Kettenradbefestigung

  • und schon gehts los... kaum steht das gute stück in Memmingen, habe ich das erste problem.


    Bevor ich frage, sach ich euch ma was passiert ist. Heute hat sich das kettenrad am Hinterrad quergestellt. Irgendwie ist es aus der Verankerung gesprungen. Genau beschreiben kann ich es nicht, ich glaube das es auf der Überführung gestern von Nürnberg nach Memmingen schon los ging aber heut erst das Hinterrad blockierte, Gott sei dank, möchte man sagen.


    Ich hab dann gleich mein Werkzeug geschnappt, nach dem ichs heimgeschoben hatte (auch nur 400 meter, zum Glück) und das Hinterrad ausgebaut. Dachte erst, nu brauchste ein Neues Hinterrad, da das Kettenrad ausgebrochen ist, aber so is dem scheinbar gar nicht, und was will ich nun auch von euch wissen.


    So wie ich sehe, ist das Kettenrad mit Muttern an Stehbolzen aus der Nabe heraus verschraubt. Jedoch nicht fest damit verbunden, die Bolzen gehen auf der Rückseite in Hülsen, welche dann in Gummi-Hülsen wiederum drin stecken. und diese Stecken dann in Vertiefungen in der Nabe. Aber ausgebrochen kann nichts sein, da hier keine Spuren von Rissen oder Brüchen zu sehen ist. Die Bolzen und Hülsen sind alle sauber und intakt. Auch die Vertiefungen, haben zwar ein wenig gelitten als das Kettenrad raussprang, aber sind noch intakt.


    Gehalten wird das Kettenrad wohl nur über eine Art Metallkappe (ca 5 cm ich Durchmesser mit Loch in der Mitte) die über die Achse gestülpt dazwischen gesteckt wird, oder? Denn genau diese ist total deformiert. ich habe versucht eine Form wieder herzustellen, aber no way. Liege ich in der Annahme richtig, dass das Kettenrad nur über dieses Metall-Teil gehalten wird? Oder ist die Befestigung des Kettenrades anders geregelt, an sich machts für mich so Sinn wie ich das gesehen habe, so werden Schläge beim Abprubten Gasgeben auf die Zähne des Kettenrads durch die Pufferung gemindert.


    Wenn es nun diese Metallding da ist wie ich beschrieben habe, wo krieg ich das her und was wirds etwa kosten?! Oder ist es doch was größeres So das ich das Hinterrad am Ende ganz tauschen darf!?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Erst mal were es gut zu wissen um welches Motorrad es sich handelt
    bei meiner CLR wird das Kettenrad durch ein Sprenring gehalten und ansonsten wird die Kraft durch bolzen übertragen

  • Es ist eine Honda NX 125 transcity


    hier nochmal das Bild:


    Kannst du evtl mal ein Foto von deinem Kettenrad und dem Sprengring machen?


    Danke im Voraus für deine Mühe.

  • also bei mir ist es auch so wie Hat am Gas beschrieben hat......jedoch habe ich auch noch eine da, wo das kettenrad auch so ein metallblech wie du hier geschildert hast hat. kann davon morgen mal fotos machen und die dann hier reinstellen!


    gruß
    bennie

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • Alles klar, das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Jetzt nur noch 2 Fragen.


    1. Wie genau hält der Sprengring das KEttenrad? Wird der über die Hülse geschlagen der über der Achse gezogen zwischen Nabe und Schwinge sitzt? WEil irgendwie muss das ja befestigt sein.


    2. Woher krieg ich so einen Sprengring in der Dimension?


    Gruß


    Manu