geben ausgeht. Hab auch schon Direktmischung 1:50 getankt, da ändert sich auch nix.

  • örks, der letzte MTX-motor ist wohl 15 jahre her....


    bei vielen motoren kann man aber den rechten siri nach abbau von kupplungsdeckel und primärtrieb den siri wechseln ohne die KW auszubauen.


    viele siris gehen prima raus wenn man eine blechschraube reindreht und daran zieht.


    dabei darf aber keinesfalls der sitz des siris oder die geschhliffene fläche der KW an der der siri dichtet verletzt werden.


    mal ne andere frage:


    hast du schon mal den zustand der membranen gecheckt sowie ansaugstutzen und membranblock auf risse oder undichtigkeiten an den dichtflächen überprüft.


  • Membrane und sonst alles is okay. Ich glaube schon dass es der Simmering is, an der Krümmeröffnung und an der Öffnung von der Zündkerze steht richtig das Öl. Ein Austauschmotor wär natürlich das beste, der von der R1 HD06 passt normal nicht oder ?

  • HD06 is ne Luftgekühlte !
    Du hast ne HD09 aber auch der Motor von ner HD08 ( MTX 80 R/E/S ) passt !

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal ne Frage zu dem Motor der HD09.
    Ist der Motor der HD08 und der HD09 gleich?
    Sind ja beider wassergekühlt?!
    Oder wo liegt da der UNterschied?



    Ach ja, falls jemand ein Motor zu verkaufen hat einfach melden.



    Danke


    Gruß Thomas