da stimmt doch irgendwas mit der ladung nicht...

  • also seit einiger zeit sprang mein motorrad mitm analsser nur schelcht, mittlerweile gar nich mehr an...gut, hab ich gedacht das die batterie nun nach 6 jahren seinen dienst quittirt hat...


    ok neue her, (wurde nur zu 50% beim händler geladen) naja hab gedacht den rest lad ich dann während der fahrt..naja ein zwei mal spang der motor gut an, dachte das problem wär vom tisch.


    naja nix war..nach kurzer zeit wieder kein e-starten. auch dur mehrere fahrten (sogar ohne licht, halt alles aus was strom frisst) von ca 30-60 min besserte sich gar nichts, wurde nur schlimmer...


    dann hab ich grad mal ein bisschen gemessen: batterie hat so ne spannung von ca 10,5 V
    sobalt ich dann licht (bei stehendem motor) einschalte gehts runter auf 6-7 V


    starte ich dann den motor (durch anschieben, anders gehts ja nich mehr) sinds im leerlauf ca 14,5 V und jetzt das komische: sobald ich hochdrehe also mal über 3-400 geht die spannung wieder auf 12 V runter


    dann hab ich den strom gemessen:
    nur mit licht usw an: -5,8A
    motor an im leerlauf ohne licht : +2,4A
    motor dreht hoch: +0,5A
    mit licht leerlauf: +0,8A
    motor dreht hoch: -2,3A


    also scheint da doch irgendwass kaputt zu sein, oder warum fällt die spannung so extrem ab wenn der motor hochdreht?
    oder leigt das einfach daran, dass die batterie schon so leer ist, und sie einfach mal geladen werden muss (geht da eigentlcih eins für modellbauakkus??) ?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)


  • zieh mal den stecker von der licht maschine ab, und miss den mal durch.. die steckverbindung ist unter der linken seiten verkleidung links am rahmen unter diesem kondom


    ist die batterie spannung von 10,5V bei eingeschalteter zündung gemessen oder bei ausgeschalteter ?




    ...


    letzter punkt, wenn das eins ist für säure batterien sollte dieses auch gehen. ansonten nicht :!:

  • nach ner längeren fahrt (3 std) verhält sich die ganze sache wieder recht normal...also kein spannungseinbruch mehr bei höheren drehzahlen...e-starten ging auch wieder..
    hat wohl einfahc mal ne längere ladung am stück gebraucht

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von XK
    nach ner längeren fahrt (3 std) verhält sich die ganze sache wieder recht normal...also kein spannungseinbruch mehr bei höheren drehzahlen...e-starten ging auch wieder..
    hat wohl einfahc mal ne längere ladung am stück gebraucht


    es ist dir bewusst, das der anlasser eine menge batterie kapazität beim anlassen benötigt.


    An den kalten tagen ist die batterie nach 5km dann nicht wieder vollständig geladen :(.


    hab das problem wenn ich mit meiner 125er im winter "nur" zur arbeit fahre das sind lediglich 15km nach 3 von 5 tagen ist die batterie schon sehr schwach geworden.

  • @ böhser engel:


    bist du dir sicher das deine batterie in ordung ist ? solche problme hatte ich noch nie... oder leierst du so lange beim anlassen ?

  • so nachdem ich nun gedacht hatte es wär vom tisch, hat nach 2 wochen standzeit alles wiueder angefangen...nach den 2 wochen hatt die batterie heut nichmal genug saft um die Neutral lampe zum leuchten zu bringen...


    vor 2 wochen ging das mitter batterie noch ganz normal..auch e-starten war wieder ganz normal möglich...
    nur war nach ner langen tour (7 stunden fahrzeit) die batterie ziemlcih heiss, und es roch ein wenig penetrant, aber das hatt ich als normal angesehn weil bei der fahrt die batt nochmal richtig stark geladen wurd durch die 7 stunden fahren, und selbt wo sie so heiss war hatte sie normale leistung...


    udn jetzt nach 2 wochen gar nichts mehr...
    dabei hab ich wenn das moped aus ist einen strom von 0,155mA gemessen, (durch die uhr), also eigntlcih nicht zu viel.
    ist das heiss werden bei ner langen fahrt (ich denke mal vor fahrtantritt war die batt nicht komplett geladen) doch nicht normal, ist die neue batteire schon wieder kaputt? werd sie morgen mal zum HH geben zum laden, mal sehen ob das danach imemr noch so ist...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • ist das eine säure batterie ? ist da genug flüssigkeit drinne :?:

  • ne gel...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • ja komm bei mir vorbei leih dir ein ladegerät!!!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ich hab selber eins, was ich erst jetzt gefunden hab, aber trotzdem thx :)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • ja unseres hängt auch grad an der CL!!!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ich hab zur arbeit nur 8km. heisst das dass ich alle 2 tage die batterie laden muss?!


    danke

  • ne wen du ab und zu mal erine längere sträcke fährst nicht!!!
    Und nach 2 tagen denk ich das auch eher net!!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • also auch nach laden mitm ladegerät schafft die batteire kaum die N leuchte zum leuchten zu bringen...also ist sie kaputt!


    kann das daran liegen dass batterie nach ne langen fahrt recht heiss war (also man konnts noch gut anfassen) und son bisschen "geblubbert" hat. und stark gerochen hat die batteire auch!
    iss das ein zeichen dass die batteire kaputt ist/war oder ist das die ursache das die batteire kaputt ist?
    während der langen tour hab ich die maschiene auch öfters per e-starter gestartet was ganz normal funktioneierte.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Das Problem hat ein Kumpel von mir an seiner Vara auch.


    Hört sich sehr nach Lichtmaschine an.


    Könnt ich mir auch am besten Vorstellen.


    Grüße
    Daniel