Alu Ritzel

  • Servus Leute,
    weiß einer von euch wo ich ein Alu Ritzel mit 15 Zähnen in einer 520er Teilung für eine PC35 Bj.01 herbekommen kann?


    Danke schonmal

  • Zitat

    Original von Cozmo
    Servus Leute,
    weiß einer von euch wo ich ein Alu Ritzel mit 15 Zähnen in einer 520er Teilung für eine PC35 Bj.01 herbekommen kann?


    Danke schonmal


    :shock: alu :?:

  • gibts hier im onlineshop nicht auch nen alu ritzel

  • maximal 20 minuten. wir bauen einen formel SAE rennwagenund da zählt jedes gramm. der längste turn den wir fahren dauert 20 minuten

  • oh man, bin daemlich.... ritzel meinst du.... also kettenblatt gibt's bei thurn, aber ritzel? da wirst du dir wohl selbst was fraesen muessen!


    sorry fuer die fehl-info


    gregor

  • gibts dann nur kettenräder aus alu oder wie?
    wenn ich da so an aluminiumoxid denke mit welchem ja fräser beshcichtet werden könnte ich mir schon vorstellen das es eine weile hält

  • Aluminiumoxid ist ja auch kein Aluminium mehr ;)

  • aber man könnte das alu vom ritzel ja auch noch oxidieren lassen :D oder eben mit diesem beschichten dürfte ja eigendlcih kein prob sein :?:

  • Für 1000 km hält das und dann.... rechne doch einfach mal die Druckkräfte pro mm² aus.... und schau ins Tabellenbuch was Alu bzw. seine Legierungen so verträgt....


    natürlich die Druckkräfte an der Getriebewellenaufnahme nicht vergessen.... und immer dran denken die Rollen der Kette liegen nur auf einer Linie und nie auf einer Fläche auf....

  • stimmt an das hatte ich gar nicht gedacht bin jetzt nur von der reibung der kette ausgegangen

  • Wenn nicht die zähne abreissen......
    nehm doch einfach ein gelochtes Stahl Ritzel, ein Alu-Kettenblatt und von mir aus ne 520er statt der 525er kette, wirst schon sehen was es nutzt und welche Haltbarkeits einbußen du dafür in kauf nimmst.
    Die Vergütungen der endantriebe ist auf nem ordentlichen niveau angelangt.
    Früher wurden 630er :!: ketten an moppeds geschraubt die weniger dampf als heutige mit 525er ketten ausgestattete Böcke hatten.
    Titan wäre ne leichte stabile wahl, allerdings wird das TEUER.