Verkaufswert PC31?

  • Guten Morgen zusammen!


    Könnte mal unabhängigen Rat und Erfahrungswerte gebrauchen.
    Will umsteigen auf 600RR oder Fireblade und meine PC31, Bj.´97 dann weggeben.
    Ist es besser, sie privat zu verkaufen, oder beim Händler in Zahlung zu geben?


    Und wie stehen die Kurse so in etwa für mein Rad?
    CBR600F4, PC31,
    Bj. ´97, guter Zustand, Reifen gut, Kettensatz neu, alles original, scheckheftgepflegt. Kein Unfall, nur zwei UM-fälle, Verkleidungsteile alle neu.
    Vielleicht weiß jemand, wie die zur Zeit gehandelt werden, oder wo ich eine neutrale Bewertung herbekommen kann.
    Ca.-Werte reichen schon.


    Wäre für Tip und Rat dankbar.
    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Km Stand - Wieviel Besitzer - Tüv ...... wäre nicht schlecht das noch zu wissen :wink:



    Eine neutrale Bewertung findest du bei DAT, die sagen dir den aktuellen Händlereinkaufspreiss,
    bischen drauf und du hast deinen Verkaufspreis als Richtwert.


    DAT ist im gegensatz zu Schwacke kostenlos (noch).


    www.dat.de

  • Stimmt, Kilometerstand hab ich vergessen.


    23.000 Km, 1. Besitzer


    Vielen Dank erstmal für den Tip.


    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • Hi ! :D


    Hab auch ne PC31 Baujahr 1995. War im letzten Jahr mal beim Händler zum probefahren und hab getan, als hätt ich Interresse. Damals waren es knapp 25.000 km, ausser einem Kratzer rechts ist sie top, inkl. 24.000 Inspektion.
    Der Kerl wollte mir nicht mehr 1600 Euro geben.
    Persönlich würd ich meine Privat bei 3000 ansetzen, aber nie unter 2500 Euro hergeben. (Eigentlich geb ich sie gar nicht her!)


    Ich denke, du bekommst privat mehr, zumal deine Maschine jetzt 10Jahre alt wird, und die Händler alle Angst vor der Gewährleistung haben.
    Die meisten haben Versicherungen, die im Falle von Reklamationen zahlen. Das tun die aber nur bis zu einem Alter von 10Jahren.
    So hat es mir der Händler erzählt.


    Gruß,


    Michael

  • @ Hondamichel


    Dank für Deine Info!
    War letztens selber zum Probefahren, und der Händler hat mir 3.000,--€
    als Inzahlungnahme geboten.
    War damit ganz zufrieden, doch noch habe ich kein neues Rad gefunden.
    Liebäugele mit ´ner Fireblade oder ´ner R1. Evt. auch ne GSX-R 750, da ne Tausender für die Straße für meinen Geschmack überdimensioniert ist.
    Na schauen wir mal, dann sehen wir schon.


    Vielen Dank erstmal.
    Gruß
    Katja

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • 3000 EUR fuer ne 10 jahre alte 600er? das haette ich nicht gedacht, dass man noch soviel (ueberhaupt und sogar vom hh) bekommen kann - vielleicht muss ich mich doch langsam mal wieder umschauen gehen :-)


    (obwohl sich bei mir jetzt der neue kettensatz + tuev erstmal 'amortisieren' muss, d.h. dieses jahr gibts wohl doch nix)

  • Kettensatz war allerdings auch ganz neu, Reifen noch gut, Inspektionen nach Scheckheft, u n d als Inzahllungnahme für ne neue R1!
    Kommt wahrscheinlich mit drauf an, was du dann wiederkaufst, und in welchem Zustand das Rad ist.
    Laut Schwacke liegt der Händler EK bei 2450,--€ und Händler VK 2950,..€.

    Die Welt gehört dem, der handelt.

  • hab anfang der saison für meine pc31 bj 98 mit 36.000km auf dem buckel 2600€ von privat bezahlt.
    der verkäufer war kfz-meister und hat das gerät entsprechend gewartet. alles ok, bis auf den hr, den mußte ich zu beginn wechseln. stahlflex komplett, mra, luftfilter, öl etc war alles neu gemacht.
    denke das war ein recht guter preis. online wurden vergleichbare angebote für 2800 - 3000€ angeboten.

  • Hab vor 2 Jahren auch mal beim HH ein Angebot für meine PC 31 bekommen. Beim Kauf einer neuen RR bot mir der Händler 2500 Eier für die CBR. War ne Bj 97, kaputte Reifen, paar kleine Kratzer, über 50tkm :!:, 4 Vorbesitzer, aber sonst in einwanfreien Zustand. Da war ich auch sehr überrascht. Der Grund für den guten Preis war angeblich der, weil er sofort einige Käufer dafür gehabt hätte, und gebrauchte CBR´s eben gefragt sind.
    Würd aber sagen, dass du beim Privatverkauf a bissl mehr Kohle bekommst, als wenn du sie beim Händler zurückgibst.


    Muß noch erwähnen, dass ich aus Österreich bin und die Preise in Deutschland erfahrungsgemäß etwas niedriger sind.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!