Kaltstart

  • Hallo! Ich hab da eine Kaltstartfrage. Und zwar muß ich das Mot. mit Motorkraft aus dem Garten fahren, weil die Steigung dort sonst nicht zu überwinden ist. Danach muß ich das Tor abschließen, dann Helm und Handschuhe, und dann bin ich erst abfahrbereit.
    Meine Frage ist nun ob ich dann besser den Motor diese Zeit laufen lassen sollte oder ausmache, es vergeht immerhin eine (gefühlte) Minute.


    Gruß Gunnar

  • Wenn du sonst keine Sorgen hast... :wink:


    Lass ihn doch einfach laufen.

  • wie wärs denn damit? du ziehst dich erst komplett an fährst dann hoch und machst das tor zu, dann vergeht weniger zeit . . . wobei es eigentlich ziemlich egal ist ^^
    oder du schiebst du maschine den garten hoch, tor zu klamotzken an und dann erst dat mopped :D
    hach mensch, gibt so viele schöne möglichkeiten
    :awg:

  • Also bitte ich frage nicht weils vielleicht stinkt oder laut ist oder so sondern weil ich dem Motor keinen unnötigen Verschleiß antun will !


    Ach ja und andere Möglichkeiten gibts nicht, zu viel Steigung und ganz angezogen kann ich das Schlüsselbund auch nicht mehr einstecken.

  • ...oder du machst den Schlüssel vom Tor an nen Extra - Schlüsselbund
    und dann kannste die Maschine in der Zwischenzeit laufen lassen und
    musst den Schlüssel nicht zum Zuschließen abziehen!


    Du könntest aber auch den Schlüssel vom Moped an ein Extra-
    Schlüsselbund hängen, lässt die Maschine laufen und dann kannste das Tor in der Zwischenzeit zumachen!


    Oder....du ziehst erst den Helm auf....(damit man die rote Ömme nicht
    so sieht, die du jetzt wahrscheinlich bei deeen Antworten bekommen
    hast!) und freust dich aber über so viele gut gemeinte Ratschläge!


    In diesem Sinne: Carpe diem !


    Grüßle
    Mone

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Die Schlüssel sind schon getrennt und ich könnte es auch anders machen aber ich wollte wirklich nur wissen ob das gut für den Motor ist ihn laufen zu lassen oder zwei mal zu starten.

  • Laufen lassen! Ist definitiv besser als 2mal zu starten.

  • DANKE Chrischan.


    @Noisy: Du kannst ja gern vorbei kommen wenn Du mein Mopped da hoch bekommst, bekommst ne Kiste Cola von mir.

  • Also gut - ernste Antwort !
    Obwohl die vorhergehende nicht lächerlich (vielleicht a bisele) gemeint war.
    Meine läuft beim 2. Mal starten (kurz hintereinander) um einiges schlechter an. Beim 1. Mal kommt sie, braucht nur kurz Choke und
    schnurrt. Bis ich dann alles abgeschlossen und den Helm auf habe, kann ich den als schon wieder reinschieben (siehe gefühle Minute).
    Daher lasse ich -persönliche Erfahrung- meine laufen.


    Schönen Mittag noch!


    Grüßle
    Mone

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hallo Gunnar,
    lass sie laufen, ist für Motor, Anlasser und Batterie besser.
    Das einzige Problem das auftreten kann ist, das du dir den Zorn der
    Nachbar auf dich zeihst. Vor allem um 5 Uhr Morgens. ;-)

    MfG JB :idea:

  • Da mach ich mir keine Sorgen, in der Zeit sind schon ein Dutzend PKW und LKW durch die Wohnzimmer der Nachbarn gefahren. Hauptverkehrsstraße mitten in der Stadt.....

  • Motorradmotoren sind meist empfindlich was den Kaltstart angeht. Mir sagte mal ein schlauer Mensch: Starte sie nur, wenn Du sie auch wirklich fahren willst!
    Sehr weiser Spruch.
    Davon abgesehen ist die lächerlich kleine Batterie nicht auf wirklich viele Startversuche ausgelegt, besonders wenn es kälter ist.
    Also lass sie die Minute laufen.

  • laufen lassen - auf jeden fall !

    built for comfort - not for speed