geht das?

  • hey! 8)
    also kann ich teile im zubehör kaufen die eigentlich für die 600 cbf sind und an meine 500er machen.weil ich jetzt schon gesehen habe das es viel mehr zubehör für die 600er gibt also auch zubehör was teilweise besser aussieht! wie z.B kettenschutz; kühlerabdeckung (hab ich leider noch kein gefunden mit 500er schriftzug drauf ),bugspoiler etc.
    vielen dank
    mfg simon :)

  • Mein Tipp: Suchmaschine!


    Es gibt halt Teile, die passen dürften (Blinker, Spiegel, Griffheizung, ...) und welche, wo es nicht passt oder nicht legal ist (bodystyle Hinterrradabdeckung/Kettenschutz z.B.).




    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Jens Jensen
    ...
    Es gibt halt Teile, die passen dürften (Blinker, Spiegel, Griffheizung, ...) und welche, wo es nicht passt oder nicht legal ist (bodystyle Hinterrradabdeckung/Kettenschutz z.B.).


    Jens


    :shock: Seit wann ist das mit der Hinterradabdeckung nicht legal? Als ich die für meine Frau geholt hatte, gab es noch ein Teilegutachten für die. OK, keine ABE aber die gibt es auch nicht für die 600er. :gruebelx:


    Stephan

  • Soweit ich informiert bin (Aussage meines freundlichen HH):
    Hinterradabdeckungen sind faktisch ein Kettenschutz und
    dafür braucht man keine ABE oder ein Gutachten.
    In zwei Wochen werd ich schlauer sein, ich habe eine
    Abdeckung aus der Bucht mit Gutachten und warte einfach ab
    was der TÜV-Onkel dazu sagt, wenn er was sagt.
    Er wird wahrscheinlich eh geschockt sein vom km-Stand: dann etwa 41.000 km :D

  • Hallo.


    Zitat

    Original von kayman
    Soweit ich informiert bin (Aussage meines freundlichen HH):
    Hinterradabdeckungen sind faktisch ein Kettenschutz und
    dafür braucht man keine ABE oder ein Gutachten.


    Ich hab sie von http://www.jfmotorsport.de (=Bodystyle) - die hat ABE.
    Bei der Montage habe ich etwas an der hinteren Bohrung rumfeilen müssen damit es gepasst hat.


    Grüße Andreas

  • Meine Hinterradabdeckung hat auch ABE. Die gilt für mehrere Motorradtypen, nicht aber für die 500'er. Daher der Hinweis, dass Teile die passen, nicht immer auch 100%-ig legal angebaut werden dürfen.


    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mich erstaunte nur, dass du die Hinterradabdeckung von Bodystyle als Beispiel für "nichtpassend" erwähnst. Denn hier ist es definitiv die Gleiche für die 500er und die 600er. Ich hab grad mal auf deren Homepage (http://www.fechter.de/) nachgeschaut. Beide Teile haben die gleiche Bestellnummer (6530071B).
    Im mitgelieferten Teilegutachten standen beide Modelle auch einträchtig nebeneinander.


    Stephan

  • Moin,


    Zitat

    Original von kayman
    Soweit ich informiert bin (Aussage meines freundlichen HH):
    Hinterradabdeckungen sind faktisch ein Kettenschutz und
    dafür braucht man keine ABE oder ein Gutachten.


    Das mag vielleicht bei originalen Teilen so sein, aber Zubehörteile müssen dem TÜV vorgeführt und eingetragen werden. Steht ausdrücklich auch nochmal in den mitgelieferten Papieren (zumindest Fechter/Bodystyle).


    Gruß
    Frank

  • Schaut mal in meine Galerie! Tank, Kotflügel und Seitenverkleidungen, Blinkergläser vorn und hinten: alles von einer CBF600. Auch das Teilegutachten für die MIZU-Höherlegung sagt CBF500 und 600. Die Modelle sind grösstenteils identisch. Gleicher Basisrahmen, Gabel und Felgen (Abgesehen von der Bremsanlage vorn), Verkleidungsteile, Scheinwerfer.....

  • Zitat

    Original von Timon
    Das mag vielleicht bei originalen Teilen so sein, aber Zubehörteile müssen dem TÜV vorgeführt und eingetragen werden. Steht ausdrücklich auch nochmal in den mitgelieferten Papieren (zumindest Fechter/Bodystyle).


    Gruß
    Frank


    Also, mein Mopped war jetzt Anfang des Monats beim TÜV und
    niemand wollte etwas sehen geschweige denn eintragen....
    Ich war allerdings nicht dabei.....
    Auf jeden Fall hab ich jetzt das blaue Etikett und bin zufrieden....
    :D

  • Kommt eben auf den Prüfer an. Die meisten reißen sich kein Bein aus. Ist ja kein großer Eingriff ins Motorrad. Bei Lenkern sieht das z.B. anders aus, die müssen sogar mit ABE von einem Tüv'er abgesegnet werden! Das weiß nur keine Sau! Aber Teile wie Hinterradabdeckung und Heckunterverkleidung sind ne Grauzone.