*HILFE* Bekomme US-Import nicht zugelassen

  • Heyho...


    ich habe eine CBR600 PC19.. unverbaut und in einem genialsten Originalzustand für lau bekommen.
    grad mal 20000 km und außer, dass ich den Vergaser reinigen musste (Reifen, Simmerringe, div. Flüssigkeiten verstehen sich von selbst) in top Zustand.


    Läuft jetzt wieder wie ne eins...alles schön mit E-Nummern, usw.
    ich als schön beim TÜV vorgedackelt zur Komplettabnahme... und was kommt mir da verbal entgegen??


    "Kann in Deutschland nicht zugelassen werden, weil es keine Abgaswerte dafür gibt"


    *aarrrr*... Hölle... die Maschine lief bisher nur unter einem Natokennzeichen in Deutschland... ist bürokratisch gesehen also ein Import.


    Hat jemand zufällig Ahnung ob es irgend ne Möglichkeit gibt, oder wohin ich mich wenden kann und mir vielleicht geholfen wird?
    Ich meine... es werden ja auch zig Uralt-Autos importiert... das muss doch irgendwie machbar sein.


    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Grüße Jochen



    P.S. Importpapiere, US
    Zulassungsbescheide, -Versicherungsbescheide, Besitzurkunden,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, etc... natürlich alles da.

  • Wende Dich mal an Honda Offenbach!


    Gugst Du hier:


    Die Jungs sind recht freundlich. Wenn Du denen die Situation schilderst können die Dir evtl. mit nem Gutachten helfen.


    Wenn nicht, haben die sicher nen Tip wie Du das Teil zugelassen bekommst.


    Wenn Du da nicht weiterkommst sprich mal mit den Jungs vom TÜV Siegen.
    Das sind fast alles Motorradfahrer. Die können Dir sicher sagen was Du machen mußt. Ich weiß, das Motorradfahrer aus ganz Deutschland da hinfahren um Umbauten begutachten zu lassen.


    Adresse:
    Siegen


    TÜV Nord
    Geschäftsstelle Siegen
    Leimbachstraße 227
    57074 Siegen
    Tel. 0271 3378-0
    Fax 0271 3378-113
    E-Mail siegen@tuev-nord.de


    Viel Glück!
    Axel

  • Kann evl. billiger sein, du holst dir vom Verwerter einen deutschen PC19-Rahmen und steckst alles um.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hatten da auch ein prob. mit ner Rune :
    bericht von betty,von ihren problem;


    Na ja, es ist ein längere Geschichte….
    Das Ganze hat mit der Abgas-Untersuchung zu tun bzw. Schlüssel-Nr. 0209 und 0210. Alle Motorräder mit diesen Werten können nicht mehr als ERSTZULASSUNG zugelassen werden seit dem 1. Januar 2007! Um diese trotzdem zuzulassen, verlangt das Straßenverkehrsamt eine Bescheinigung vom Hersteller, in der er bestätigt, dass er nicht mehr als 5000 Exemplare pro Jahr in der EU absetzt. Ist hier der fall, Honda sagt jedoch: machen wir nicht, weil die Maschine nur für den US-Markt ist!!! Bleibt eine Sondergenehmigung vom Ministerpräsidenten… bekommt man auch, aber es kann bis zu einem halben Jahr dauern. Also: andere Kats einbauen lassen. Problem ist, diese zu finden bzw. anzupassen und es ist nicht gerade mal so eben getan. Der TÜV war mir überhaupt keine Hilfe. Also: wenn einer eine RUNE 04 oder 05 als Erstzulassung in Deutschland zulassen will, soll er sich bei mir melden, um die Details zu bekommen bzw. sich 'ne Menge Ärger zu sparen und um so ganz schnell fahren zu können…


    kannst ja mal anfragen !! E-Mail : bettyblue9@gmx.de


    vieleicht kann sie dir tipps geben !!??

  • Hi,


    danke für die Adresse... aber kam leider auch nicht weiter. :(


    Anscheinend bräuchte ich ein Abgasgutachten für die Maschine.
    Für das Geld, was sowas aber kostet, kann ich mir grad mal ne neue kaufen.. :(

  • Kann man da nicht irgendwie EU-Recht ausnutzen? Also ein EU-Land finden, in dem sowas einfacher zuzulassen ist, und dann nach Deutschland ummelden, weils ja schonmal in EU zugelassen war?

  • Hast diu dir das mit dem Umstecken mal überlegt? Wäre der Weg, den ich wählen würde..... :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!