Hüfe, was glaubt ihr!

  • Hi Spezialisten!


    Bin traurig, vorige woche oder zumindest kurz vorm Schönwetterende lief meine BolDor noch wunderbar.
    Hatte ihr auch 4 neue Kerzen gekauft gehabt, sie lief so gut wie nie zuvor.
    Gestern schob ich sie raus aus den Schuppen war ja wieder Schönwetter, aber vorerst mußte ich ja noch einiges montieren Blinkerhalter vorne li u. re.
    Also Beide Standrohre ausgebaut Blinkerhalter montiert alles eingebaut und ok.
    Jetzt kommts, machma mal a probefahrt ob eh alles passt, erster fehler, läuft nur auf 3 Zylinder Nr:2 streikte.
    Nagut dann nicht, machma morgen weiter weil die Batterie war schon ziemlich schwach, hab auch ein Limaproblem, hatte auch deshalb schon mal gepostet.
    Batterie aufladen über nacht bis nächten tag mittag, muß sie voll sein, war sie auch.
    So Ladegerät abgehängt und gleich mal starten, aber nix geschah ausser der Motor drehte sich nur mit der kraft des starters und versagte mir bis auf 3 od 4 aufhuster den dienst. :cry:
    Hmm, was los??
    Schau ma mal, Werkzeug ist in Hülle und Fülle vorhanden, also als erstes mal eine Kerze raus, nehmen wir den Zylinder eins, Kerze ist nass, hmm, aubgesoffen.
    Dabei habe ich zum starten den Joker nur kurz verwendet, warum absaufen tut. :shock:
    Vielleicht kein Funke da, Kerze in den Zündschuh rein an Zylinderblock gehalten, start, naja nicht recht überzeugend der funke.
    Zündschuh demontiert nur kabel alleine hingehalten, Funke ist da, meines erachtens nicht besonders stark aber er schlägt bis zu fast 1 cm entfernung vom Zylinderkopf auf diesen ein.
    Doch wieder nicht soooo schwach denk ich. Aber bin andere Funken gewöhnt so wie sie beim Auto passieren, hab zwar Kfz- Mech gelernt vor 25 jahren aber fast nie mit Motorrädern zu tun gehabt.
    Jetzt frag ich mich was kann sein, hab alle Kabel kontrolliert, die Zündung angeschaut, die ist a bisl ölig, aber das dürfte normal sein, Fliehkraftregler funkt auch.
    Aber welche aufgabe haben eigentlich die CDIs od. Okis, können die mein problem sein, sie sind a bisl ausgelaufen bei der enormen Hitze die diesen Sommer war.
    Hab natürlich meine frisch geladene Batterie wieder leergestartet und diese wird bereitz wieder geladen für morgen.
    Kann ich beim Standrohre ausbauen irgendwas ein kabel oder irgendwas zerstört haben???
    Hab die Lenker abmontiert und alle nötigen Schrauben gelöst die zum entfernen der Standrohre nötig ist und war.
    Weiter habe ich noch die Blinker umgesteckt also Kabel ausgesteckt, Kabel umgelegt und wieder angeschlossen beiderseits, die Blinker funktionieren.
    Wer hat eine Idee wie ich meine Lady wieder zum laufen bringe.


    Danke und Gruß an alle spezialisten


    Günter


    PS: Ich hoffe ich hab's a bisl verständlich geschrieben, wenn nicht verzeihts mir, bin sehr traurig deshalb. Ich liebe mein Baby.

  • Hy Phantom,
    wie oft hat sich denn der Rotor gedreht,bis sie langsamer und langsamer wurde??Batterie sollte gut aufgeladen oder noch Saft genug haben zum starten..wenn nicht,so das sie nach ein paar Umdrehungen wieder ihren Geist aufgibt,bringt das nicht viel...gibt zwar ein paar Töne von sich,aber mehr nich...eventuell neue??!!
    Hast du dein Lima Problem gelöst,oder läd das System immer noch nicht??


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi Günter, Die CDI schmelzen öfter dann bau die von der CBX 1000 ein dann hast du Ruhe.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Frank!


    Also nach dem aufladen konnte ich schon lange starten, Batterie ist ok.
    Wie die Batterie wieder alle war habe ich ein Gerät dazugehängt mit dem man sogar Autos wegstarten kann, weiß gerade nicht wie ich dieses nennen soll.
    Dieses liefert genug Strom um locker 1 Stund durchzustarten, half auch nicht, an Strom mangelte es nicht.
    Limaproblem wurde bis jetzt nicht wirklich gelöst ca. 12-13 Volt ladestrom.


    Gruß Günter

  • Hi Günter,Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3.
    Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einzelnen Batteriezellen, und saugt etwas Säure in einen Batterietester ,der Schwimmer im Testgerät gibt Aufschluß über die Ladung: Je "schlapper" die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein.
    Der Ladezustand der einzelnen Batteriezellen sollte möglichst gleich sein, andernfalls liegt ein Defekt vor,oder wenn die Säure,in einer Zelle getrübt
    ist,oder irgendwelche Schmutzpartikel drin rum schwimmen ,auch dann ist die Batt. defekt.
    als 1. mit dem Voltmeter die Voltzahl prüfen ,die die Batt. hat !
    ohne daß der Motor läuft ,die volle Batt. muß ca. 12,2 Volt anzeigen.
    (leer 11,4Volt) jetzt den Motor laufenlassen, ein bischen gas geben ca.2500 U\ min.
    ohne eingeschaltete Stromverbraucher , jetzt muß das Voltmeter bzw.
    die Lima ca.14,2 Volt bringen .
    jetzt viele Verbraucher einschalten (Licht usw.) Gas geben ,jetzt muß
    die Lima immer noch ca.12,8 Volt leisten.
    12,2 Volt Batt.
    12,8 Volt Lima-Leistung
    also wird mit 0,6 Volt die Batt. immer noch geladen
    also Lima und Regler sind i.O.
    falls die Lima nicht lädt.
    Fehler :Batterie-Kabel alle fest ?
    :dabei ist das Massekabel ebenso Wichtig wie Plus !
    :Batt. defekt ! leihweise eine andere ausprobieren .
    :sehr oft sind nur die Kohlen zu kurz geworden -normale
    : Abnutzung ! oder der Regler defekt.Bei Modernen Drehstrom-
    :Limas ist der Regler mit auf dem Kohlebürstenhalter gebaut ,
    :dann kann der Regler nur mit Kohlen ern. werden.
    Achtung alles nur ca. Angaben ,falls die Batt leer ist muß die Lima natürlich mehr Leistung bringen. falls die Batt.voll ist, braucht die Lima
    die Batt. nicht so viel zu laden.
    Achtung- Kriechstrom kann die Batt.auch entleeren.
    man muß nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Lampe an .)
    manche Uhren ziehen sich nur alle 6 Sekunden einen kleinen Stromimpuls .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Gerd!


    Danke für deine ausführliche mitteilung, die Batterie ist mir im moment das 2 wichtigste,aber trotzdem DANKE!
    Am wichtigsten wären mir auch Tips dafür das mein Baby wieder anspringt, dann kann ich auch gegen das Limaproblem ankämpfen.
    Hab da eigentlich noch eine wichtige frage punkto strom aber das muß ich mir nochmal genau anschaun um die frage genauest formulieren zu können.
    Bin ja erst dabei die Boldor zu studieren und vieles über ihre technik zu lernen und zu verstehen, einiges habe ich schon hier bei euch gelernt.
    Danke mal an alle!!!!


    Gruß Günter

  • Hy,
    ups,Taffi,einfach toll beschrieben...besser kann man es kaum noch hinzaubern..lol :wink:


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi Günter,Frank, ja schön daß es euch gefällt, war auch schwer zu schreiben ,denn weiß ich ja daß ich mit meinen Formulierungen richtig liege,damit man/frau es auch versteht.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi taffi


    hast auch prima geschieben und war sehr hilfreich, auf alle fälle habe ich durch deinen Beitrag die bestädigung bekommen das meine LIMA im Eck ist.
    Was ich noch erwähnen wollte mein Baby springt wieder an, jetzt fragt ihr euch was war??
    Ja, hab heute noch einiges versucht wollte neue zündkabeln kaufen, nirgends welche bekommen, egal.
    Dann kam mir die Idee mal die uralten vor ein paar tagen durch neue ersetzte Zündkerzen zu probieren,
    bei mir wird ja nicht alles gleich in die Müllkiste geschmiessen.
    SO, nun kommts Tank rauf benzin aufgedreht ein druck auf den Startknopf und mein Baby lief !?!?!?!
    Warum das auf eimal, mit den nagelneuen Kerzen die liefen gerade mal 120 km und die sind schon wieder am Ar....
    Wie gibts das???????


    Gruß Günter

  • Hy Phantom,
    manchmal helfen ein paar streicheleinheiten :D


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:



  • Hi Phantom,


    Die Kerzen sind halt auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren.
    Wenn die NGK-Kerzen einmal abgesoffen sind, kannst Du sie in den Müll werfen.
    Hatte das Problem auch schon.
    Aber seit ich Kerzen ohne Wiederstand (D8EA) eingebaut habe, ist sie nie wieder abgesoffen. Bei denen ist der Zündfunken halt einfach stärker.


    Gruß
    Bobbe

  • .......doch, doch, die D8EA haben den gleichen Wärmewert wie die DR8ES und sind auch von NGK. Nur haben die keinen Entstörwiderstand.
    Brauchst Du aber auch nicht, weil Deine Stecker bereits entstört sind und Du in der Regel auch kein Radio an Bord hast.
    Außerdem sind die D8EA etwas günstiger, also kein Problem
    Gruß
    vogty

  • Hi vogty! :perfekt:


    danke für deinen TIP, was nicht alles gibt.
    Werde mir die Kerzen gleich morgen kaufen.
    Preis macht mir nix aus, hauptsache funktioniern tun's
    und ich bekomme eh bei meinen Ersatzteilhändler 35% Rabatt :spin:


    Gruß - Günter

  • @taffi53


    also ich muß dich ein wenig korigieren oder sagen wir besser ergänzen. Und zwar ist der ladestrom über 12 Volt, dann wird auch die Batterie geladen. Weil als erstes werden alle verbraucher mit spannung versorgt und was dann übrig bleibt geht an die Batterie. Dabei ist es nur wichtig das die spannung über 12 Volt liegt aber die Amperezahl ist doch eigentlich relevanter als die Voltzahl. Deswegen werden Batterien nicht mit wie du geschrieben hast mit 0,6 Volt geladen sondern mit 12,6 Volt weil alle verbraucher ja schon versorgt sind.


    @Bobbe


    das mit den kerzen ist schon so ne sache aber wenn ne Kerze naß wird ist sie noch lange nicht kaputt. Sie muß nur wieder richtig trocken sein, dann funktioniert sie auch wieder. Wie die Kerzen ohne entstörung sind kann ich nicht sagen weil ich eh mit 9er kerzen fahre aber wenn sie wirklich einen besseren Funken haben, Dann sind sie schon besser.