Die maschine geht beim Anfahren aus

  • Hallo Leute, ich bin neu hier.


    Ich hab mir letzte Woche meine erste Maschine gekauft und hab direkt ein neues Problem.


    Meine CBR 600 F (PC19) springt zwar super an doch beim Anfahren geht sie leider aus.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?


    Vielen Dank im Vorraus. Alexl

  • abgewürgt?


    Ständer draussen?


    Kupplung nicht gezogen?


    :D

  • Wenn's ne PC19 ist, hat sie einen selbsteinklappenden Seitenständer (ausser den Letzten)...


    Deine erste Maschine... soso... wie lange hat sie denn gestanden, bevor Du sie gekauft hast? Evtl. sind die Übergangsbohrungen in der Gasfabrik dicht. Was passiert denn, wenn Du im Stand ruckartig am Gas drehst? Verschluckt sie sich, oder dreht sie schnell und sauber hoch?


    Auf welch einer Maschine hast Du den Führerschein gemacht? ...so ne 600'er 4Zylinder ist ne Drehorgel, die braucht schon etwas Gas zum Anfahren! (nur so ne Idee)


    Wenn sie aber wirklich einen Seitenständer hat, der nicht selbst einklappt, dann könnte auch der Schalter am Ständer kaputt sein...! Geht das Ding direkt beim Einkuppeln aus als ob man den Schlüssel rumdreht, oder quält sich der Motor erst kurz? Versuch mal das Ding auf den Hauptständer zu stellen und dann bei laufendem Motor und eingelegtem Gang einzukuppeln...

  • Danke erst ma für die vielen Antworten.


    Der Seitenständer hatt keinen Schalter dran.


    Die Maschiene säuf im Leerlauf manchmal ab und wenn ich am Gas drehe verschluckt sie sich manchmal aber auch nicht immer meistens dreht sie sauber hoch.


    Ich bin nur in der Tiefgarage mal gefahren um sie auszuprobieren (und halt wegen fun^^). Sie ist dann im 1. Gang bei ca 4000 Touren einfach ausgegangen. Das aber ca 2-3 mal hintereinander.


    Ich frage mich nun ob es am Vergaser liegen könnte. Hab vorher immer nur an Rollern rumgebastelt (bin gerade den Motorradführerschein am machen) und derswegen kenne ich mich mit der Technik von den größen Brüdern nicht so gut aus ("So wirds gemacht" ist aber schon bestellt :-) ).


    Was sind denn das für Bohrungen von dennen du sprachst?



    MFG Alex

  • Wie lange hat das Ding zuvor gestanden und wie oft lässt Du sie "wegen Fun" laufen? Kann auch sein, dass die Kerzen stark verrusst sind.


    Wenn sie länger gestanden hat, dann tippe ich mal auf nen dichten Gaser...! Die Übergangsbohrungen sind Bohrungen im Vergaser... etwa auf Höhe der Drosselklappe. Müssten 3 Stück sein bei der PC 19. Diese Bohrungen sind für den Übergang zwischen Leerlauf und Teillastbetrieb zuständig.


    Bei den Verschluckern würde ich empfehlen die Gasfabrik zu zerlegen, zu reinigen (am besten im Ultraschallbad) und anschliessend vernünftig synchronisieren und einstellen zu lassen!

  • Vielen Dank.


    Die Maschine stand ca. 5 Monate. Ich hatte sie in der letzten Wochen nur zwei mal laufen lassen für ca. 15. minuten. Ich dachte mir, da sie lange stand, sollte der Motor ab und zu etwas laufen.


    Dat es der Gaser sein könnte hab ich auch drauf getippt. (Alte Erfahrungen von Roller-Reparaturen). Was kann ich den unter Ultraschallbad verstehen?


    MFG Alex

  • Öfters mal "kurz" laufen lassen und dann wieder aus ..... ist nicht gesund für die Kerzen.


    Dann lieber warten bis du fahren darfst, anmachen, drauf setzen und losfahren.

  • Was werde ich auch machen. Den ihr seit ja Profis hier und habt mehr Ahnung von Mopeds als ich.


    Danke für die Antwort.
    Gruß alex