!!!!!!!! ÖLVERBRAUCH AUFGEHALTEN !!!!!!!!

  • Moin Moin,


    ich hatte ein Problem.


    Ein absolut zuverlässiger Motor, der rennt wie die Feuerwehr verbraucht 3 bis 3,5 Liter Öl auf 1000km.
    Die Tips waren heftig, die Preise für eine Reparatur ohne das man schon genau sagen konnte was defekt ist waren noch wesentlich deftiger, vorsichtige Schätzungen beliefen sich auf 600 - 800 Euronen !!!!!


    In meiner Verzweiflung habe ich aus dem Plaza Markt ein Produkt der Firma STP mit dem Namen ÖLVERLUSTSTOP erworben (ca. 10 Euronen), auf der Beschreibung war zu lesen kann bis zu 1500km dauern bis es vollständig wirkt.


    Ob ihr es glaubt oder nicht, nach ca 800km war der Ölverbrauch auf 0,5 Liter auf 750km runter, hat zwar gedauert, aber es wirkt.


    Ich habe für ebenfalls Interessierte den Flaschenaufkleber eingescannt und füge ihn dazu.
    Noch etwas in der Flasche sind 425ml drinn, das reicht für bis zu 5 Liter Öl.

  • vielen vielen dank :):):)


    das werde ich gleich die tage mal probieren. meine braucht auch ca 1liter auf 1000km, evtl sogar noch mahr (ist noch gedrosselt).


    als ihc aufm treffen war wurde mir sogar erzählt, das man bei der ausfahrt eine blaue wolke hinter mir zu sehen bekam :(


    also wenn das so hilft wie du es beschreibst :D (halte von solchen zusätzen normal nicht sehr viel)


    hoffen wir das beste :wink:

  • aso:
    wie teuer ist das zeug? meinst du von anderer marke taugt evtl auch was?
    wieviel muss da rein?

  • Moin moin nochmal,


    habe ich doch alles geschrieben.


    ca 10 EURO teuer und reicht für 5 Liter Öl, da die Bolle 4,5 Liter hat also alles rein.


    Oh ja die Blauen Wolken hatte ich auch.


    Keine Ahnung ob andere Marken auch helfen, ich habe eben STS ausprobiert und das hilft.

  • ups, sorry, überlesen...


    ok, dann werd ich das mal auf funktion testen! :D

  • Jo Jürgen, ich wußte, dass ich die Geschichte noch mal hören/lesen würde ... :wavey:


    Wie war das noch mit Deinem Ölverbrauch :D


    Gruß
    Bolle :wink:

  • Moin Bolle,


    ja so sind wir Kieler, versprochen ist versprochen :D


    Krieg das breite Grinsen auch immer noch nich wech ausn gesicht :lol:



    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen_Kiel


    Ob ihr es glaubt oder nicht, nach ca 800km war der Ölverbrauch auf 0,5 Liter auf 750km runter, hat zwar gedauert, aber es wirkt.


    Hallo Jürgen,
    scheint ja ein ganz toller Tipp zu sein.
    Wenn Du vorher mit blauen Wölkchen spazieren gefahren bist,
    was hat das Zeug denn mit Deinem Motor gemacht ?
    Steht auf der Flasche irgendwas von der grundsätzlichen Wirkung ?
    Erst dachte ich es wäre der Ölverlust durch marode Dichtungen oder
    Simmeringe. In Deinem Fall hast Du damit wohl unterbunden,
    dass der Motor übermäßig Öl verbrennt.
    Da bin ich wirklich erstaunt. :shock:
    Kannst Du noch mal auf´s Etikett schauen ?
    Danke im voraus,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Moin Horst,


    kein Problem, schreibe hier mal die Beschreibung rein.


    Im Laufe der Zeit tragen ein normaler Motorbetrieb und Wärme zum Schrumpfen, Austrocknen und Zerreißen von Dichtungen bei, was kleinere Öllecks zur Folge hat. STP Ölverlust-Stop ist speziell so formuliert, daß es unter Verwendung eines Spezialmittels zum Regenerieren von geschrumpften und ausgetrockneten Polymerdichtungen und zum beheben von kleineren Öllecks beiträgt. Außerdem trägt es zur Verbesserung von motoröl durch extra Schutzzusätze und ein Viskositätsindex-Verbesserungsmittel bei.


    So seht es auf der Rückseite der Flasche, ich denke zur Behebung von mechanischen Defekten, zB. Kolbenringe ist es absolut nicht geeignet, aber ich denke mein Problem lag ein anderern Stelle, eben mehr Dichtungstechnisch.



    Jürgen

  • Hallo Horst!


    Das Bläuen muss ja vorher nicht zwingend an ausgelutschten Kolben gelegen haben. Meist sind es ja "nur" die Ventilschaftdichtungen, an denen vorbei das Öl in den Brennraum sickert und dann dort mit verbrannt wird.


    Die "Spalte" zwischen diesen Gummikäppchen und den Ventilschäften wird dieser Kleister wohl zugeschmiert haben, also kommt da nichts oder nciht mehr so viel vorbei.


    Ich persönlich würde so einen Kleister nicht verwenden, da ich befürchten würde, dass die Ölkanäle/Leitung zum Kopf/Nockenwellen und wieder runter möglicherweise auch zugesetzt oder zumindest verengt werden, quasi "Gefäßverkalkung" für Moppeds.


    Außerdem dürfte der heilende Effekt ein vorübergehender sein, und wenn man dann (zB in einem Jahr) noch mehr von dem Zeug reinschüttet, erhöht sich die Gefahr der "Gefäßverkalkung" nochmals..


    Auch die Zweirad-Mechaniker, die ich kenne (und die verdienen an mir eh nichts, haben also keinen Grund, mich anzulügen), raten unisono von der Verwendung solcher Mittel ab. Lieber ordentlich machen und die Ventilschaftdichtungen erneuern.


    Viele Grüße,


    Nanno

  • moin Du,


    genau diese Sprüche habe ich auch ewig gehört, halte sie für ziemlich abgelutscht, wenn du genau gelesen hättest wäre aufgefallen
    ................... es wird nix zugeschmiert sondern Dichtungen regeneriert.


    Außerdem, ein Bolle Motor mit unbekannter Laufleistung mit einem Schaden von eventuell 800 EURO bezeichne ich als Schrott :evil: , wenn er jetzt noch mal 1 - 2 Jahre durchhält und das für ca. 10 EURO..........wer ist dann der Gewinner ???? :lol:


    PS: Es gab mal ein Zeug das hieß Slig oder Slik 50 da wurde auch gemunkelt, nur die Leute die ich kenne hatten nie Ärger damit, vielleicht kannst Du ja ein paar "Motorherzinfarkter" nennen.............. ich denke mein Motor wirds überleben, der war schon Tot und ist von der Schippe gesprungen, mal sehen wie lange g*

  • @ Jürgen...das tät mich auch interessieren...halt uns mal über die weitere Entwicklung deines Ölverbrauchs auf dem laufenden...

  • Also das, was CBFourer geschrieben hat, ist ja nun nicht ganz von
    der Hand zu weisen, oder ?
    Ich habe auch schon von Mitteln gehört, die die Dichtungen aufquellen lassen.
    Klar verhindert man damit Undichtigkeiten.
    Nur - woher weiß das Zeug, das es zwar die Schaftdichtungen einschmieren soll,
    andererseits im Ölsieb die Waben offenlassen soll. :nixweiss:
    Da bleibt bei mir die Skepsis - und die Neugier wie die Geschichte ausgeht.
    Ich werd das hier im Thread mal verfolgen.
    Bis dahin, gute Fahrt.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo zusammen, muß mich jetzt auch mal zu diesem Thema äußern:
    Also meine Bolle braucht auch Öl. Solange es nicht mehr als 1 - 2 Liter auf 1000 km sind, braucht man sich glaube Ich keine Gedanken um den Motor zu machen. ( Hängt auch viel von der Fahrweise ab ).
    Das Risiko, mit den Ölzusätzen ist mir zu hoch, Ich lass die Finger davon.
    Lieber regelmäßig Öl nachfüllen, als den Motor mit diesen Zusätzen zu verkleistern. Gruß Conky

  • ...no fortune (von Sir Alex Trottman)



    ich hab mal mit einer nahezu handelsüblichen Magnetentkalkungsanlage das Schneidöl einer Drehmaschinenstrasse für Getriebewellen behandelt. :oops: Wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. :D
    Ich weiss bis jetzt nicht warum, aber die Werkzeugstandzeiten erhöhten sich um ca. 50%. :roll:
    Als es ans Zahlen kam, war natürlich kein Geld da und wir haben den Versuch nach 6Monaten abgebrochen. Jetzt läuft die Anlage wieder wie früher. :(


    Wieso soll dieser Zusatz nicht ein Versuch wert sein? Früher hiess es auch, "ab 100km/h wird der Fahrer ohnmächtig". :shock: