CBR 1000 Anlassproblem

  • Hi... Interssiert sich jemand für mein Problem???
    Trotzdem, ich versuche mich kurz zu halten, obwohl es eine sehr lange und vielleicht schöne Story werden könnte!
    Also: Ich habe mir von http://www.teilweise-motorrad.de ein Motor mit "17.500"Km kommen lassen! Einen Tag vorher habe ich meinen Motor ausgebaut! Mir wurde vorher noch von der Fa. gemeldet, dass ihnen ein kleines Missgeschick passiert wäre, mit Bild! Die Lichtmaschinenhalterung ist an einer Halterung gebrochen. O.K. dachte ich mir, kleiner Preisnachlass und ich habe ja alles doppelt, kann ja nichts passieren. Am Abend versuchte ich schon die Lichtmaschine zu demontieren und den Flansch auszubauen. Fehlanzeige! An diesem Flansch hängt alles drann, mit einer langen Welle, Freilauf, Kette für Lichtmaschine und noch einiges, sowie der Dämpfer! Also geht nicht! Jedenfalls nicht ohne Risiko!
    Am nächsten Morgen, pünktlich wie verabredet, bekomme ich den Motor. Da hat jemand versucht genau den Lichtmaschinenrotor auszubauen , mit Gewalt! Neue Verhandlung um den Preis, nach langen hin und her, Anruf bei Honda (Auskunft: Mit etwas Geschickt und Zeit und Tricksen schafft man es wohl diese Welle zu wechseln) (Kleinigkeiten bekommt Ihr auf Anfrage) ! So nun bin ich beim bauen, ich war jetzt bei Honda in Reinickendorf Berlin und habe einen Dichtungssatz bestellt! 2 Tage warten, eine Ewigkeit!
    Also was sehr merkwürdig ist: Ich habe den Freilauf aus meinem Motor rausgezogen, in der Hand gehabt und habe ihn "ohne" grössere Probleme in meinen alten Motor wieder reinbekommen! Demzufolge verstehe ich nicht den, in den Büchern beschriebenen Aufwand, vonwegen Motorenhälften teilen. Jedenfalls geht's morgen weiter.
    Will jemand weiter wissen???
    Gruß Wolle

  • Hi Wolle,Herzlich :welcome: hier na klar wollen wir alles hören.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • HI wolle das ist jetzt aber Mist, man kann das auch kopieren oder so.Du brauchts daß nicht 2mal zu schreiben .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo CBR 1000 freaks!
    ...Also die Dicke fährt wieder :D , aber Hondo hat bei mir verschissen, jedenfalls der Verkauf in Reinickendorf :evil: . Für Ölwannendichtung und einige O-Ringe, 3 Wochen Lieferzeit :!:
    Das I-Tüppfelchen: In diesem Dichtsatz sind nicht enthalten, die Kupferringe für Dichtung und die beiden Dichtungen für die Dämpfer . Um diese letzt genannten zu bekommen hätte ich, da Einzelbestellung wohl nicht möglich, den großen Dichtsatz nehmen müssen und der hätte mich 199,-€ gekostet !!! So der Ersatzteil-Verkäufer Die spinnen die Hondos. Ich suchte mir den netten Mechaniker, der mir schon vorher div. Tipps zum Schräubeln gab und fragte ihn um Rat! Er schickte mich in die Drontheimerstr. 34-38 (Berlin Reinickendorf)zu C&C . Da bekam ich sofort meine Kupferringe und die Bestellung für die Dämpferdichtung dauert 3 Tage .
    So, nun zum Schräubeln am Motor!!! Es ist simpel und einfach den Freilauf zu wechseln, man muss sich nur trauen . Ich bin der Meinung, dass das im eingebauten Zustand des Motors zu schaffen ist Den Lichtmaschinen Rotor mit Welle und Freilauf kann man ohne Probleme, nach Abbau des Starters und lösen der darunterliegenden Mutter, rausziehen. Auspuff mit Krümmer ab, Ölwanne ab, Ölpumpe raus (3 Schrauben und das Antriebskettenrad der Ölpumpe)! Jetzt braucht Ihr ein Spezialwerkzeug ein kleinen Schraubendreher, den Ihr ganz vorne um 90° abwinkelt. Wenn Ihr in die Ölwanne schaut, da wo bis eben noch die Ölpumpe war, dann seht Ihr den Kettenspanner Auf der Seite an der die Zahnung des Kettenspannerstempels ist, da wo er "gelagert" ist, da ist an dieser Seite eine Stelle die Ihr mit dem spez.Wekzeug reindrückt (ein bisschen suchen gehört dazu ) Durch das Loch von der Lima könnt Ihr den Kettenspanner dann in seine Startlage drücken Jetzt müsst Ihr Euch was ausdenken damit er nicht zurückspringt! Normalerweise ist auf der Ölwannenseite ein kleines Loch an dem rausgedrückten Stempels, da steckt Ihr einen Draht rein, ich habe es nicht geschafft! Ich habe einen Klingeldraht o.Ä. und habe ihn in die Zahnung gesteckt! Wenn Ihr das geschafft habt, das war es im Prinzip . Die Limawelle, vergesst nicht den neuen Freilauf (bei Hondo 165.-€) einfach wieder vorsichtig zurück in sein Gehäuse schieben, es muss alles ganz leicht gehen KEINE GEWALT ANWENDEN ob neue O-Ringe oder nicht, müsst Ihr entscheiden, Sicherungsdraht am Kettenspanner wieder rausziehen, raappp schon spannt er wieder alles zusammenbauen, sehr gut wäre ein Drehmomentschlüssel weil alles garnicht sooo fest sein darf wie mann glaubt. Geht wegen der Dichtungen nicht zu Hondo s.O.!


    Viel Spass beim ersten Start! :wink:
    Gruß Wolle


    Auf Fragen zu antworten bin ich gern bereit! :!: