Welchen TANKRUCKSACK für CB 500 S ?

  • Hallo @ all,


    ich möchte mir gerne einen Tankrucksack für meine CB 500 S zulegen.


    Trotz Recherche im http://www. habe ich bis dato nur einen "passenden" TK gefunden und zwar von der Fir. Held (Bezeichnung: Held Tankrucksack Hermes ):???:


    Meine Fragen:


    - gibt es noch andere Hersteller die passende Tankrucksäcke für die CB 500 herstellen?


    - benötige ich eine Folie o.ä. zum Unterlegen unter den Tankrucksack, damit der Moppedtank nicht verkratzt oder der TK bei "flotter Fahrt" verrutscht? :?:


    DANKE
    und LG :wink:


    Nickyfee

  • Hab sonen effen von Polo drauf mit 6 Magneten - da verrutscht nie was und das Verkratzen vermeide ich durch peinlichste Sauberkeit auffm Tank!!!

  • Und die Magnete halten den TK auch BOMBENFEST?

  • Hab einen kleineren TK mit magneten, der hält immer gut.


    Dann noch einen größeren auch mit Magneten und zur Sicherheit mit einem Gurt, welchen man um den Lenkkopf legt.


    Wenn du Geld im Überflüss hast, dann kauf dir einen Bagster und dazu den passenden TK, alles in Motorradfarbe, kostet ca. 200 Tacken.


    Gruß
    Zoki

  • Zitat

    Original von Nickyfee
    Und die Magnete halten den TK auch BOMBENFEST?



    Irgendwo hab ich mal geschrieben, wie schnell meine kleine ist! Du fährst doch nicht nackisch ;) hinter der Verkleidung und der Scheibe kann nix rutschen!!!

  • Zitat

    Original von cunobaush



    Irgendwo hab ich mal geschrieben, wie schnell meine kleine ist! Du fährst doch nicht nackisch ;) hinter der Verkleidung und der Scheibe kann nix rutschen!!!


    Mmmhhh.... NEIN! Natürlich nicht!

  • Ich hab einen von Held in rot :oops: (na ja, passte damals zur CB 500 S)
    Der hat Magnete, die bombenfest halten und einen Lenkkopfriemen, der
    irgendwann einfach abriss.
    Runtergefallen ist mir das Teil nie, die Reißverschlüsse sind sehr stabil
    und das Konzept gefiel mir auch: ein dreitteiliger Tankrucksack, mit
    einer als Kartentasche gearbeiteten Basis. Nur dieser Reißverschluss
    macht die Kartentaschenöffnung etwas klein, geht trotzdem.
    Das Teil sieht heutzutage nur auf meiner silbernen CBF etwas daneben aus..... :roll: :D
    Leg dir unbedingt etwas darunter, ich hab ein altes T-Shirt genommen,
    damals leider nicht, so war mein Tank ganz fürchterlich zerkratzt.
    Ist aber kein Akt. Hab auch schon ein Fensterleder für diesen Zweck gesehen.

  • Ich fahre einen von Lidl die magnete halten super

  • Tachchen!


    Na dann will ich auch mal bissl Senf dazugeben. :)
    Ich hab meinen beim Händler meines Vertrauens gekauft. Ist ein schwarzer Wingx Magnettankrucksack, der mittels Reißverschlußöffnung im Volumen ca verdoppelt werden kann und obenauf ein Kartenfach hat. Din A4 paßt locker rein. Darüber hinaus verfügt er links und rechts der kompletten Länge nach über aufgesetzte Taschen und einen abnehmbaren Trageriemen. Kostenpunkt war nicht teuer. Das Teil hält ohne weitere Fixierung bombenfest. Meine CB ist gänzlich unverkleidet und fährt durchaus schnellere Autobahnetappen deutlich über140km/h.
    Mein Tank ist nicht verkratzt, weil die Kontaktfläche des Rucksackes so ne art Gummierung hat. Zusammen mit der weiter oben schon genannten Sauberkeit ist es also durchaus getan wie ich finde - solange man den Tankrucksack nicht in den Dreck fallen läßt. Da man aber die Magnetlappen unterhalb des Rucksackes mittels Klettverschluß zusammenhalten kann ist aber auch das halb so wild. Mir fiel lediglich auf, daß bei großer Hitze der Text des Kartenmaterials auf der Innenseite der Kartenfolie verewigt wird. Das ist aber mit einem angemesenen Reinigungsmittel leicht zu entfernen, nervt nur hin und wieder beim Kartenwechsel unterwegs. Aber auch hier kann einfach Abhilfe geleistet werden: durch Einsatz von Klarsichtfolien.

  • @ INSANE
    @ kayman


    DANKE ersteinmal :wink:


    Den Wingx habe ich mir heute auch bei meinem Händler angesehen.


    Den Held CARRY hatte ich auch in Betracht gezogen.


    Aber ich werde wohl den Wingx kaufen.



    Für mich ist wichtig das:


    - der TK bei "zügigen Fahrten" nicht wegrutscht/verrutscht
    - man(n/frau :wink: auch ein paar KLEINIGKEITEN mitnehmen kann ohne vorheriges Zusammenknauschten von Dingen (mangels Platz)
    - und der TK auch optisch zur Maschine passt
    ja ich weiß- wir Frauen und unser Streben nach dem optischen Idealbild/Aussehen :ablach:


    Und der Tipp mit dem T-Shirt/Ledertuch ist klasse!


    Man könnte sich ja auch einfach einen Rucksack auf den Rücken schnallen,doch ab und zu braucht man als Frau eben etwas mehr Stauraum.
    Da biete sich ein Tankrucksack doch geradezu an...


    LG


    Nickyfee

  • Tach


    Auf jeden Fall bietet sich da ein Tankrucksack an. Denn ehrlich gesagt fahre ich gerade längere Strecken gar nicht gerne mit Rucksack auf dem Buckel. Ich hab mal ne 1000-Km Dauerfahrt mit großem Topcase, beladenem Soziusplatz und nem 85-ltr. Treckingrucksack am Stück gefahren. Ich dachte ich könne ja den Rucksack auf das über den Soziusplatz gelegte Zelt stellen...Nie wieder! Nicht zu vergessen die erhöte Schweißbildung am Rücken.
    Kürzere Strecken sind aber eigentlich kein Thema, wenngleich ich dafür meist trotzdem den Tankrucksack verwende. z.B. für den Arbeitsweg oder sowas, wo man ohnehin nicht wirklich viel dabei hat. Man ist einfach beweglicher ohne Rückenbelastung und zerstört sich auch nicht ständig den Rucksack, weil man beim Anziehen desselben ständig mit den Protekoren irgendwo hängen bleibt.
    Das einzige was mir bei dem Wingx aufgefallen ist: Man muß ihn recht weit zum Körper hin auf den Tank legen, da ansonsten beim Rangieren öfters mal ein ungewolltes Hupen oder Anlasergeräusch zu hören ist. Stört mich aber nicht weiter.


  • Hallo,


    wohin soll der Tankrucksack den hin rutschen?


    Hinten geht nicht - da sitzt ja Du...
    Vorne kommt der Lenker...
    Und seitlich? Da wirken im Fahrbetrieb keine Kräfte - es sei denn Du schaffst es senkrecht und zügig durch die Kurven zu fahren (also mit nem Gespann...)


    Fazit:
    So'n Teil verlierst Du nur vom Tank wenn die Fuhre umkippt - und dann ist es auch egal...
    Ein Lenkkopfriemen ist nicht unbedingt notwendig, der Tankrucksack ist meist im Windschatten der Instrumente.


    Ich persönlich habe einen relativ kleinen Magnet-Tankrucksack von Polo mit (nur) 5 Magneten an meiner NTV und noch nie Probleme mit verrutschen gehabt.


    Grüßle
    Jörg

  • Hi,
    kauf Dir nen Magnet-Tankrucksack Deiner Wahl und Deiner finanziellen Möglichkeiten aber immer einen mit nem Riemen für den Lenkkopf (die meisten sind abnehmbar), dann kannst Du den Rucksack auch mal mitnehmen und über die Schulter hängen!
    Gruß
    Bernadette