Gimbel Einzelsitzbank für CB500 PC32

  • Tach Kameraden und -innen natürlch! ;)


    Da ich's irgendwie doch nicht über's Herz bringe meine kleine CB zu verkaufen, werde ich sie kurzerhand für den Kurzstreckenverkehr behalten. Allerdings fände ich eine Einzelsitzbank ganz praktisch. Dann kann ich zwar nicht mehr vom Soziusplatz aus meine langen Gräten auf die Rasten stellen, aber wirklich schlimm ist das ja auch nicht - Wozu hat man denn schließlich einen Motorschutzbügel :D Und Soziusbetrieb auf der CB kann ich eh auf den Tod nicht ausstehen. :mad: Schließlich will man ja noch vom Fleck kommen. :0018:


    Nun habe ich dieser Tage beim Stöbern im Netz eine Einzelsitzbank von Gimbel gesehen. Könnte interessant für mich sein. Vielleicht auch gleich in Verbindung mit einer kleinen Aufpolsterung - was es noch zu klären gäbe. Was mich zunächst interessieren würde: Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit dieser Sitzbank? Verarbeitung, Qualität, Haltbarkeit etc?


    Also raus mit den Infos! :)


    sowas hier meine ich:


    http://www.gimbel-motorradtechnik.de/umbau/umbau.html

  • Hallo Andreas!


    Ich hab mir die Gimbelsitzbank (Variohöcker) günstig in der Bucht geschossen.
    Hab sie gerade lackiert und werde sie in nächster Zeit neu polstern und beziehen lassen (mit Geleinlagen).


    Die Qualität/Verarbeitung ist m.E. ok. Die Passgenauigkeit ist auch gut. Lässt sich in ein paar Sekunden gegen die Originalsitzbank tauschen.


    Die Fa. Gimbel bietet die Teile regelmäßig bei eBay an, allerdings zu einem Preis von ca. 150€, nicht gerade wenig. Ich habe meine damals für 50€ gebraucht ersteigert.


    Hier mein Thread im CB500-Forum, ist aber noch nicht abgeschlossen. Hole gerade Angebote von verschiedenen Sattlern ein, in dem Thread findest du auch eine Liste mit Sattlern:


    http://cb-500.de/viewtopic.php?t=829&highlight=sitzbank


    Gruß aus Hamburg
    Zoki

  • Tach...


    und hey vielen Dank für die Info. Dachte gar nicht das das Teil doch recht gängig ist. 150 Euronen halte ich für ein Neuteil eigentlich gar nicht für soo überzogen, sofern - wie Du ja schreibst - die Qualität in Ordnung ist. Gut, kommen noch die Lackierkosten hinzu. Vorlackieren würde ich die von Gimbel nicht lassen, da sich die Farbtöne doch relativ stark unterscheiden können. Vor allem nach 10 jahren Alterung des Originallackes. Abgesehen davon bin ich am überlegen ob ich die beiden Vertiefungen nicht zuspachteln soll. Halt Geschmackssache.

  • :shock:


    Wenn du über die Entscheidung heraus bist, sag mal ob du deine alte Sitzbank dann verkaufst - suche eine zum Aufpolstern!
    Gruss
    Cuno

  • Hi,


    man sollte die Originalteile auf jeden Fall behalten, das macht sich beim Verkauf auf jeden fall bezahlt. :bb:


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus.G
    Hi,


    man sollte die Originalteile auf jeden Fall behalten, das macht sich beim Verkauf auf jeden fall bezahlt. :bb:


    Gruß Klaus


    :evil:danke für die abwerbende Bemerkung - sollte doch der Besitzer allein enscheiden können oder?


    Spass beiseite: ich habe so viele original Ersatzteile hier rumfliegen und ich würde meine CB niemals verkaufen!!!! ergo brauche ich sie nicht mehr.
    Willst du was kaufen?

  • Tach Jungs,
    Hey ruhig Blut, der Besitzer hat schon längst entschieden. Ich werde die alte Bank sowieso nicht verkaufen. Je nach Einsatzzweck wird die hin und her getauscht. Verkaufen werde ich die CB ohnehin nicht. Sie bleibt mir auf jeden Fall als Zweitmbbed erhalten. Abgesehen davon behalte ich grundsätzlich alle Originalteile. Auch mein Geschmack variiert über die Jahre. Wer weiß ob ich nicht vielleciht in ein paar Jahren die Einzelbank - die ich mir gestern übrigends geschossen habe und heute früh abhole - wieder verkaufe. Das einzioge was ich von meinen minimalen Modifikationen an meiner kleinen nicht mehr habe sind die Orioschinool-Griffe. Die gingen bei der Demontrage nämlich hops. Egal, waren für meine Männerhände eh zu dünn.

  • Sou die Damen und Herren,


    Das unlackierte GfK-Teil hab ich schonmal. Der eigentliche Sitz fehlt mir allerdings noch. Den hat der Gute noch beim Sattler, da der Bezug wohl einen Riss hatte. Mal sehen ob ich den Sattler erwische, so daß der mir das Teil gleich mal bisken watt aufpolstern kann. Ich denke so 3 cm Schäumchen dürften da schon noch drauf.


    Erfahrungsbericht erfolgt nach Montage und Probefahrt.

  • Tach die Damen und Herren moppetierer!


    Ja endlich gibt es was neues.


    Habe die Sitzank inzwischen lackiert und montiert.
    Ein kurzer Erfahrungsbericht:
    Lange hat es gedauert. Lag unter anderem an der von mir etwas unkonventionell abgewickelten Auktion. Ich hatte abends per Direktkauf das Teil geschossen und direkt ne eMailie geschickt, daß ich binnen ein oder zwei Tagen bei ihm auf der Matte stehe und das Teil abhole. Geschrieben, getan, Pech gehabt. Stand in Breisach und mußte erfahren, daß der Sattelteil noch beim Sattler sei, da der Bezug einen Fehler gehabt hätte. Habe dann wenigstens schonmal die ABE, das "Montagematerial" und den GfK-Teil mitgenommen. In der Hektik hatte ich verpeilt zu fragen wer der Sattler ist, da ich das Teil bei der Gelegenheit aufpolstern wollte. Nach einiger Zeit hatte ich dann auch Kontakt mit dem Sattler. Der hat mir geraten gleich 5 cm aufzupolstern, da die Gimbelsitzbank im Originalzustand garantiert niedriger sei als das Original. ( Ich bin 1,90 groß) Gesagt getan, 3 cm harter und 2 cm weicher Schaumstoff kamen drauf. Und vor gut einem Monat hatte ich eine nahezu komplette Sitzbank.
    Was mir auffiel, daß das Teil Recht schwer ist und im Rohzustand (noch nicht grundiert) nicht gerade Deutsche Wertarbeit war. Begründung: Zum einen das wie ich finde hohe Gewicht der GFK-Schale und zum anderen waren an den Kanten noch recht deutliche Grate aus der Produktion vorhanden. Zu demTarif hätte ich ehrlich gesagt eine etwas bessere Verarbeitung erwartet. Heißt allerdings nur, daß man halt etwas mehr Vorarbeiten vor dem Grundieren hat. Erst dann ging ich zum Lackierer. Nach dem Lackieren machte ich mich schleunigst an die Montage, da ich schließlich auch was von dem bereits im Mai bezahlten Geld haben wollte. Außerdem kann man's ja dann eh nicht erwarten mit dem Basteln zu beginnen wenn neue Teile eintreffen. :D
    Überraschung: die beiden Löcher an denen das Sitzbankscharnier befestigt wird fehlten. Kein Thema, es gibt ja schließlich Bohrmaschinen. Da ich die Möglichkeit des schnellen Sitzbankwechsels erhalten wollte hab ich mir dann noch beim HH ein orischinool Scharnier für schlappe 24 Euronen gekäuft, welches ich mit den 2 im Gimbel-Lieferumfang enthaltenen Schrauben befestigt habe (die Muttern liegen nicht bei, man verwendet normalerweise die der Originalsitzbank). Und zwar so, daß der Höcker so weit wie möglich in Richtung Heck fixiert ist. Begründung folgt später. Anschließend habe ich den Haltebügel für das Sitzbankschloß mit den Schrauben (die ebenfalls im Lieferumfang des Sitzhöckers waren) befestigt. Dieser Bügel sieht zwar im Vergleich zum originalen arg zierlich aus, aber er tut seine Dienste. Dann habe ich den Sattel zunächst mit seinen 2 waagerechten Schrauben am "Knick" des GFK-Teils Befestigt. Überraschung. Die U-Scheiben die Gimbel beilegt sind etwas zu klein für die gigantischen 22mm Löcher des GFK-Teils. Aber sowas hat man ja immer zu Hause in der gute sortierten Schrauberwerkstatt rumfliegen. :???: Genauso wie die Muttern um den Kram zu verschrauben. Oder sollte ich sagen Mütterchen. Die waren nämlich nicht im Lieferumfang. Sind nämlich insgesamt 4 Gewindestäbe die aus der grauen Plastikunterseite des eigentlichen Sattels herausragen. Oder sollte ich sagen: Gewindestäbchen. Denn die Abmessungen sind IIRC M4 x 20 oder 25. Schadet bei den beiden hinteren nicht, allerdings in meinem Falle bei den beiden vorderen. Grund: Als Der Sattel hinten am Höcker befestigt war mußte ich Sattel und GfK-Teil vorne mit Gewalt zusammendrücken um überhaupt die Mutern auf die Gewindestäbchenzu bekomen. Mehr ist zunächst einmal nicht zu machen um die Bank zusammenzubauen.


    Insgesamt ist die Bank bei mir etwas zu lang. Sie fällt nicht wie die Originale leicht in's Schloß, sondern muß mit etwas Nachdrück zugedrückt werden, da das Plastik des Sattels auch während der Fahrt am Tank schabt. Ein Moosgummiband wie an der Originalen Sitzbank ist nämlich nicht vorhanden. Leider kann ich die Konstruktion nicht mehr weiter hinten befestigen, da sonst der GFK-Teil an der Heckverkleidung schabt bzw die Bank nicht mehr zu öffnen ist. Vielleciht genügt es wenn ich nen guten Millimeter an der Stirnseite des Satels abschleife und mit einem dünnen Gummiband versehe. Ein weiterer Punkt der mich etwas stört ist der Spalt zwischen Sattelende und Sitzhöcker. Der ist mir etwas zu groß geraten. Hervorgerufen wird er durch einen ... sagen wir mal Konstruktionsfehler: Eine Mutter die zusammen mit einer U-Scheibe den Gewindestab am Sattelteil hält. Leider kann man sie nicht entfernen, da sonst der Gewindestab im Sattel lose ist und ein Verschrauben des Sattels an dieser Stelle nicht mehr möglich ist.


    Darüberhinaus werde ich wohl die Stahlrahmen des Motorradhecks an den Auflagepunkten der Sitzbank ebenfalls mit einem dünnen Gummiband schützen. Sehen nämlich nach mittlerweile 10 Jahren doch etwas mitgenommen aus und werden wohl ohne Gummi durch das recht grobe GfK-Geflecht auf der Innenseite des Höckers noch stärker in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Was mir - wohl durch die Aufpolsterung bedingt - auffiel: Der Sattel ist breiter und auf jeden Fall auch ein gutes Stück härter als die Originalsitzbank. Die paar Zentimeterchen die durch die Aufpolsterung den Schwerpunkt (inkl. Fahrer) nach oben verschoben haben machen sich auch beim Fahren bemerkbar. Die Fuhre fährt sich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig wie ich finde. Ich muß dazusagen, daß ich lieber "in" einem Motorrad sitze als "drauf". Sollte sich aber in ein paar Kilometern Einfahrphase erledigt haben. Was den Kniewinkel betrifft muß ich sagen, sitze ich mit meinen langen Beinen ein gutes Stück entspannter auf dem Hobel als mit der Originalsitzbank. Auch hier wundert es mich was die paar cm Polster ausmachen.


    Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Bank, pardon: dem Sitzhöcker, wenngleich ich ihn um ein paar Euronen zu teuer finde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Anbetracht der durchschnittlichen Verarbeitung nicht gerade toll. Eine Lackierung durch den Hersteller finde ich unangebracht, da der Farbton doch etwas abweicht. Ist bei mir leider auch passiert, da ich dummerweise vergessen hatte eine Farbprobe vom Motorrad in Form einer Tankverkleidung zusammen mit dem Sitzhöckerrohling zum Lackieren einzureichen. Ich kann aber damit leben.


    So Leute, das sollte es erstmal gewesen sein. Hoffe, daß ich dem ein oder anderen seine Kauf- oder Nichtkaufentscheidung erleichtern konnte. Bilder hab ich leider keine, da ich keine Digitalkamera besitze. Mal sehen, vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit welche zu machen.