Steuerkette > Kettenschloss

  • ...jetzt habe ich meinen neuen (restaurierten) Motor schon fast fertig. Es fehlen nur noch die Anbauteile :) .
    Aber jetzt kommt´s :!: beim "Eindrehen" der Nockenwelle auf dessen Abtriebszahnrad habe ich festgestellt das die Steuerkette ausgeleiert ist :evil:
    Habe ich jetzt das große Los gezogen und kann den ganzen Motor wieder auseinandenehmen :frage: oder kann es sein das es auch für diese Steuerkette Kettenschlösser gibt :?::?::?:
    Achso, es handelt sich hierbei um einen Motor einer CB650 RC03.


    :bb:
    Bernd

  • der Montag beginnt schlecht :-x


    Moin Bernd.


    Also eine Kettenschloß wird es vermutlich nicht geben.


    Hab zumindest für den 900er sowas noch nie gesehen, und ehrlich gesagt, hätte ich dabei auch kein gutes Gefühl.


    Es könnte schlimmer kommen!
    (Kette reißt bei 5000 Touren!)
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Bernd,
    wenn Du den Motor noch nicht eingebaut hast, dann bau Dir lieber
    eine Steuerkette ohne Schloss ein :perfekt:
    Es ist doch Winter und Du hast noch was Zeit zum basteln :hammer:
    Ne Steuerkette mit Schloss wär mir doch echt zu gefährlich :nono:
    Wenn dann mal die Steuerkette reißt ( mit Schloss ) ärgerst Du Dich schwarz :devil:



    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • hallo
    lass dich nicht ins bockshorn jagen,es gibt nur schlösser zum vernieten!
    und die halten!!
    gruss chappi :lol:

  • nietschlösser sind gut. aber nicht an dieser stelle.
    und schon garnicht mit einer kette von möglicherweise
    zweitklassiger qualität.


    gebranntes kind scheut das feuer !

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • MSR,
    erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen einem automatisch und einem manuell genieteten Kettenverbindung.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • :mecry: Vergiss die ganze Flickschusterei ! Nimm gleich eine Neue , sonst ärgerst du dir die Pest , wenn sie doch Reist . Dann hast du ein richtiges Problem .
    Gruß Raki

  • hallo klaus,


    wenns richti gemacht wird, sollten beide gleich sein.
    aber das "richtig" machen ist die krux. wer hat den das geeignete werkzeug um an eingebautem motor so eine filigrane kette zu nieten (eine gute ist auch noch gehärtet) ?
    die gute alte hammer quetsch + frickelmethode mag zwar machbar sein,
    birgt aber an dieser stelle (später unsichtbar) ein hohes risiko.
    niete mal spasshalber so eine kleine (von mir aus ausgebaute) kette und schau dann mal wie gleich die abstände sind, wie gleichmässig sie sich bewegen lässt. :shock:


    aber: nur zu, ist nur meine Sicht der Dinge... :lol:


    P.s.: - ich brauch noch einen Schrottmotor für ein schnittmodell ;-)))

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hi MSR,
    du hast schon recht, ich kenn die Platzvrhältnisse am Motor auch nicht. weiss nicht, ob man ein richtiges Werzeug (Kettennieter) überhaupt probvlemlos ansetzen kann.
    Aber egal!
    Soll Bernd doch den Motor noch mal zerlegen, ist ja eh Winter :-)


    Bye.KH :wink:

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • :danke: für die Tips Jungs,
    ich habe mir doch die Arbeit gemacht und eine neue Steuerkette ohne Schloss eingebaut!
    War zwar wieder einiges an Arbeit aber nun habe ich, nach einigen Pro und Kontra "Schloß Antworten" für die nächste Saison ein gutes Gefühl im Bauch :happy:
    ...übrigens, es ist wahr!! es gibt nur Schlösser zum Nieten, ich habe ein solches jetzt hier liegen. Das mit dem Nieten werde ich aber mal ausprobieren! An einer alten Probekette :wink:


    :bb: Bernd

  • aha, da haben wir´s, - alles wird gut werden !


    :D

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • hallo,


    ich fahre meine 81iger bol d´or 900 schon seit über 36.000 km mit einer nachträglich geschlossenen kette. muss man aber auch können (ich hatte halt jemanden :wink: ), sonst lieber alles wieder raus und eine geschlossene nehmen :!: .


    gruß
    tommy