Dämmwolle wo rein??

  • Hi,


    hab für meine Honda MTX R2 einen Giannelli Rennauspuff. Jetzt meine Frage:


    Muss ich die Dämmwolle (hab ich neu gekauft) einfach hinten in den Enschalldämpfer reindrücken und etwas zur Seite drücken oder wo kommt die Dämmwolle rein????
    Der Endschalldämpfer hat kein Rohr zum rausnehmen oder irgendwas in der Art, also ist einfach nur hol innen und lässt sich auch nicht irgendwie öffnen


    Mfg David

  • Kommt erstmal auf die Art des ESD an. Ob in nen Resorbtionsdämpfer z. B Dämmwolle gehört sollte man besser noch stark drüber nachdenken. Wenn´s nen Absorbtionsdämpfer ist und es keinen genieteten oder verschraubten Zugang zum Dämpferinneren gibt, dann hilft nur auftrennen, stopfen, Gitter- oder Lochblech anpassen und wieder verschweissen. Ob der Dämpfer dann noch die Vorteile bringt die du dir von der Anschaffung versprochen hast :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hey danke für deine antwort, leider bin ich jetzt auch nicht schlauer... also was soll ich machen... einfach hinten reinstopfen und zur seite drücken. Kann es sein, dass in dem Dämpfer wirklich kein Rohr drinne ist????


    Ok hab mich grad informier über den begriff Resorbtionsdämpfer
    und festgestellt das keine Dämmwolle reingehört... aber wie weiß ich denn nun ob meiner so einer ist???? Ohne Dämmwolle ist der viel zu laut????
    Was machen jetzt????


    Soll ich mit dem originalen Endschalldämpfer fahren und halt Rennresonanzkörper???

  • Zitat

    Original von Maverick1625


    Soll ich mit dem originalen Endschalldämpfer fahren???


    :dafürx:

  • Antworten mach ich doch gerne :D


    Richtig, eigentlich gehört in nen Resorbtionsdämpfer ne Anzahl an Blechen rein die den Schall brechen. nen Absorbtionsdämpfer ist eher wie nen Schalldämpfer an ner Schusswaffe aufgebaut.


    Wenn du die Dämmwolle einfach nur so in die Gynäkologenöffnung stopfst, dann hast du da nicht lange Freude mit. Die Wolle wird vom Abgasstrom einfach "rausgeblasen". Wenn der Dämpfer nicht dafür vorgesehen ist, dann muß also die Wolle an die Wandungsinnenflächen und dann irgendwas drüber um da Ablösen der Wolle zu verhindern.


    Nen Resorbtionsdämpfer bekommst du nur durch Verstärken der Resorbtionsbleche und mehr Material leiser.


    Das Problem wird aber nachher folgendes sein. Du hast dir ja was bei der Sache mit dem Renndämpfer gedacht. Alles was du in die Schalldämmung steckst, das geht dir bei der Abstimmung verloren.
    Leistungssteigerung ist eben nich so einfach :wink:


    Mein Tip, schraub da wieder nen Serien ESD dran und setz den Renndämpfer in die Bucht.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ok, wie bekomm ich denn jetzt raus was ich für einen Dämpfer habe und vorallem möcht ich eigentlich schon den Renndämpfer hinmachen, da der auch einfach besser aussieht

  • Gib doch mal nen näheren Hinweis was das für nen Dämpfer ist.
    Hersteller, Bezugsquelle, Typ


    Nen Hinweis kann evtl. schon das Gewicht sein. Prallbleche wiegen erheblich mehr als Dämmwolle. Wenn du von der Krümmerseite her reinleuchtest, dann müsstest du auch schon erkennen ob es Prallbleche drinne hat oder Dämwolle.


    Ach ja, um die Verwirrung perfekt zu machen -> Es gibt auch kombinationsdämpfer :D


    Ich bin alt und darf mich wiederholen: Denk auf jeden Fall nochmal über die Abstimmung des Motors nach. Krümmer, Gemischaufbereitung und evtl. Steuerzeiten sollten der neuen Abgasführung angepasst werden.
    Im schlimmsten Fall droht der Motortod!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • danke für den beitrag, aber übertreiben braucht mans auch nicht... bei einem anderen auspuff braucht man im schlimmsten fall den Vergaser (evtl. Düse) neu abstimmen, andere Zündkerze rein und die Sache passt. Also Steuerzeiten verändern muss man ganz sicher nicht.... ein Rennauspuff ist vielleicht sogar viel gesünder, da er dem Motor Luft gibt und größer ist im Krümmer, also nicht so schnelle Überhitzung.


    Der Endschalldämpfer ist von Giannelli und den hab ich mal privat von einem aus dem Internet gekauft. Man sieht an dem Dämpfer dass der schon aufgemacht wurde und wieder zugeschweißt wurde... wenn möglich dann kuck ich das ich ihn machen lasse, also aufschweißen, rohr mit löcher rein und dämmwolle... dann passt die sache

  • warum willst du ihn eigendlci dämpfen?
    beim gia muss man glaub irgendwie das hintere teil erausziehen innen ist so ne art rohr aus lochblech war zumindest bei meinem so also mit reinstopfen und zur seite drücken ist da nichts zu machen

  • ist ja kein rohr vorhanden... nö das problem ist jetzt gelöst... hab mich nochmal bei jemand erkundigt der den auspuff hat, also der auspuff hat keine dämmwolle sondern solche bleche wie gurky gemeint hat.... bin auch grad ne runde gedreht... echt hammer, nur bisschen laut hehe

  • gut dann hatte ich nen anderen dämpfer war ja auch nicht für ne chrosser aber hätten ja baugleich sein können nun wissen wirs ja :D