CBR 1000 RR in USA kaufen?

  • Hallo liebe Hondaboardgemeinde,


    die Ueberschrift sagt es bereits - ich ueberlege mir eine CBR 1000RR in USA zu kaufen. Ich bin beruflich fuer ein paar Monate an der Ostkueste und habe gesehen, dass die CBR 1000 RR in Repsol-Lackierung hier 12.000 USD kostet (Listenpreis). Das sind rund 9.000 Euro. Vielleicht koennte ich ja auch noch einen Rabatt rausholen...


    Die Frage ist nun, ob es ggf. technische Unterschiede gibt zwischen dem US- und dem D-Modell (Bremsen, Motor, Fahrwerk??)?? Sind bei einer Ueberfuehrung nach Deutschland Umbauten notwendig, z.B. am Beleuchtungssystem, wie dies bei Autos der Fall ist (ich denke mal den Digitaltacho sollte man auf Kilometer umstellen koennen)?


    Fuer ein paar Antworten und Hinweise waere ich dankbar!


    Viele Gruesse


    Gwen

  • Schau erstmal nach, ob VAT (MWSt) schon drauf ist. Wenn du dann Transport und Zoll draufrechnest, kannste dir auch hier eine kaufen.

  • Guter Punkt: da kommt noch ein paar Prozent sales tax drauf. Zoll muesste sich aber u.U. vermeiden lassen, wenn man die Maschine als persoenlichen Gebrauchsgegenstand mitnimmt (ich arbeite und wohne derzeit in USA und werde naechstes Jahr wieder nach Deutschland zurueckziehen).

  • Selbst wenn VAT schon drauf is, ( was sie bei exporten nicht is) kommst du mit Überführung, Zoll, Tüv und allem drum um dran locker über den normal Deutschen Listenpreis!

  • Einzelabnahmen sind leider sehr teuer - und die Motorräder werden immer an landesspezifische Vorschriften angepasst. Ich sag mal "Euro 3" als abschreckendes Beispiel. Lohnt leider nicht, die Preisunterschiede sind aber echt ne Frechheit...

  • Solltest du die MOTORRAD Ausgabe 12 2007 bekommen kannst du dir das ganze mal durchlesen. Da wird auch beschrieben, warum die Preise teilweise extrem auseinander liegen. Um deine Frage zu beantworten, nein es würde sich nicht lohnen zum einen an den oben genannten Antworten wie z.B. Überführung, die leicht mal ein paar tausender verschlingt kein witz im Bericht steht was von bis zu 3000 USD was ich aber immer noch nicht ganz glauben kann. Desweitern , hast du mal an den wiederverkaufswert gedacht reimporte bzw grau importe werden starke wert minderungen nachgesprochen.


    Solltest du es doch irgend wie schaffen die Maschine günstig rüber zu bekommen werden dich die technischen veränderungen die du durchführen lassen musst auch noch mal tief in die Geldbörse greifen. Alles in allen wirst du unter den günstigsten umständen ein paar hundert € sparen. Ist dir das die Arbeit und der unendlich scheinende Papierkram wert?


    Schönen Abend noch!

  • Vielen Dank fuer Eure Antworten!


    Schade, waere ein guter Vorwand gewesen ne CBR zu kaufen... :D


    Gruesse


    Gwen