125-er nur 40 km/h

  • Hallo ihr Experten!


    Ich habe mir eine 125-er JC05 gekauft. Baujahr 1985. Sehr gut gepflegt von einem älteren Herren. Die Gute stand eine ganze Zeit abgestellt in einer Garage, hat aber auch schon 49000 km Laufleistung. Leider fährt sie auf der Geraden gerade mal 40km/h mit Vollgas. Bergauf will sie gar nicht (fühlt sich im ersten Gang an wie im dritten). Kenne mich nicht wirklich aus - allerdings habe ich festgestellt das die eine Zündkerze nass ist und die andere verrusst.
    Würde mich über Tipps freuen!

  • wenn eine kerze nass ist, dann läuft der zylinder nicht mit.


    schwimmer im vergaser kann klemmen



    JC05 is das ne 125er Rebel?



    da hat ja nur einen Gaser.....



    dann zündet eine Kerze evtl nicht?

    ..............

  • hi


    ich denke mal entweder sind die zündkerzen hin
    die zündspule
    oder die vergasereinstellung sowas von für den arsch
    weil du sagst sie stand lange könnten auch düsen dicht sein


    ich würde neue zündkerzen besorgen
    prüfen ob sie nen zündfuinken bringen
    falls net rausfinden warum


    falls ja probefahrt


    mfg
    heiner

  • Es ist keine Rebel - angegeben ist CM125(?!) Die Zündkerzen funktionieren. Bedeuten eure Angaben grössere Reparaturen oder eher Einstellungsangelegenheiten?
    Ich kanns halt nicht selbst i.O. bringen.
    Übrigens merke ich dass aus beiden Auspuffanlagen Abgase kommen. Da müssten doch beide Zylinder funktionieren? Oder?

  • aus dem einen rohr stinkt es dann aber nach benzin.


    Da sie Bj. 85 ist, geh ich mal davon aus das sie keine Kontaktzündung mehr hat.


    funken beide kerzen?



    ein Bildchen von deinem Maschinchen wär ne große Hilfe :wink:

    ..............

  • Beide Zündkerzen haben einen Zündfunken. Ist es normal, dass es wenn man nur eine Zünkerze einbaut nicht anspringt? Der Benzingeruch ... naja ... man könnte meinen es riecht leicht nach Benzin auf der einen Seite. Fürs Bildchen ist es schon zu dunkel - morgen gegen Abend!

  • Naja vielleicht fragst du den Opa mal wie die Maschine gedrosselt ist xD
    Ich hatte bei meiner Rebel mal das Problem das die werkstatt mir ne falsche Übersetzung reingebaut hat obwohl sie schon über Cdi gedrosselt war wurde mich auch noch nen Drossel-Kettensatz reingebaut ^^


    Die fuhr dann auch nur 40km/h :lol:


    Grundsätzlich würde ich nicht sagen das es was mit den Zündkerzen zu tun hat. Da, wie du sagst, aus beiden Auspuffrohren Abgase rauskommen wird das nicht das Problem sein. Was du mal schaun könntest wäre evtl ob die Zündkerzenstecker nen wackeligen haben, sodass die sich wärend der Fahrt vielleicht immer lösen.


    Schau mal ob die noch straff auf den Zündkerzen sitzen. Selbst wenn sie zu fett laufen würde, was ich auch bezweifel, würde die Karre nit so langsam fahren.


    Und ne JC05 ist wie gesagt ne 125er CM ^^
    Ich glaube nich das die Rebel scho so früh gebaut wurde oder?


    Gruß
    Marcel

  • sie hat doch geschrieben, dass eine kerze nass war, ergo sie zündet auf einem nicht

    ..............

  • Hallo


    Was heisst: Zündet auf einem nicht? Gedrosselt ist sie jedenfalls nicht. Auch eine gedrossete Maschine kann ohne Probleme anfahren. Meine kommt KEINE kleine Steigung hoch. Wenn ich Gas gebe hab ich das Gefühl sie geht aus. Tut sie auch gelegendlich an Ampeln. Sie macht bub bub und ist aus. Steigungen schafft sie nur mit Kupplung schleifen lassen. Das Benzin ist sauber und den Vergaser haben wir mal abgelassen, um zu sehen ob Kondenswasser drin ist - ist keins drin! :???:
    Mit dem Bild wird heute nichts, hab das Kabel für die Kamera im Büro vergessen. :roll:

  • Ob beide Zylinder funktionieren oder nicht ist einfach überprüfbar. Lass den Motor 2 bis 3 Minuten im Lehrlauf drehen, dann sollten beide Krümmer handwarm sein. Bleibt einer kalt, findet keine Verbrennung statt. Dies kann passieren wenn zB der Chocke klemmt und und dadurch der Zylinder permanent absäuft. Auch ein verschmutzter Luftfilter kann zu Leistungsverlust führen.


    Gruss Hene

  • Bist du wirklich sicher ,dass beide Zündkerzen funzen?
    Eine einfache Probe wäre: zündkerze rausschrauben ,Stecker drauf ,Gewinde and Mottorgehäuse (wenn nicht lackiert) oder auf Masse und Starter drücken.Wenns funkt OK. das selbe bei der zweiten Kerze.Wenn das auch ok ist, wäre zu klären, ob der Funke zur richtigen zeit kommt und ob die Einstellung der Ventile stimmt.

  • Hallo


    Vielen Dank! Die Zylinder überprüfe ich noch. Zündkern sind i.O. !
    Hier ist das versprochene Bild ... unter Motorräder der Mitglieder - namö um 13.09Uhr eingestellt. Braucht ihr mehr?

  • Hast neue Kerzen drin?


    Hab schon mehrmals gehabt, das defekte Kerzen von intakten kaum zu unterscheiden sind.


    Wie stark ist der Funke?


    Wenn die einmal abgesoffen waren, kannst die quasi wegschmeissen und neue einbauen.

    ..............

  • Hallo Freunde


    :lol: Nachdem ein Kollege von uns, alles auseinandergebaut und nichts gefunden hat, haben wir mal die Zündenkerzen getauscht. Rechts nach links und andersrum. ES LÄUFT! Wir können es uns nicht erklären, aber es funktioniert. Ach ja und der rechte Krümmer war kalt! Danke für den Tipp! Jetzt ists auf beiden Seiten wieder gleich! DANKE!


    :D

  • dann sollte man mal die zündkerzen tauschen...wer weiß wie lang die auch so rum noch laufen...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)