GL1800

  • Hallo,


    gibt es hier nur glückliche GL1800 Besitzer?? :???::wink:
    Also bei meiner kocht das Wasser wenn ich einem Tracktor hinterherfahren muss - bei Tempo 60-80 Km/h wackelt der Lenker schlimmer wie ein Kuhschwanz auf Fliegenjagt. Und so geht die Liste noch weiter. Bin ich der einzige mit diesen Problemen????


    DerAlex

  • Hi Alex,Herzlich willkommen hier. hast du noch Garantie drauf ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Alex


    schau mal den Artikel an, den der Oliver vor kurzem in die Knowledgebase gestellt hat.


    http://www.honda-board.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=5


    Wie ich dem entnehme gibt es für die 01-03er Goldies bezüglich der Kühlmitteltemperaturprobleme eine Produktoptimierungsaktion von Honda.
    Es wird also definitiv nicht so sein, dass du der einzigste bist, den dieses Problem plagt.


    Ich denke du solltest mal mit deinem Vertragshändler in Kontakt treten.


    Schlimm, wenn man soviel Kohle wie für ein halbes Haus ausgibt und dann unzufrieden sein muss mit dem was man bekommt - ich hoffe, dass Honda für die 04er Modelle der STX und der Wing sich mal Gedanken um die Probleme des letzten Baujahres gemacht hat...


    Gruß
    Uwe


  • Hallo taffi53,


    ja, aber meinen Honda Dealer meint zur Überhitzung - Zitat:" Da fehlt wohl der Fahrtwind "-Zitatende :???: . Zur Beifahrerlehne ist ihm nichts bekannt (anderen Händlern aber schon :???: ). Und so geht es munter weiter.


    DerAlex

  • Produktoptimierungsaktion GL1800


    Beschreibung:


    Vereinzelt wird am Modell Gold Wing GL1800/A ( 2001-2003) bemängelt,
    dass die Kühlmitteltemperaturanzeige im roten Bereich ist.


    Ursache:



    Dieses Phänomen tritt bei länger anhaltender Fahrt mit geringer Geschwindigkeit
    in einem niedrigen Gang und hoher Außentemperatur auf.


    Abhilfe:


    Genereller Austausch des Motorsteuergerätes und Überprüfung
    des Kühlsystems (2001-2003) und erforderlichenfalls Austausch
    der Zylinderköpfe und/oder Ersetzen des Nebenkabelbaums.
    Hallo Alex,der Uwe hatte dieses gemeint,er hat ja recht habe ich nicht mehr an gedacht,man gut daß viele aufpassen

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Uwe,


    ist aber auch bekannt das:
    1. Die Rübenmühle trotzdem noch Überkocht. :???:
    2. Ich, wenn es sein muß die Anzeige so MANIPULIEREN kann das der Motor nicht einmal mehr Betriebstemp. anzeigt (Wiederstand höherer Ohmzahl einlöten(Hondapraxis)) Wasser kocht bei 100°C der rote bereich fängt bei ca. 125°c an! :shock:
    3. Dadurch schäden am Abgassystem eintreten können. :cry:
    4 Das das keine "PRODUKTOPTIMIERUNG" ist, sondern eine Mangelbeseitigung. 8)
    5. Mein Dealer von all dem nix weiß oder wissen darf oder will :cry:
    6.Und last but not least ich bei zurrückgabe einen haufen sauer verdiente Kohle in den Wind schieße. :cry: :cry: :cry:


    DerAlex

  • Hallo taffi53,
    [quote='taffi53']Produktoptimierungsaktion GL1800
    Dieses Phänomen tritt bei länger anhaltender Fahrt mit geringer Geschwindigkeit
    in einem niedrigen Gang und hoher Außentemperatur auf.


    2,5 Km auf der Ebene, ist ja eine enorme Strecke (2.Gang ca 1400U/Min) :wink:

    Fährst du auch eine GL1800 ??


    DerAlex

  • @ Alex nein,Links unter deinem Namen kann man Wohnort und Moppedmodell lesen,Ich habe die Mängelfreie Pan !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Wasser kocht bei 100°C ...


    Das ist so nicht richtig. Bei einem Bar Druck kocht Wasser bei 100° C. Bei normal hohen Druck im Kühlsystem (wie hoch isser, wer weiß es?) liegt der Siedepunkt deutlich jenseits der 125° C.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • @ taffi53


    stimmt, sei froh!
    Ach noch etwas, selbt Honda kann die Physikalischen Gesetze nicht ausser kraft setzen, oder etwa doch. Denn Fahrtwind von vorne gegen Lüfter die dagegen ankämpfen müssen, das kann in 100 Jahren nicht gutgehen. :roll:
    DerAlex

  • @ Ego,


    Und ab wann geben die Kopfdichtungen nach, oder reist der Schmierfilm des Öls??


    DerAlex

  • Hi Alex,


    ich bin mit meiner Frau gerade von unserer 3 wöchigen Hochzeitsreise zurück. Wir sind mit 2 03er Goldwings durch den Südwesten der USA unterwegs gewesen. In Arizona waren es bis zu 42° Aussentemperatur. Die Temperaturanzeige kam einmal kurz über den Strich in der Mitte der Temperaturanzeige. Ich hatte auch vor unserer Reise hier von dem Problem gelesen, und mich schlau gemacht. Der von mir befragte Mechaniker hat mir das so erklärt, dass bei manchen Goldwings (halt nicht bei allen) der Temperaturfühler nur Luft statt Wasser abbekommt. Und die Luft ist halt heisser als das Wasser. Ergo kocht die Goldwing nicht, sondern die Anzeige misst schlicht falsch. Mir hat die Goldwing mal abgesehen von den miserablen Offroad-Fähigkeiten wahnsinnig gut gefallen und nur der Preis hält mich davon ab, spontan eine zu kaufen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo angstrand


    komme leider erst jetzt erst dazu zu antworten,
    mir wurde bei meinen Händler auch erklärt, dass es nichts ausmacht wenn das vordere rechte Standrohr Öl verliert!! :shock::shock:
    Du glaubst wohl alles, Hauptsache es passt. :???::wink::roll:
    Dass das fahren mit einer GL1800 spaß macht steht außer frage nur die Qualität lässt zu wünschen übrig.


    gruss Alex


  • Tja Alex.


    Ich suche mir die Leute aus, denen ich Glauben schenke. Und dem für mich zuständigen Honda-Händler würde ich auch nicht weiter trauen, als ich mein Motorrad werfen kann. Schreib doch mal, welcher Händler Dir den den Müll mit der siffenden Gabel verzapft hat, damit ich den nicht noch versehentlich finanziere. Die Erklärung mit dem Temperaturfühler war aus für mich absolut zuverlässiger Quelle. (Und zudem sehr gut nachvollziehbar) Was hätte auch derjenige davon gehabt, mir Schmarrn zu erzählen, wo wir doch in Amerika zwei GL1800 fahren wollten, mit denen er nichts zu tun hat?
    Dein Händler wollte sich ganz klar Arbeit vom Hals halten, was auf keinen Fall korrekt ist, aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Da Du meine Quelle nicht kennst, würde ich mir mal gerne Deine Glaskugel ausleihen, obwohl, besser Du besorgst Dir mal eine die funktioniert :D


    Und was bitteschön ist an "Wir sind 4200 Meilen rumgegurkt bei teilweise Temperaturen über 40°C im Schatten und hatten genau 0 Probleme" so schwer zu verstehen?


    Selbst als ich im Saguaro-Park mit Schneckentempo durch den $%& Tiefsand gefahren bin, gab es Temperaturprobleme nur bei meiner Person, nicht beim Mopped. Wobei Wüsten- und Geländetauglichkeit der Goldwing wirklich hundsmiserabel ist, das muss auch mal gesagt werden :-)


    Mich würd mal interessieren, was der Oliver dazu meint. Habt ihr welche verklauft, olli?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo angstrand


    ich denke mal dass ich nur ein paar Min. brauche und die Tempanzeige geht von rot auf kalter Motor (Poti langt und ich stelle dir jeden gewünschten Temp.bereich ein).
    Du solltest dich auch mal in anderen Foren umschauen( http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=2103921 )lese dir aber bitte alle Postings durch. Oder schau dir den Bericht der Amerik.Verkehrsbehörde an . Oder einfach einmal mit meiner GL1800 ca. 3Km hinter einem Trecker herfahren :cry: :cry: .
    Logisch das ein Händler oder Honda auf das Problem angesprochen alles nur für Panikmache hält, denn er will das Moped ja Verkaufen.
    Zu deiner Quelle möcht ich nur sagen dass ich diesen Erklärungsversuch, tolle Zeichnung, kenne. Dieser sagt mir aber auch dass das eine Fehlkonstruktion ist, wenn an den Temp.Fühler heiße Luft kommt, weil der Zylinderkopf nicht vollständig entlüftet werden kann.
    Gugst du hier:
    http://www.goldwingfreunde-sued.de/Kuehlung.doc
    http://www.goldwingfreunde-sued.de/
    Gruß Alex