Heckkürzung

  • Moinsen!


    Da ich mich jetzt entschlossen habe,
    ein FZR Fahrwerk zu verbauen, (früher oder später)
    habe ich mir nen Kopf gemacht, daß das Heck
    auch nach nem Umbau schreit! :krass:
    Da das ganze nicht ZU futuristisch aussehen soll,
    hab ich mich für einen Höcker im Egli
    Style entschlossen!
    Jetzt muß, um das gute Stück verbauen
    zu können, natürlich der Rahmen hinter den
    Federbeinaufnahmen abgeschnitten werden und
    sozusagen ein Hilfsrahmen angeschlüsselt werden
    um den Höcker in Position zu bringen!
    Hat sowas schonmal jemand gemacht???
    Wenn ja, wäre ich sehr dankbar über hilfreiche Tips!?!?!?


    Vielen Dank schonmal für die Hoffentlich Zahlreichen Antworten oder Nachrichten!! :danke:


    Gruß
    Daniel
    ---------------------
    Munter bleiben :happy:

  • Heck kürzen geht bis zu dem Bügel auf dem Rahmen, auf dem die Seriensitzbank aufliegt. Wenn noch kürzer geflext wird musst Du am Rahmen schweissen und das sehen die Herren in grau gar nicht gerne.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Moin!
    Das ist aber nicht so erfreulich!
    Dachte mir das eher so, wie man das auf dem einen Bild in meinem Album sieht!! (siehe Pfeil)
    Meinste keine Chance??


    Gruß
    Daniel
    ----------------
    Munter bleiben :happy:

  • des is aba extrem oder?
    da holt man sich ruck-zuck sogenannte "rectal-probleme" glaub ich!!! (kenn einen der hat gesagt das er das gehört hätte!) :wink:


    da strecksde ja den Ar**h in die luft wie ne ente beim tauchen... :D

  • Zumal es auch noch Scheiße aussieht, wie ich finde!!!
    So hoch will ich den Höcker auch nicht stellen!!
    ..Sollte nur ein Beispielbild für die Heckkürzung sein!!

  • Zitat

    Original von wotan20000


    Zumal es auch noch Scheiße aussieht, wie ich finde!!!
    So hoch will ich den Höcker auch nicht stellen!!
    ..Sollte nur ein Beispielbild für die Heckkürzung sein!!

    Das mußte ich bei beinem Raurahmen auch machen, da der einfach so
    abgeschnitten war. Kann dir da nen guten Tipp geben ohne am Rahmen
    rumzuschweißen. Vorrausgesetzt Du hast nochnicht zuviel abgesägt!

  • @ Andre 44
    Äh, das ist ein KOMPLETT anderer Rahmen. Nicht zu vergleichen. Aber geiles Teil :perfekt:


    Den Bol d'Or Rahmen kann man kürzen, so wie wess es geschrieben hat. Kürzer geht auch, schweißen kannst Du auch, aber willst Du das wirklich? Am Ende hast Du sonst einen verzogenen Rahmen, der zu allem Unglück auch noch jede Stabilität am Heck verloren hat - außer Du hast das gelernt und das richtige Werkzeug. Nicht jeder hat Edelgase (nein, nicht die ...) herumstehen, mit denen mal den Rahmen flutet, oder entsprechendes Schweißgerät inkl. Richtböcke, etc. Wenn Du am Rahmen so richtig was machen willst, wende Dich doch an Pss Rau. Die bauen, so hörte ich, gern mal an einer alten Bol d'Or und können Dich sicher beraten. Kostet aber halt etwas.


    Gruß
    Bolle

  • Bolle


    Danke für den Tip mit PSS Rau! Genau da liegt das Problem! Will dafür so wenig Kohle wie möglich ausgeben! Deshalb fällt diese Möglichkeit aus!
    Aber an professioneller Schweißmöglichkeit solls eigentlich auch nicht liegen! Bin eigentlich auf der Suche nach jemandem, der das schonmal durch hat mit ner Bolle und mir genau sagen kann, da und da muß ne strebe geschweißt werden, dann kannst Du so viel abschneiden!? (Aber anscheinend geben die, dies wissen und Ihren Rahmen gekappt haben, ihr wissen nicht kund!?!?
    Super klasse, wäre natürlich, mal sone Eintragung als Kopie zu bekommen oder wenigstens mal zu sehen!?


    Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand!?!?!?!?!?!? :dafürx:



    Gruß
    Daniel
    ------------
    Munter bleiben :happy:

  • HALLO
    warum gehst de net einfach hin und schneidest aus der sitzbank 10-12cm raus,mit gfk und blech laminieren,neu beziehenund fertig.brauchst auch ein anderes rücklicht da das bolle rüli nicht mehr passt wegen dem bügel
    1.der rahmen bleibt wie er ist-ORGINAL-
    2.mit ner 2. sitzbank kannt du jederzeit wieder zurückbauen,wenn der rahmen ab iist ist er ab

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • ralf b


    Das hab ich mir bei der Planung auch durch den Kopf gehen lassen!
    Das Foto kenn ich und galt mir als Vorlage beim "grübeln"!
    Möchte das ganze aber doch etwas extremer haben und nen Eglihöcker draufsetzen! Und dafür muß das gute Stück halt bis zu den Dämpfern abgeschnitten werden!
    Aber wie ich das hier so sehe, kann mir da niemand so wirklich weiterhelfen!?!?!? (Obwohl ich doch eigentlich der festen Meinung war, auch hier schonmal solche Rahmen gesehen zu haben, die schonmal die Flex gesehen haben!?!


    Aber danke für den vorschlag! :bier:


    Gruß
    Daniel
    ---------------
    Munter bleiben :happy:

  • was hälst du davon,man sieht wo der rahmem weg ist und ein hiwirahmen ist auch drunter.der höcker ist eigenbau und wenn du willst stell ich nen kontakt her zum uwe.wenn de im boldorclub bist kennste ihn wahrscheinlich selbst.

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • ralf b
    Das ist zwar auch nicht so ganz was ich vorhabe,
    aber sieht schonmal nicht schlecht aus!


    Ein Kontakt wäre super!!! :50:


    Gruß
    Daniel
    ----------------
    Munter bleiben :happy:

  • hi
    nr und emailadresse hab ich dir per pn geschickt.
    schon was gesheckt???
    GRÜSSE
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • ralf b


    Dein Umbau gefällt mir persönlich sehr gut, da die Originallinie der Bolle ziemlich erhalten bleibt.
    Sehe ich das richtig, oder hast Du die SC11 Gabel mit ner anderen Felge verbaut?
    Wenn ja, von welchem Moped stammt die denn raus und ist das die Original Bremsscheibe?
    Mich würde auch interessieren, welche Schwinge Du verbaut hast (alles FZR 3LE - oder was)?


    Gruß
    Jürgen