Reifenbindung? neue Zulassungspapiere...

  • Hallöle,


    ich habe echt mal eine bescheidene Frage.
    Gehört habe ich bereits davon, dass man auf diversen Möppis nur bestimmte Reifen fahren darf. Nun weiss ich nicht ob diese Regelung immernoch gilt oder wie das läuft.
    Mein Möppi habe ich nun diese Woche neu auf mich umgemeldet. Nun habe ich auch diese neuen Zulassungspapiere bekommen. In den alten steht etwas bezüglich der Reifen.


    Alte Papiere:


    ZIFF.20 U.21 NUR: BRIDGESTONE VORN BT012F RADIAL G TUBELESS U.HINTEN BT012R RADIAL G TUBELESS*ZIFF.22 U.23 NUR: MICHELIN VORN U.HINTEN PILOT SPORT E TUBELESS*


    Neue Papiere:


    Keine entsprechende Eintragungen vorhanden!!!


    Meine Fragen sind nun:


    -Gilt die Bindung noch???


    -Darf ich einfach andere nehmen weil in der neuen Zulassung nichts mehr vermerkt ist???


    - Darf ich generell eine Mischbereifung (z.B. vorn Brodgestone und hinten Michelin) fahren???


    Grüsse, Christian

  • 1. Reifenbindung ist immer noch gültig.
    2. die Zulassungsstelle hat deine Papiere fehlerhaft ausgestellt. Es fehlt der Hinweis dass die Reifenbindung nach ABE zu beachten ist. Reklamieren. Dieser Fehler ist leider ohne rechtliche Änderungen hinsichtlich der reifenbindung, da die Reifenbindung Bestandteil der ABE ist.
    3. Du darfst ausschließlich die Reifenkombinationen fahren für die es entweder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt (Freigabe mitführen) oder für die es ein Gutachten gibt (Reifen eintragen lassen)