Zündzeitpunkt überprüfen / einstellen

  • Aus einem anderen Thread :

    Zitat

    cbfourer schrieb : ABER: Der Zündzeitpunkt sass auf "T" und nicht auf "F".. nachdem ich das korrigiert hatte (und die anderen Schellen dran waren) lief die Mühle astrein. Der Leerlauf kam nach kurzem Gasaufreissen sofort wieder runter und konnte sauber auf 1000 eingestellt werden..


    Im Büchlein steht einmal etwas von dynamisch oder statisch ?
    Oder bezieht sich das einmal auf die F, das andere Mal auf die K ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Das sind zwei unterschiedliche Wege, den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Bei dem statischen wird die Stellung der Nocke zum Impulsgeber in Relation zur Markierung geprüft. Damit läßt sich allerdings nur der "unverstellte" Zeitpunkt prüfen. Bei der dynamischen Prüfung wird der Zündzeitpunkt bei laufendem Motor mit Hilfe einer Stroboskoplampe geprüft. Der Vorteil ist, dass auch die Verstellung auf Frühzündung bei Erhöhung der Drehzahl geprüft werden kann, was statisch nicht geht.


    Gruß
    Bolle

  • Perfekt erklärt! Ich hab das BTW mit der Stroboskop-Lampe gemacht, das ist wirklich eine super-saubere Sache..


    Ach, ist das eigentlich normal, dass in dem "Gehäuse-Abteil", wo die Impulsgeberspulen und die Frühzündungseinheit wohnen, etwas Öl drin ist, das bei Erhöhen der DZ und offenem Deckel gar lustig in die Augen spritzt..? :|


    Gruß!!

  • Das ist halt so, da ist und muß auch ein bischen Öl drin sein, wenn Du die mit dem offenen Deckel auf den Seitenständer stellen würdest, läuft Dir die Suppe da links unten so raus :D

  • ... und wenn Du die Drehzahl erhöhst, gar lustiger spritzt? Jep, ist so. Klarer Fall von DG :wink:

  • Na wunnebar.. dann ist ja wenigstens das in Ordnung.. :wink:


    Ich hab nochma einen anderen Thread (CDI..) angefangen, weil meine Mühle inzwischen DOCH NICHT sauber läuft, keine Ahnung was der Bock hat. Vergaser getauscht, Kerzen neu, Zündzeitpunkt eingestellt, überall Funken...


    Kann höchstens sein, dass die Funken nicht stark genug sind oder so... naja, deshalb würde mich interessieren, wie ich die CDI-Teile durchmessen kann (falls mit Bordmitteln überhaupt möglich) und wie dasselbe mit den Spulen funktioniert (falls ohne Mess-Strecke möglich)..


    Gruß, Nanno