Mehrleistung erreichen

  • Hi Freunde,


    ich habe euch ja gewarnt, ich komm nu öfter ;)


    Ich mach mir seit gestern abend paar Gedanken über die Motorleistung der NX 125 Transcity. Mit ihren 9kw/12PS ist sie zwar ungedrosselt und zieht auch nett wech, aber die Endgeschwindigkeit von 110 kmh würde mich auf dauer etwas stören. Sicher, ich weiß, besser als Hubraum ist nur noch mehr Hubraum. Aber da ich nur A1 habe, und meine Frau eben jenen grad macht, darf die 125 eben nicht überschritten werden.


    Aber was wäre technisch möglich an dem, wie ich nun weiß, 4-Takter zu verändern um sagen wir mal 130 kmh zu erreichen.


    Ich habe mir den Fahrzeugbrief mal genau angesehen auch den aktuellen Fahrzeugschein. Wenn ich mich recht entsinne war bei meiner MTX80RII damals die Ritzel-Zahl des Kettenrades hinten eingetragen. Das hat die 125er nicht. Kein Hinweis darauf wieviele Ritzel das Kettenrad hat. Mach ich also ein größeres rein, bei gleichen Radumfang (der is ja eingetragen) sollte ich doch bissl Antrieb beim Anfahren verlieren, aber eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, oder täusche ich mich da? Edit: Denkfehler, natürlich meinte ich ein kleineres Kettenrad hinten um mehr Speed zu erreichen.


    Es ist laut Brief auch ein Dell'Orto-Vergaser montiert, ein größerer sollte doch auch wieder bissl mehr Power erzeugen, oder? Welchen sollte/könnte man nehmen?


    Und zum guten Schluss ne Frage zur Drossel. Wie erwähnt ist die NX ungedrosselt. Ich frage mich jedoch ob da noch ein Rest ist der immer noch Leistung zurückhält.


    Wisst Ihr ich frag mich eben wie eine Cagiva Mito Sportler 20 PS aus 125ccm mobilisiert und die NX mit 12 Tümpelt.


    Ich danke schon mal für Eure Antworten.


    Hier ist sie übrigens, falls Fotos hier im Board erlaubt sind.

  • hm..... jo ich würde die ritzel vorne mal tauschen... mal inner bucht mal schaun was es da so an ritzeln gibt! vergaser austausch bringt denke ich nur mehr sprittverbrauch und auch dinge wie n sportluffi bringt merkbar nichts!
    also dann am besten ritzel tauschen, das geht immer :-P ;)



    gruß DeeJaAY

  • vergaser bringt höchstens was wenn er perfekt eingestellt ist, und dann auch fast nur in der beschleunigung.


    hat die den RFVC Motor drin?
    an der übersetzung rumspielen ist eine möglichkeit, zwar auch illegal aber immerhin. wenn du jedoch hinten ein deutlich kleineres verwendest, ist die frage ob die 12 PS ausreichen um die Fuhre auf eine höhere geschwindigkeit zu bringen... bei meiner funzt das zumindest nicht.. bei 100 ist ende, bergab werdens dann trotzdem 120 oder wo auch immer der begrenzer einsetzt.


    mito hat halt nen 2-Takt Motor, die bringen generell bei weniger Kubik wesentlich mehr leistung. ( hat übrigens gut eingestellt über 30 PS)

  • captain hat recht...! aber ich fahre mit überzeugung 4T, wenn ich mir die Sprittpreise und den Verbrauch einer 2T anschaue nimmt der Spass beim fahren ziemlich ab....:-(


    dann warte ich lieber und kaufe mir dann mit 18 oder 20 dann ne Große Maschiene!


    Gruß, DeeJaay @4T rules ;P