"singen" bei der CBF 500 ABS... Radlager?

  • hallo allerseits


    ich war eben zwei tage im schwarzwald unterwegs mit meiner CBF, herrliches wetter!! war ne super tour!
    habe nur zwei kleine probleme mit meinem möpi:


    das vermutlich kleinere: auf der linken seite hat der getriebetopf in der mitte eine grosse abdeckung mit innensechskantaufnahme. dort tritt ganz wenig öl aus (in der rille des deckels hat sich auf der bodennäheren seite etwas brauner ölschlamm angesammelt). was ist da zu tun? reicht hier einfach wieder anzuziehen oder muss ich das meinem mech zeigen?


    dann habe ich ein zweites problem, was mir etwas mehr sorgen bereitet.. ich hab (vor allem) zwischen ca. 65 und 80kmh ein singendes geräusch wahrgenommen (nein, nicht der motor, tritt unabhängig von drehzahl auf - auch ausgekuppelt). das geräusch ist beim geradeausfahren kaum zu höhren - in kurven wird es aber deutlich. meiner meinung nach hängt es auch nicht mit den bremsen zusammen - ich habe vorsichtig mal versucht wenn es auftritt zu bremsen, keine veränderung. das moped läuft sonst auch einwandfrei - ich tippe auf das radlager vorne aber kann sowas mit 9'000km schon geist aufgeben???


    was meinen die technik-experten? wäre froh um ein paar ratschläge.


    gruss mcelk

  • hallo, ich fahre auch eine cbf 500 abs, und habe ein ähnliches problem.
    wenn ich ca 70 aufwärts fahre dann höre ich auch ein ''singen'' und auch vor allem in kurven.


    ich tippe mal auf meine reifen, die mittlerweile etwas abgefahren sind. ich kann mir nicht vorstellen dass es etwas am radlager sein kann. und wenn dann muss das ein fall für die garantie sein...


    Ich fahre den Bridgestone BT Radsatz, der auch am Anfang montiert war.
    Ich werd mir in ein paar Wochen einen neuen Reifensatz holen, und werde dann berichten ob das Problem noch besteht.
    Hast du dir schon überlegt ob es mit deinen Reifen zusammenhängen könnte?


    gruß Jens

  • Ich würd in Sachen Singsang auch auf die Reifen tippen. Die werden pro Profilblock nicht ganz gleichmäßig abgefahren sein (Stichwort Sägezahn) und fangen dann vor allem in den Kurven an zu singen. Grad dieses Detail von Dir scheint mir ein eindeutiger Hinweis zu sein.


    Denk also nicht weiter drüber nach, so lang die Reifen noch gut sind.


    Was den Innensechskant angeht, vermute ich definitiv, dass da anziehen erstmal reichen sollte. Erst wenn das nix bringt würde ich damit in die Werkstatt gehen. Denn "tragende Teile" in Sachen Dichtung und Lagerung eines drehenden Objekts vermute ich da überhaupt nicht.


    Gruß
    Rossi

  • sowas mit dem innensechskant hatten wir bei unserer cbf 600 auch. Das war irgendeine Blindschraube oder sowas. Der HH hat die mal kurz aufgedreht, dann is was Öl rausgekommen, neue Dichtung eingesetzt und Öl nachgefüllt.

  • ...war in der zwischenzeit mal beim mech...


    das singen hat er auch auf reifen zurückgeführt... klingt für mich mittlerweile auch logisch, da ja das radlager nach 2 jahren auch noch i.o. sein sollte ^^


    bei dem innensechskant-deckel hat er gemeint, das sei wohl bloss etwas fett, welches durch die wärme aus dem gewinde gedrückt wurde. nicht weiter zu beachten. er hat gemeint, solange was rauskommt ists gut geschmiert - erst sorgen machen wenn nix mehr rauskommt :D :D :D